Frage: Was tun bei Ischias Beschwerden in der SS

Hallo! Ich habe seit Montag ziemliche Schmerzen im rechten Oberschenkel. Die Hebamme in meinem Geburtsvorbereitungskurs meinte es könnte der Ischias sein. Die Schmerzen fingen im Po an und gingen dann abwärts in's Bein runter. Nun sind sie hauptsächlich im Oberschenkel. Es tut beim Gehen weh, und wenn ich wieder aufstehe nach dem sitzen oder liegen. Seit 2 Tagen lege ich mir eine Wärmflasche unter's Bein das hilft auch etwas nach einiger Zeit. Nun meine Frage: Kann man dagegen noch etwas tun außer Wärme und Bewegung? Habe einige Übungen aus meinem GVK und aus dem Internet. Hilft z.B. auch Magnesium dagegen? Habe noch Tabletten Zuhause die mir mein Frauenarzt in der SS verschrieben hat. Ich bin in der 30 SSW. Vielen Dank schonmal im Voraus. LG Mami0414

von Mami0414 am 06.02.2014, 09:00



Antwort auf: Was tun bei Ischias Beschwerden in der SS

Liebe Mami0414, das eigentliche Problem ist die Auflockerung der knöchernen Verbindungen, so dass der Nerv gequetscht werden kann. Diese Quetschung verursacht eine Entzündung und von der hat man unter Umständen länger etwas. Fragen Sie nach einer Hebamme oder Heilpraktikerin die Akupunktur anbietet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.02.2014



Antwort auf: Was tun bei Ischias Beschwerden in der SS

Hallo, diese Beschwerden sind typisch für den Ischias und typisch für die Schwangerschaft. Ich hatte sie ganz genauso, teilweise konnte ich fast gar nicht mehr schmerzfrei laufen. Abstellen kann man das Problem in der SS nicht. Ursache sind ja die SS-Hormone, die sämtliche Gelenk- und Wirbelverbindungen etwas lockern - was zu Verschiebungen der Wirbel und zu Druck auf die Nerven führen kann. Diese Wirkung geht erst einige Wochen nach der Entbindung vorüber. Ein Trost: Die Schmerzen bleiben meist nicht während der gesamten Schwangerschaft bestehen. Der Körper stellt sich offenbar ein wenig auf das Problem ein. Bei mir kamen die Hüftschmerzen im Liegen und Laufen immer nur wochenweise und waren dann auch wieder für viele Wochen verschwunden. Es wird also vermutlich auch bei Dir phasenweise wieder viel besser sein. LG

von Bonnie am 06.02.2014, 10:47



Antwort auf: Was tun bei Ischias Beschwerden in der SS

Ich wurde von meiner Hebamme getaped und sollte Rhus toxicodendron Globulis nehmen. Schwimmen oder Aquafittness wurden mir noch ans Herz gelegt. Seit zwei Wochen bin ich wieder schmerzfrei. LG Mila

von Mila1604 am 06.02.2014, 20:33



Antwort auf: Was tun bei Ischias Beschwerden in der SS

Mir hat ein Osteopath ganz toll geholfen, hätte ich nie für möglich gehalten. Gleichzeitig sind auch noch andere Dauerbeschwerden verschwunden, wie schulter/Nackenverspannungen und mein seit 4Jahren bestehender Fußschmerz. War 2x1h in Behandlung, zu je 80 Euro, aber manche Kassen übernehme bis zu 60 Euro pro Behandlung, bis zu 6 Behandlungen im Jahr. Man benötigt aber eine Formlose Verordnung vom Hausarzt z.b. in Form eines privattezeptes. Alles Gute

von katzenmama77 am 07.02.2014, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ischias Beschwerden

Hallo Frau Höfel, ich leide seit 1 1/2 Wochen unter Ischias Schmerzen. Vorallem beim aufstehen sind die Schmerzen sehr schlimm. Ich bin in der 33. SSW. Leider kann ich mich wenig schonen, da ich einen zweijährigen Sohn habe. Ich habe es schon mit einer Wärmflasche probiert. Haben Sie vielleicht einen Tip für mich? Vielen Dank Tanja


Ischias-Beschwerden Frage bzgl. Akupunktur und Homöopathie

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben, aber außer einer Userin hatte ich leider keine Antwort von einer Expertin. Meine Frage ist: Wie teuer ist Homöopathie als Geburtsvorbereitung sowie Akkupunktur? Ich habe mal eine Frage zur homöopathischen Betreuung als Geburtsvorbereitung. Ich habe bei meiner ersten Geburt ständig die grundlegende Panik geha...


Ischias-Beschwerden und Wadenkrämpfe

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28.SSW und hatte am Woen an 3 aufeinanderfolgenden Nächten Wadenkrämpfe - trotz 3x245mg Magno Sanol tgl. Seitdem tut mir auch der Ischias sehr weh. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ischias und Wadenkrämpfen? Seit Sonntag nehme ich nun 4 x 245mg Magno Sanol und hatte auch die letzten beiden Nächte keine Krämp...


Extrem trüber Urin ohne Beschwerden

Hallo, ich befinde mich bald in der 21. ssw Ich habe keinerlei Blasenbeschwerden, Uein Sticks beim Arzt und zuhause sind komplett ok, Kultur auf Bakterien auch. Eine Störung der Scheidenflora, eine bakterielle Vaginose, sowie eine Pilzinfektion sind ebenfalls ausgeschlossen. PH Wert im Urin und in der Scheide passt auch. Mein Arzt hat mir ge...


Können nachlassende Beschwerden so früh normal sein?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Schwangerschaftsbeschwerden. Ich bin jetzt in Woche 9+3 und plötzlich lassen schon gewisse Anzeichen wie Übelkeit und Dehnungsschmerzen deutlich nach zudem auch andere Beschwerden. Ich mache mir Sorgen ich fühle mich eigentlich garnicht wirklich schwanger. Das einzige Anzeichen was ich noch habe sind leichte Sch...


SS Beschwerden

Guten Tag Frau Höfel Ich bin momentan 6+5. Ich hatte zu Beginn schmerzende Brüste und auf einmal war es weniger. Dann hatte ich Übelkeit und einmal erbrochen. Die Übelkeit hatte ich etwa 4 Tage. Heute habe ich so gut wie nichts mehr gespürt. Muss ich mir sorgen machen oder kann das jeden Tag so krass unterschiedlich sein? Freundliche Grüsse


Zahn Beschwerden…

Hallo, ich hoffe Sie können mir mit einem guten Rat zur Seite stehen, ich stecke etwas tief in der Klemme. Es gibt einen Backenzahn der mir zu schaffen macht (lange Wurzelbehandlungen vorher gehabt, Arzt hat versehentlich wieder Amalgam reingepackt…) dann hatte ich alles satt, habe den Arzt gewechselt und alles gegen Kompositfüllungen austauschen l...


Beschwerden nach der Geburt

Habe am 31.1 meinen Sohn per KS entbunden, da der Muttermund nicht aufgegangen ist. Hatte bis zu Entlassung immer für mich einen guten RR und Puls so 100/70 und um die 65. Seit dem 5.2 sind wir Zuhause und seit dem habe ich immer das Gefühl einen Kloß im Hals ( im Bereich der Mandeln und der schilddrüse) zu haben und zu mir schwer beim durchatm...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...