Frage: Was kann ich tun damit der Nabelbruch schneller verheilt?

Hallo, das ist hier meine erste Frage. Bin vor 7 Wochen Mama geworden. Nun habe ich festgestellt, dass mein kleiner einen Nabelbruch hat. War heute auch beim Kinderarzt. Er bestätige den Nabelbruch und meinte da kann man nichts machen außer abwarten. :( Diese Diagnose ist für mich sehr unzufriedenstellend. Gibt es wirklich nichts was ich tun kann um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Was ist die Ursache für einen solchen Nabelbruch? Ich bin total verzweifelt...vielleicht haben Sie einen Tip für mich. Das wäre super. Vielen Dank schon mal.

von oekara am 06.03.2017, 15:49



Antwort auf: Was kann ich tun damit der Nabelbruch schneller verheilt?

Liebe oekara, in der Bauchdecke ist eine Lücke für die Gefäße der Nabelschnur. Wenn diese Lücke etwas zu groß gerät, dann wölbt sich der Nabel durch den Druck vor. Das nennt man Nabelbruch. Dieser Bruch verheilt in den nächsten 2 Jahren meist ohne irgendein Zutun. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.03.2017



Antwort auf: Was kann ich tun damit der Nabelbruch schneller verheilt?

Hallo, der Nabel ist wohl sehr "aufgebläht", richtig? Das hatte meine Tochter auch, und mit ca. 5 Monaten war es dann ganz von alleine weg. Mittlerweile ist der Nabel völlig normal. Das beantwortet deine Frage vielleicht nicht, aber beruhigt vielleicht. :) Lg Kathrin

von kathrinundclara am 06.03.2017, 16:00



Antwort auf: Was kann ich tun damit der Nabelbruch schneller verheilt?

@ kathrinundclara: Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider ist der Nabel sehr aufgebläht. Sieht wohl schlimmer aus alles ist. Deine Antwort beruhigt mich schon ein bisschen. Ich hoffe, dass es bei meiner Maus auch schnell verheilt. Mittlerweile bekomme ich schon Panik nur wenn er Pip macht...

von oekara am 06.03.2017, 16:08



Antwort auf: Was kann ich tun damit der Nabelbruch schneller verheilt?

Ich kann dir beruhigen, wir hatten einen Nabelbruch so gross wie ne Walnuss auf dem Nabel man konnte sogar den Darm sehen wie er sich bewegt hat. Es war richtig schlimm und heute mit 5 Minaten hat mein kleiner fast nichts mehr alles gut. Bitte klebe auch nichts ab es ist wirklich besser nichts zu machen. . Ich habe nur immer ganz vorsichtig kontrolliert das es weich war und sich nichts verklemmt hat. Das kann dir der Kinderarzt zeigen=

Mitglied inaktiv - 07.03.2017, 20:11



Antwort auf: Was kann ich tun damit der Nabelbruch schneller verheilt?

@Zimtstern11: vielen Dank für den Tip und die beruhigenden Worte. Ich werde mich dran halten. Beim ersten Kind ist man so ratlos.

von oekara am 07.03.2017, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelbruch und erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit meiner letzten Schwangerschaft einen nabelbruch der macht mir keine Probleme bis jetzt, nun möchten wir aber nächstes Jahr wieder in kinderplanung gehen. Kann ich mit nabelbruch Schwanger werden oder kann es während der Schwangerschaft Probleme geben? Mit freundlichen Grüßen Logan20


Hab ich einen nabelbruch?

Hallo. Seit ca 3 Tagen habe ich starke Schmerzen über dem bauchnabel.. Ich kann es garnicht definieren. Es ist wie ein reißen oder stechen. Kann das ein nabelbruch sein? Ich hatte mal ein piercing, welches ich aber schon anfangs der ss rausgenommen habe. In der 1. Ss hatte ich keine Probleme und das piercing auch bis zum Schluss drin.. Muss ich ...


Hullern mit Nabelbruch ?

Während der Schwangerschaft habe ich mir einen Nabelbruch zugezogen. Laut Arzt muss ich ihn derzeit nicht operieren lassen, über kurz oder lang werde ich das aber machen müssen. Aber jetzt die Frage, ich möchte mich wieder ein wenig formen und würde gerne mit dem hullern anfangen. Da der Reifen aber direkt über dem Nabel verläuft habe ich ein wenig...


Kann die innere Naht nach einer Nabelbruch-Op bei starken Blähungen aufreißen?

Guten Tag, Nach der Schwangerschaft machte sich bei mir ein besonders schmerzhafter Nabelbruch bemerkbar, welcher vor ca. 2 Wochen operiert worden ist. Da ich aber oft unter starken Blähungen leide und fast immer ziehende, blitzartige und stechende schmerzen im Nabel spüre, mache ich mir sorgen, dass die innere Naht reißt oder vielleicht sogar...


Nabelbruch/Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Als sie meinen Bauch abtastete, stellte sie fest das alles sehr ,, beweglich " ist und meinte das ich eine Bindegewebsschwäche habe auch einen Nabelbruch konnte sie nicht ausschließen. Nun ist es so daß ich in der 18. Woche schwanger bin. Als ich von der SS erfuhr,war die letzte Entb...


Nabelbruch in der Schwangerschaft?

Hallo, Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich um meinen Bauchnabel die Haut dunkel wie bei einem dicken Bluterguss ist. der Fleck ist recht rund und ca. 10cm im Durchmesser. Die Haut ist in dem Bereich auch komplett taub. Hatte ich einen Nabelbruch? Kann man da was machen? Bin jetzt in der 36 SSW und mein Bauch ist schon ziemlich groß, selbst...


Nabelbruch

Das ist nun mein zweites Kind. Bin ab Donnerstag in der 38 ssw. Ich hab durch die Schwangerschaft ein nabelbruch. Hab bisher keine probleme damit. Wollte nur wissen ob ich da während der Geburt was beachten muss oder ob das nicht weiter schlimm ist.


Scheidenriss verheilt nicht gut

Hallo, am 19.3 hab ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Da er nicht richtig im Becken lag, er sah zur Seite als er kam, zog ich mir einen beidseitigen Scheidenriss zu. Ich war schon froh, dass es "nur" ein scheidenriss war und sonst alles heil blieb. Die Schmerzen aber waren von Anfang recht stark, ich konnte weder sitzen noch stehen. Auf Toilett...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Nabelbruch

Hallo Frau Höfel, ich weiß leider nicht was ich machen soll. Nach drei Jahren nach der Geburt meines Kindes ist meine Rektusdiastase fast vollständig lückenfrei. Nur habe ich noch einen Nabelbruch, der laut zwei Viszeralchirurgen sehr klein ist. ABER die Ärzte empfehlen die Lücken trotzdem zu operieren obwohl ich keine Beschwerden habe. Es würde be...