Frage: Was tun bei Narbenschmerzen?

Guten Tag! Vor 6 Monaten wurde meine 2. Tochter geboren. Nach der Geburt musste ein Labienriss (relativ klitorisnah) mit mehreren Einzelknopfnähten genäht werden. Im Grunde genommen ist alles gut verheilt, aber die Narbe schmerzt in regelmäßigen Abständen immer mal wieder. Auch die andere Seite, wo die Labie eigentlich nur geschürft war, tut es immer mal wieder (vor allem beim Geschlechtsverkehr) weh. Kann ich irgendwas tun, damit das wieder besser wird? Bei meiner 1. Tochter hatte ich zwar ne Epi, aber da hatte ich solche Beschwerden danach nicht (was jetzt nicht heißen soll, dass ich wieder ne Epi gewollt hätte ;-). Vielen Dank schonmal im Voraus!

von doktor_maus am 29.05.2013, 15:55



Antwort auf: Was tun bei Narbenschmerzen?

Liebe doktor_maus, wenn Sie eine Hebamme hatten, dann schauen Sie mit Ihr zusammen noch einmal. Es kann sein, dass anatomische Strukturen nicht korrekt adaptiert wurden. Damit bleibt die Problematik bestehen. Des weiteren könnte man es auch mit einer Narbenausleitung probieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermundverschluss/Narbenschmerzen nach KS

Liebe Martina Höfel, nun kommen gleich zwei Fragen auf einmal... In meiner ersten SS lag ich wegen vorzeitiger Wehen ab der 29. SSW im KH, das volle Tokolyse-Programm bis zur 36. SSW. Unsere Tochter wurde in SSW 37+0 geboren (Notsectio). Nun scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Ich bin nun in der 30. SSW (uhd froh, es "schon" bis hi...


Narbenschmerzen 7 Monate nach der Geburt

Hallo Frau Höfel. Ich habe vor sieben Monaten entbunden und war damals sogar glücklich, dass ich bis auf einen kleinen Scheidenriss unversehrt geblieben bin. Sogar die Ärztin überlegt, ob man den Riss überhaupt nähen sollte, entschied sich dann aber für zwei Stiche. Leider ist es nun so, dass ich starke Narbenschmerzen habe und nicht mehr weiß...


Nachfrage zu Narbenschmerzen

Haben Sie noch einen Tipp für mich? http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=94632 Liebe Grüße


Regelmäßige Narbenschmerzen

Guten Abend ! Meine Kaiserschnittnabe ist fast 4,5 Jahre alt, aber sie macht mir mehr und mehr Beschwerden. Besonders während und nach meiner Regel macht sie sich durch Ziehen und Stechen bemerkbar - hauptsächlich einseitig. Warum ? Was kann das für Gründe haben ? Vernarbungen ? Vorallem mache ich mir Gedanken bezüglich einer zweiten Schwanger...


Wochenfluss und Narbenschmerzen

Hallo, bin jetzt genau 6wochen nach dem KS. Die Blutung haelt immer noch an, wenig und ganz ganz hellrot (wie Blut mit Wasser vermischt) Zwischendurch auch immer mal wieder ein tag wo nur gelber Ausfluss kommt. Ich denke das es von Ueberanstrengung kommt, aber ich kann nicht noch kuerzer treten. Ich mach nur das noetigste aber die kleine ist hal...


Narbenschmerzen 3 Monate nach kaiserschnitt

Hallo liebe Martina, ich hatte vor 3 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt wegen BeckenendLage. Meine Narbe ist ziemlich schief, geht rechts viel weiter hoch, kommt sowas öfter vor?? Die Narbe ist sonst soweit gut verheilt, ist aber noch dunkel rot. Wann geht das weg?? Ich habe noch ziemlich häufig schmerzen an der Narbe, meist links. Ist da...


Narbenschmerzen 3 Monate nach kaiserschnitt

Hallo liebe Martina, ich hatte vor 3 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt wegen BeckenendLage. Meine Narbe ist ziemlich schief, geht rechts viel weiter hoch, kommt sowas öfter vor?? Die Narbe ist sonst soweit gut verheilt, ist aber noch dunkel rot. Wann geht das weg?? Ich habe noch ziemlich häufig schmerzen an der Narbe, meist links. Ist da...


sind das narbenschmerzen?

Hallo Frau Höfel, Wie fühlen sich kaiserschnitt-narbenschmerzen in einer erneuten Schwangerschaft an? Mir zieht es immer mal kurz seitlich in narbennaehe, bin 35. Ssw. Kann das die Narbe sein? Vielen dank. Cosi


Sectio vor 7 Monaten - Narbenschmerzen

Liebe Frau Höfel, vor 7 Monaten hatte ich eine sekundäre (nicht Not-) Sectio. Meine Narbe (die oberflächliche, aber gefühlt auch die in tieferen Schichten) schmerzen nach wie vor bei leichtem Druck (Eincremen) oder Zug (Gymnastik), ebenso der Unterbauch. Ist dies normal, oder sollte ich meine Ärztin nochmal drauf schauen lassen? Danke und viele ...


Narbenschmerzen SSW 28

Hallo Frau Höfel, ich hatte im März 2021 einen Kaiserschnitt und bin nun in der 28 SSW mit unserem 2. Kind. Ich kann kaum noch laufen, aufstehen, heben etc. Mein gesamter Unterleib & Schamlippen fühlt sich entzündet und gerissen und geschwollen an. Besonders die Kaiserschnittnarbe innerlich. Sind das normale Wachstumsschmerzen? Was kann ic...