Frage: Was muss ich ändern?

Hallo liebe Frau Höfel, Meine Püppi ist jetzt 14 Wochen alt und kam bereits mit 4550 g zur Welt. Ich habe gestillt/ abgepumpt und nach 4 Wochen auf die Hipp- Milch bei Blähungen umgestellt. Gestillt habe ich nur noch zwischendurch zum kuscheln. Nun war ich gestern beim Kinderarzt. Meine Tochter wiegt bereits 8,5 kg! Sie bekommt 5 Flaschen à 200 ml. So wie es leider auch auf der Verpackung steht. Sie ist ein Vielfraß und ihr Papa war damals auch so ein Brocken. Bei unserem 1. Kind verlief alles ohne Probleme (vor fast 9 Jahren). Nun habe ich ein adipöses Kind und wüsste gerne, was ich anders machen kann? Sollte ich die Pre-Milch nochmal ausprobieren!? Ich mache mir so viele Vorwürfe !! Liebe Grüße und vielen Dank ! Lola

von Lolamontez83 am 13.11.2015, 11:09



Antwort auf: Was muss ich ändern?

Liebe Lolamontez, wenn Ihr KInd auf die Premilch umsteigt, wäre das sicher eine Option. Wenn nicht, können Sie es kaum auf Diät setzen. Welche Statur hat der Vater heute? Wie viel haben Sie in der Schwangerschaft zugenommen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2015



Antwort auf: Was muss ich ändern?

Hallo Frau Höfel, Ich habe in der Schwangerschaft nur 8 kg zugenommen und bin schlank. Mein Freund ist seit seiner Kindheit Leistungsschwimmer gewesen und war in den letzten Jahren als Bodybuilder aktiv, jetzt ist er "kräftig". Liebe Grüße Lola

von Lolamontez83 am 14.11.2015, 17:40



Antwort auf: Was muss ich ändern?

Papa: die Kinderärztin meint, wir dürfen ihr nachts aufgrund des Insulinspiegels zwischen 23 und 5 Uhr nichts zu trinken geben. Bei einem 3 Monate alten Kind?! Jetzt schon "Erziehung"?

von Lolamontez83 am 14.11.2015, 17:42



Antwort auf: Was muss ich ändern?

Du darfst und kannst das Kind nicht auf Diät setzen. Du kannst aber eben zur Pre wechseln die eh besser ist als die 1ner. Fraglich ist mitunter nur, hat das Kind wirklich Hunger oder nur ein Saugbedürfnis was sich meldet. dann hilft aber auch oft ein Kuscheltuch oder ähnliches. Ansonsten, nicht das Gewicht alleine entscheidet, sondern mit welchen das werten das Kind gestartet ist. Ein Kind was mit über 4 kg auf die Welt gekommen ist, darf und sollte eben auch entsprechend mehr wiegen wenn es älter wird. das kann man nicht vergleichen mit den "Leichtgewichten" von 2500-3500g welche die meisten anderen Mütter haben. Unser Kinderarzt hat gesagt, entscheidend ist nur das Gesamtbild - seit Geburt an. Grob heißt das, zur U5 sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben - was grob ja etwa 9kg wären. Zur U6 dann verdreifacht, also etwa 13kg. Passt das, ist alles bestens, passt es nicht, muss man schauen. Unser ist zB mit 4000g geboren worden, zur U5 hatten wir mehr als verdoppelt, die Verdreifachung haben wir dann zur U7 gerade so geschafft. Und auch das war OK.

Mitglied inaktiv - 14.11.2015, 19:48



Antwort auf: Was muss ich ändern?

Liebe Lola, Danyshope spricht mir aus der Seele. Das KInd darf nicht hungern, deshalb die Pre-Nahrung. Bitte überprüfen, ob das Kind Hungerzeichen zeigt, wenn es sich meldet. Ein Kind mit völlig entspannten Händen hat keinen Hunger, sondern ein anderes Bedürfnis. Nimmt das Kind einen Schnuller. Wenn ja, würde der vielleicht in solchen Momenten reichen. Und nein, dass Kind muss nachts nicht zwischen 23 und 5 Uhr hungern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2015



Antwort auf: Was muss ich ändern?

Hallo Frau Höfel, dass sie Hunger hat, erkennen wir am schreien. Sie lässt sich durch nichts beruhigen. Eine Frage nur noch: Bisher haben wir Emmi um 18:30 Uhr gefüttert und schlafen gelegt. Sie kam dann meist zwischen 3 und 4 Uhr morgens. Die Kinderärztin meint, wir sollen sie um 23 Uhr wecken und füttern. Sie hält dadurch aber gefühlt nicht länger durch. Können wir sie also einfach schlafen lassen und dann nachts füttern auch wenn es um 2 Uhr ist? Die pre-Nahrung gebe ich ihr seit gestern Mittag. Sie verträgt die gut und kommt zumindest tagsüber nicht öfter. Sie bekommt alle 4 h ihre Milch. Liebe Grüße und gute Nacht! Ps: bin jetzt schon erleichtert! Lola

von Lolamontez83 am 14.11.2015, 22:16