Was kann ich tun um die Geburt natürlich in Gang zu bringen.

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was kann ich tun um die Geburt natürlich in Gang zu bringen.

Hallo. Am 4.8.16 habe ich ET. An diesem Tag wird eine künstliche Einleitung im KH aufgrund meines Ss Diabetes (leicht erhöhte Werte) durchgeführt. Ich würde aber gerne die Geburt natürlich in Gange bringen. Zur Zeit trinke ich Himbeerblättertee und nehme 3 x tgl. Globuli. Gibt es außer diesen "Wehencocktail" noch andere Möglichkeiten?

von katrin27578 am 27.07.2016, 15:55



Antwort auf: Was kann ich tun um die Geburt natürlich in Gang zu bringen.

o.T.

von Martina Höfel am 28.07.2016



Antwort auf: Was kann ich tun um die Geburt natürlich in Gang zu bringen.

Entspannen! Wenn das Kind nicht raus möchte, kann man sich auf den Kopf stellen und es passiert nichts. Bei meinem ersten Kind hat die Klinik wahnsinnigen Druck gemacht, ich war ständig am Heulen. Das volle Programm gemacht, Wehentee, Öl, Bäder... Dann ET plus 10 zwei Tage Cytotec, dann zwei Tage Prostaglandingel, Kind kam ET plus 14. Beim zweitenmal habe ich im Vorfeld gesagt, dass ich mir diesen Stress nicht noch mal antue. Am ET bin ich mit Familie ins Spassbad, habe im Aussenbecken im warmen Wasser gelegen und mich entspannt bzw. auf der Liege gelesen. Morgens um 6 am nächsten Tag gingen die Wehen los, abends um halb neun war unser Kind da. Eine schöne Geburt!

von emilie.d. am 27.07.2016, 16:04



Antwort auf: Was kann ich tun um die Geburt natürlich in Gang zu bringen.

Bei mir geht es mehr um den Diabetes.Deswegen die Einleitung. Bei meinem 1. Kind. (7.8.15) bin ich auch 14 Tage drüber gewesen. Es war eine schöne und schnelle Geburt (von 1. Wehe an insgesamt 9 Stunden). Ich hätte nur gerne wieder so eine Geburt und keine stundenlange Einleitung am Wehentropf.

von katrin27578 am 27.07.2016, 16:10



Antwort auf: Was kann ich tun um die Geburt natürlich in Gang zu bringen.

Ich antworte mal :-) Ich hab bei Nummer zwei morgens und abends jogitee Himalaya(mit Ingwer und Zimt) getrunken (mit einem Schuss Milch) und himbitee. Ich glaube es halt geholfen. Sie kam bei 39+5 in 3,5h. Nummer eins war eine Einleitung mit cytotec... unschön. Die zweite Geburt fand ich viel "schöner" . Wie auch immer es ausgeht ich wünsche dir viel Glück.

von Scarymomie am 28.07.2016, 11:15



Antwort auf: Was kann ich tun um die Geburt natürlich in Gang zu bringen.

Hallo, Ich melde mich auch mal kurz zu Wort. Also zu allererst würde ich erst einmal deinen Ärzten vertrauen und nicht selbst rum experimentieren, da dies echt gern mal schnell in die Hose gehen kann. Was du aber evtl mal bei diesen oder deiner Hebamme nachfragen kannst nach dem wehencocktail ( Rizinusöl, mandelmuss, multivitaminsaft und ein Schuss Sekt) ist ein natürliches Mittel das wirken kann wenn dein Zwerg bereit dazu ist auf die Welt zu kommen was bis zu 24 h dauern kann. Bei mir hat dieses wunderbar funktioniert war 5 Tage drüber und habe Probleme mit dem Blutdruck bekommen. Nach 4,5 h Wehen bekommen und nach 1 1/2 h war der Zwerg dann da. Das gleiche bei meiner Schwester wobei bei ihr es Ca 6 Stunden gedauert hat bis er gewirkt hat aber dann auch innerhalb 2 1/2 h entbunden. Was auch noch helefen soll laut meiner Ärztin viel laufen auch Treppen und mal ein Glas Wein/Sekt oder eine warme Wanne oder ganz banal sex. Dies hilft aber alles nur wenn das Kind bereit dazu ist, sonst kannst du machen es du willst zumindest ohne richtige Medikamente. Viel Erfolg und Glück

von Dlkgirl am 28.07.2016, 17:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt natürlich "einleiten"

Hallo! Ich habe jetzt nur noch 4 Wochen bis zum ET. Seit ein paar Tagen trinke ich 3 mal täglich Himbeerblättertee. Meine Beschwerden nehmen immer mehr zu: Wasser in den Beinen und Füßen mit Schmerzen beim Gehen (lege Beine oft hoch, mache kühle Umschläge u.s.w. ohne geringste Linderung), Kreislaufprobleme(kein Wunder bei dem Wetter), starkes Sodb...


Wie kann man Geburt natürlich einleiten?

Hallo, bin in der 38.SSW und mein Muttermund ist bereits ca. 1-1,5 cm offen und der Hals ebenfalls verkürzt. Ständig weiß-gelber zäher Schleim. War vor 3 Wochen wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus (bekam 8 Tage Tokolyse verabreicht) Kann es sein das dieser Stoff noch im Blut ist und deshalb die Wehen immer wieder abflachen lässt? Habe gester...


Geburt natürlich einleiten

Hallo. Ich habe ein ziemlich großes Problem,und zwar handelt es sich darum,das ich in der 32 Woche schwanger bin,und mein kleiner Engel 971 Gramm wenig wiegt,die Ärzte meinten ,sie wollen einen Kaiserschnitt machen,und den kleinen Mann holen, ich finde es viel besser,es erst auf normalen Wege zu versuchen ein zu leiten mit Hausmittel. Geburts berei...


Natürlich Geburt mit Bandscheibenvorfällen bei Sternengucker ratsam?

Hallo, Ich habe einmal eine Frage: Ich habe einen doppelten Bandscheibenvorfall in der unteren LWS und unser kleines Glück ist ein Sternengucker. Falls sich das nicht noch ändert (aktuell 36 SSW) meine Frage: Ist es schlauer an einen Kaiserschnitt zu denken? Hab gelesen das viele Frauen nach Geburt Sternengucker Bandscheibenvorfälle be...


Geburt natürlich anregen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute 4 Tage vor dem ET und ich habe hier und da bereits leichte Senkwehen. Mein Bauch hat sich nochmals abgesenkt und ich würde ihm alsbald auf den Weg helfen wollen. Meine Hebamme(nicht präsent in der Schwangerschaft) meinte ich solle ihm die Zeit lassen. Mir machen die Beschwerden am Ischias und das nächtlich...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...


Vermeintliche GKS "natürlich" behandeln

Hallo! Wir befinden uns im Anfang in der Kinderwunschbehandlung. Laut Ärzten (ohne Tests in der 2. Hälfte gemacht zu haben ) habe ich vermutlich einen GKS da ich am Ende des Zyklus immer Schmierblutungen bekomme. Diesen Monat habe ich mit Ovu den Zyklus getrackt und der war am ZT15 positiv und ZT 11 fing die Blutung gaaanz leicht kaum sichtbar bar...