Frage: Was tun wenn meine Tochter nicht schlafen möchte?

Hallo erst mal. Ich habe eine Tochter 4 monate alt und nun das folgende Problem seit ca.3 wochen schon.Wenn meine tochter gegessen hat ca. 150 ml anfangsmilch 1 mit etwas reisflocken (verträgt sie alles sehr gut) schläft sie ein. Tut man sie dann ins bett oder legt sie ab wacht sie auf und ist nur noch am schreien.Wir schauen dann nach ob was in der windel ist,was nicht der fall ist. Bauchweh hat Sie auch nicht (dass ist immer das erste was wir gesagt bekommen-nervt) denn dieses schreien ist ganz anderst,bauchweh hatte sie bisher nur einmal.Sie ist müde und findet nicht den schlaf.Meine Partner oder ich können doch nicht stundenlang mit ihr herum laufen.Wir beschaftigen uns mit ihr,gelegentlich baden wir sie (nicht jeden tag alle 3 -4 Tage).Wir geben ihr dann auch wieder was zu essen sie trinkt dann ca. 20 - 50 ml und schläft ein, gehts ins bett geht das spiel von vorne los. Unsere nerven sind angespannt versuchen aber denoch die ruhe zu bewahren. Mittags wollen wir auch mal etwas schlafen geht keine 30 minuten das sie wieder wach ist.Abens geht es immer zwischen 18 - 18.30 uhr los bis ca. 22.30 - 23 uhr. was sollen wir nur noch tun.Unsere Hebamme ist uns keine hilfe mehr mir persönlich hat sie noch nichts gesagt was ich nicht schon wusste.Sie hat auch keine eigenen Kinder und kann meines erachtens so natürlich leicht daher reden. Jetzt gerade in diesem augenblick während ich dies schreibe läuft meine partnerin seit ca. einer halben stunde schon rum, will sie sich nur setzen oder bleibt stehen schreit unsere tochter. Tut man sie ins bett schreit sie und glauben sie mir das schreien ist extrem denn sie hat ein sehr lautes organ, war im krankenhaus das lauteste baby. Bitte haben sie uns einen rat der uns evtl. weiterhelfen kann? LG. Michael1969

von Michael1969 am 22.12.2013, 18:44



Antwort auf: Was tun wenn meine Tochter nicht schlafen möchte?

Lieber Michael, wenn ich ein vier Wochen altes Kind wäre, würde ich auch nicht in meinem Bett liegen wollen. Völlig alleine, ohne Bezug zu anderen Lebewesen - die sind nämlich aus dem Sinn, sobald sie aus den Augen sind! Ihr Kind hat nur seine ganz natürlichen Bedürfnisse nach Wärme, Nähe, Sicherheit! Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihre Frau sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrer Frau einen Vogel zeigen!!!!! Aber von 3 Wochen alten Kindern verlangen manche das! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich zu Anfang völlig unsicher fühlen (Angst haben, heulen, sich ungerecht behandelt fühlen), wenn Sie sich nach 3 Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden würden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - Ihr Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - Ihr Kind kann das nicht - es weiß gar nicht, was ein Weg ist! Ihr Kind schläft auf dem Arm (in Sicherheit) oder vom Schaukeln des Kinderwagens (bekannte Bewegung) ein und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiß nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Ihre Frau vor dem Fernseher einschläft und im Bett aufwacht, dann weiß Sie, dass Ihr Mann also Sie so nett waren........Ihr Kind kann das nicht einordnen. Deshalb fühlt es sich im Moment auf Ihrem Arm am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihre Freundin/ IhreFrau kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate im Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihre Frau es, wenn man sie verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Freundinnen und sie bei der Dessous-Party? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Den Wein holen, obwohl sie selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihre Partnerin, wie es ihr gehen würde, wenn sie von der Arbeit käme (nachdem sie sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihr einen großen Stopfen in den Mund schieben und sie hin und her wiegen und ihr sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre Mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit dem Kumpel! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Hier noch ein Brief einer anderen Forums-Nutzerin "es gibt solche Babys, meiner war auch so einer. Ich habe mir das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears zugelegt - hier stehen so manche hilfreiche Erklärungen und auch Tipps. Zusammenfassend kann man sagen: das Einzige was hilft sind TRAGEN und/oder STILLEN und das rund um die Uhr und es ist das Beste was Du für Dein Baby tun kannst. Keine Bange, Du verwöhnst Dein Baby damit nicht, Du erfüllst nur seine existentiellen Bedürfnisse. (Ich habe mal den schlauen Satz gelesen ..."und glauben Sie nicht, dass Sie ihrem Baby damit irgendeine besondere Gunst erweisen. Getragen und Gestillt zu werden ist für ihn lediglich der Normalzustand." Nachdem ich das begriffen hatte wurde mein Leben einfacher. (Auch wenn das Tragen selbst natürlich anstrengend war) Unser Sohn wurde die ersten 3 Monate seines Leben quasi nicht mehr abgelegt, sondern er schlief und wachte nur in meinen Armen - und wenn ich zu müde wurde, übernahmen ihn andere hilfreiche Hände. Ein Freundin hat das mal folgendermaßen genannt - "Euer Sohn schläft nur auf Körpern, grins). Nachdem er jedenfalls begriffen hatte, dass er sich felsenfest darauf verlassen kann wurde er fast schlagartig zufrieden. Heute mit 11 Monaten ist er ein heiteres, gelassenes Baby, dass sich sicher sein kann, dass wir alles versuchen, seine Bedürfnisse zu erfüllen und damit in sich selbst ruht. Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr Euren Weg findet, LG Joshi" Bleiben Sie gelassen und tragen Sie Ihr Kind - das gibt ihm sovieeeel Sicherheit! Könnten Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass das Kind nah bei Ihnen ist, dort schlafen kann und Sie die Hände frei haben. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Die Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2013



Antwort auf: Was tun wenn meine Tochter nicht schlafen möchte?

Viele Babys sind abends unruhig, das ist gar nicht ungewöhnlich. "...können doch nicht stundenlang mit ihr herum laufen..." - warum denn nicht? Hilfreich sind hier Tragetuch oder - beutel, da fühlen die Kinder sich in der Regel wohl und beruhigen sich, und der Erwachsene hat die Hände frei. "..Mittags wollen wir auch mal etwas schlafen geht keine 30 minuten das sie wieder wach ist..." - nu ja, Ihr habt ein Baby, da ist es mit der freien Zeiteinteilung erstmal aus...Wechselt Euch mit dem Beschäftigen doch ab, dann kann zumindest einer Mittagsschlaf machen. Babys haben keinen Aus-Knopf! Btw: warum bekommt das Kind denn Reisflocken in die Milch?

von Andrea6 am 22.12.2013, 18:54



Antwort auf: Was tun wenn meine Tochter nicht schlafen möchte?

Hallo ihr lieben das gleiche problem haben wir mit unserer tochter auch sie wird am montag 3Monate ! Wir tragen sie auch das sie schlafen kann und wenn wir sie ins Bett legen ist sie wach also legen wir sie nicht mehr ab so schläft sie zumindest für eine stunde uns fällt dann meistens der arm ab aber so schläft sie zumindest ! Bei euch ist das nicht schon immer so oder? Vielleicht macht sie momentan an schub durch? Da brauchen sie ja auch mehr nähe! Rat kann ich euch auch keinen wirklichen geben habe auch noch nichts gefunden :-) weint eure tochter viel?

von Seli am 22.12.2013, 18:56



Antwort auf: Was tun wenn meine Tochter nicht schlafen möchte?

Huhuu, ich glaube (und Du schreibst es ja auch selber), dass eure Tochter schlafen möchte. Sie ist ein SÄUGling und TRAGling, also sind dies beides ihre völlig natürlichen Beruhigungsmittel. Ihr seid zu zweit und habt den Vorteil, dass eure kleine Maus die Flasche bekommt. Also wechselt euch mit dem Tragen ab, so kann der andere mal ein wenig ausruhen. Mit Baby im Tragetuch oder in einer guten (!!!!!!!) Tragehilfe kann man übrigens wunderbar ein paar Dinge im Haushalt machen. Eine Freundin von mir arbeitet 6 Stunden täglich im Büro der eigenen Firma - mit dem 9 Wochen alten Töchterchen im Tuch. Entspannt euch und geht schlicht auf die Bedürfnisse eures Schatzes ein. Dass es nicht leicht werden würde, darauf habt ihr euch sicher im Vorfeld eingestellt. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 22.12.2013, 23:57



Antwort auf: Was tun wenn meine Tochter nicht schlafen möchte?

Hi Babys sind babys und keine kleinen Erwachsenen. Sie wissen noch nicht das man nachts schläft, und schon mal gar nicht, da sman als Kidn gefälligst alleine zu schlafen hat. Man muß sich den Schlafpartner erst wieder "verdienen" mit der Partnersuche. Also reagieren Babys genau so wie es die Natur ihnen vorgibt, sie suchen udn verlangen Schutz und Nähe. Und das eben mit den Mitteln welche sie zur Verfügung haben - ihre Stimme. Ausserdem muß man ja irgendwann mal am tag die ganzen neuen Erlebnisse "verarbeiten". Usnereins grübelt ja oft auch noch oft beim einschlafen, träumt dann das erlebte usw. Ähnliches machen die Kleinen auch - und dann will man sich vergewissern, da ist wer der auf einen aufpaßt, einem Halt gibt. Der beste Rat kann da echt nur lauten, tragen und viel, viel Nähe. Und der rest wird sich mit der Zeit geben. Und wegen der Beikost - ihr wisst das die auf den Löffel gehört und nicht in die Flasche? Und ja, Reisflocken sind !!! Beikost. Die haben in einer Flasche absolut gar nichts zu suchen, auch dann nicht wenn sie augenscheinlich vertragen werden. Die Stärke in den Reisflocken kann gar nicht richtig aufgespalten werden, weil nämlich der nötige Speichelfluß nicht ausreichend gewährleistet wird. Im Speichel ist nämlich das nötige Enzym drin, füttert ihr die per Flasche, ist der Speichelfluß bzw die Vorverdaung aber eher gering -wird ja gleich "weggeschluckt". Im Grunde genommen füllt ihr euer Kind so - mal verdammt einfach beschrieben - mit unverdautem "Ballaststoffen" ab. Jeder von uns weiß, wie schlecht man nach den echt verfressenen Weihnachtstagen schläft - wo oft noch der magen übervoll ist - aber alles unverdaut, das passiert dann im meistens eher sehr unruhigen Schlaf. Wir haben zwar keine bauchschmerzen, aber erholsam ist der Schlaf so zugefressen dann oft auch nicht wirklich. Übrigens, völlig übermüdet können die wengsten in den Schlaf finden - irrigerweise. Ich versuche meinen deshalb immer schon dann zur Ruhe zu bekommen, lange bevor er wirklich müde wird. Er wird dann auch zum Schlaf hin direkt nur noch gestillt, fest gegessen wird mind. 2, eher 3 Std vorher. Und wichtig, festes Ritual - das hilft in den meisten Fällen sehr Gut. Ausnahme, er hat nen Schub, die nächsten Zähne kommen oder er ist krank. Dann hilft eigentlich nur viel, viel, viel kuscheln mit Mama.... Und schaut euch mal ganz genau die Kauleiste an, kann sein das die Zähne ins Zahnfleisch einschiesen. Notfalls testet es mal mit Dentinox oder hömop. Kügelchen aus. War be unsern auch so in dem Alter rum, wirklich sehen konnte man die ersten Zähen aber erst Monate später.

Mitglied inaktiv - 25.12.2013, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterwegs schlafen

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn 5 Monate alt kann seit einiger Zeit nur zu Hause schlafen. Wenn wir zu Besuch sind, egal wo kann mein Sohn nicht abschalten und somit nicht einschlafen. Er fängt ganz stark an zu weinen wenn er müde wird und ist kaum zu beruhigen. Wir haben schon alles probiert. Im abgedunkelten Raum mit Meeresrauschen im Hinterg...


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...