Frage: Was kann ein Juckreiz am ganzen Körper sein?

Hallo, bin in der 30ssw! Habe seit einigen Tagen (ca.4Tage) ein ständiges Jucken am ganzen Körper (Bauch, Hals, Kopf, Arme wirklich überall) und bekomme es nicht los! Hab auch irgendwie das Gefühl, die kleine im Bauch bekommt das irgendwie mit, das mich das nervt! Sie ist seitdem auch sehr ruhig! Nur mal kurze Stupser aber sehr wenig! Hab auch immer wieder so einen Druck in der ganzen Bauchgegend! Was ist los?

von mm8285@t-online.de am 14.02.2014, 11:20



Antwort auf: Was kann ein Juckreiz am ganzen Körper sein?

Liebe mm8285, Frau Stadelmann beschreibt bei Juckreiz folgenden Tee: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblätter. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Zwei bis drei Tassen täglich trinken. Der Arzt sollte trotzdem nach Ihnen schauen. Vielleicht handelt es sich um eine Cholestase? Diese ist meist Folge eines mechan. Abflußhindernisses in den großen ableitenden Gallenwegen (Ductus hepaticus communis od. Ductus choledochus), am häufigsten ausgelöst durch Gallensteine. Bäder bei generalisiertem Juckreiz: Vorwiegend sehr trockene Haut läßt sich durch Ölbäder sehr günstig beeinflussen, die unter Umständen 2 x tgl. lauwarm ca. 15 Minuten durchgeführt werden müssen. Bewährt hat sich auch das sogenannte "Kleopatrabad" (¼ l Milch und 2 Eßlöffel Vital-Öl in das Badewasser geben und umrühren), das von vielen Patienten als sehr angenehm empfunden wird. VORSICHT: RUTSCHGEFAHR in der Wanne!!!!! Äußerlich: Nach jedem Baden muß ein gründliches Einfetten der Haut erfolgen. Ein sehr einfaches Mittel ist Niveamilk mit Zusatz von einigen Tropfen Nivea Kinderöl. Bei Vorhandensein von trockenen Ekzemen ist die Anwendung von Stibium Phcp Salbe angezeigt. Bitte vorher Rücksprache mit Doc. Bei uns in der Hautklinik mischen wir diesen Frauen eine Cortisonsalbe. Das macht den Juckreiz erträglich. Bitte an den Hautarzt wenden! Der Juckreiz kann ein Vorläufer der PUPP sein (muß aber nicht!!!!!!) PUPP-Syndrom, Schwangerschaftsexanthem PUPP ist ein Exanthem der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Das PUPP-Syndrom ist eine stark juckende Hautkrankheit, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten kann. PUPP ist eine Abkürzung und steht für pruriginöse und urtikarielle Papeln und Plaques. Im englischen Sprachgebrauch heißt die Krankheit pruritic urticarial papules and plaques of pregnancy. Deshalb findet sich auch gelegentlich die Abkürzung PUPPP. Pruriginöse ist der Fachbegriff für Jucken. Hauptsymptom sind stark juckende Plaques. Die Hautausschläge beginnen meistens vereinzelt im Bereich des Bauches oder Unterleibes. Es bilden sich Papeln, Quaddeln und plattenartige Hautveränderungen (Plaques). Später weiten sich diese einzelnen Veränderungen zu regelrechten Exanthemen aus. Diese können den Rumpf und auch die rumpfnahen Bereiche von Armen und Beinen überziehen. Die Plaques jucken einige Tage sehr stark, bevor sie sich wieder zurückbilden. Gleichzeitig werden ständig neue Plaques gebildet. Die Schwangerschaft wird nicht behindert. In vielen Fällen leiden die betroffenen Frauen vor Ausbruch des PUPP Syndroms unter nicht näher qualifizierbarem Juckreiz. Die Schwere des PUPP Syndroms ist individuell sehr unterschiedlich. Immer beginnen die Beschwerden in der zweiten Schwangerschaftshälfte und klingen nach der Geburt wieder ab. Die Schwangerschaft selbst und das Kind werden nicht beeinträchtigt. Auch andere Symptome, als die schon beschriebenen, kommen nicht vor. Die Ursachen sind bisher unbekannt. Warum Frauen erkranken und was die Ursache ist, ist bisher nicht bekannt. PUPP kann die gesamte zweite Hälte der Schwangerschaft anhalten. Das Wiederauftreten bei einer erneuten Schwangerschaft ist nicht zwangsläufig, aber doch wahrscheinlich. Schüttelmixturen und schwache Steroide auf Cremebasis. Behandelt wird das PUPP Syndrom mit lokal unzuwendenden Schüttelmixturen. Auf der Basis einer Creme, können außerdem schwach wirksame Steroide verordnet werden. Die systemische Gabe von Steroiden ist zu vermeiden. Sie sollte nur in Ausnahmefällen, bei sehr hartnäckigen und schweren Krankheitsverläufen eingesetzt werden. Auch Salben sollten nicht angewandt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2014



Antwort auf: Was kann ein Juckreiz am ganzen Körper sein?

Wie ist denn dein Blutdruck? Juckt es an den Handinnenflächen und den Füßen auch? Juckt es nachts stärker? Wenn ja- ruf deinen FA an und schildere die Symptome- eventuell sollten die Leberwerte überprüft werden! ( Schwangerschaftscholestase - ist aber sehr selten- bitte keine Panik ) Neigst du zu Neurodermitis? Oft sind es harmlose Dinge wie dass die Haut durch die Dehnung gereizt ist oder zu trocken... Aber lass es abklären...

von schnuffeline2012 am 14.02.2014, 11:38



Antwort auf: Was kann ein Juckreiz am ganzen Körper sein?

Huhuuu, ich habe in der Schwangerschaft von heute auf morgen unser Waschmittel nicht mehr vertragen. Es hat am ganzen Körper gejuckt und ich hatte nach einigen Tagen nen fiesen Ausschlag. Vllt. eine plötzliche Unverträglichkeit? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 14.02.2014, 11:59



Antwort auf: Was kann ein Juckreiz am ganzen Körper sein?

bitte gehe zum Frauenarzt

von mamaben am 14.02.2014, 14:10



Antwort auf: Was kann ein Juckreiz am ganzen Körper sein?

Danke, hab am Mittwoch nen FA Termin, reicht das auch noch?

von mm8285@t-online.de am 14.02.2014, 15:37



Antwort auf: Was kann ein Juckreiz am ganzen Körper sein?

Da du den Juckreiz schon seit 4 Tagen hast....wäre mir das zu heikel...ich würde anrufen beim Arzt oder in der Klinik und denen die Situation schildern, die werden dann sagen ob du sofort kommen sollst oder Mittwoch reicht... Man sollte nie vom Schlimmsten ausgehen- aber da dir hier niemand Sicherheit geben kann ob es eine harmlose Hauterkrankung ist oder eben eine Cholestase solltest du das abklären lassen...

von schnuffeline2012 am 14.02.2014, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz am ganzen Körper...hilfe...

Hallo Frau Höfel, ich habe seit Tagen am ganzen Körper einen Juckreiz, vorallem nachts, die Internistin meint, es könne von Gallensäften kommen, da ich vor kurzem eine Kolik hatte, kann mir aber keinen Rat geben, was hilft, ich dreh bald durch, habe keine Nacht Ruhe, wissen Sie einen Rat? Vielen Dank, Anne, 35. SSW


Juckreiz am ganzen Körper

Hallo, Bin schwanger in der 21. SSW. Ich habe seit einigen Wochen, mal mehr oder weniger, Juckreiz an Bauch, Busen und auch manchmal an den Beinen gehabt. Es war aber immer so, dass dieser nach dem Einölen vorüber ging. Gestern allerdings, nach einem ausgiebigen Bad, fing mein ganzer Körper an zu jucken. Nun frage ich mich, ob es sich dabei um ...


Juckreiz am ganzen Körper

hallo! leide seit gestern abend unter heftigem juckreiz am ganzen körper, besonders hände und fusssohlen. konnte deshalb kaum schlafen, denn esjuckt schon wirklich sehr stark. ausschlag hab ich keinen, auch keine trockene haut und ansonsten auch keine beschwerden. hab donnerstag einen termin beim FA. sollte ich lieber vorher schon hingehen, z. b....


@Puw:nochmal Juckreiz am ganzen Körper

hallo Puw! war gestern beim Arzt zum Abnehmen der Leberwerte etc. und warte jetzt auf den Anruf meines Arztes, da die Ergebnisse wohl da sind. Er hat mir gestern sicherheitshalber ne Einweisung fürs Krankenhaus mitgegeben, falls es so schlimm wird, dass ich es nicht mehr aushalte bzw. dass die Werte heute so schlecht sind, dass ich lieber ins KH s...


Juckreiz am ganzen Körper

Liebe Fr. Höfel! Ich habe seit gestern plötzlich überall am Körper Juckreiz. Er ist noch halbwegs erträglich, aber doch ziemlich unangenehm. Mich juckt es wirklich überall am Körper, am Kopf an den Ohren.... etc. Woher kann das jetzt so plötzlich kommen? Bin jetzt bei 35+4, bis jetzt hatte ich keine Hautprobleme. Wissen Sie was ich gegen den Juc...


Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 13 SSW und leide seit ein paar Tagen immer wieder an Juckreiz am ganzen Körper am meisten aber an den Beinen. Ich hab meine Haut schon gut eingecremt trotzdem juckt es. Nun habe ich Angst vor Schwangerschaftscholestase oder einer Schwangerschaftsdermatose. Wie kann ich dies ausschließen? Ich führe den Juckreiz ...


Juckreiz am ganzen Körper und hoher Leberwert

Seit einigen Wochen plagt mich, vorallem Nachts ganz stärker Juckreiz am ganzen Körper. Oberschenkel,Füße, Achsel, Hände etc. Heute musste ich feststellen das meine Leberwerte zu hoch sind. Aktuell befinde Ich mich in der 35 SSW und mach mir natürlich Sorgen um mein Baby. Weitere Symptome sind mir aktuell nicht aufgefallen ausser ein harten Bauch a...


Antwort Juckreiz

Danke für die Antwort. Bei den Bläschen handelt es sich um eine Allergie - nur weiß man nicht woher. Grundsätzlich dürfte ich die angegebene Ringelblumensalbe aber verwenden oder? (für andere Dinge) Liebe Grüße


Krümeliger Ausfluss 23 SSW ohne Juckreiz

Guten Tag Frau Höfel, aktuell habe ich bröckeligen Ausfluss, wie es bei einem Pilz der Fall ist - allerdings ohne Juckreiz oder Rötung.  Nun frage ich mich, ob ich proforma in der Apotheke Canesten oder Ähnliches holen soll oder das Ganze doch besser ärztlich abklären lassen sollte ( was ja momentan nur in der Klinik möglich ist. )  Ich bed...


Ausschütteln/Körper schütteln

Hallo Frau Höfel, heute morgen im Bett habe ich mich ausgeschüttelt, in dem ich mit dem Rücken auf dem Bett lag und Arme und Beine kräftig geschüttelt habe. Dabei hat natürlich auch der ganze Körper gewackelt. Ca. 30-60 Sekunden. Nicht länger als eine Minute. Meine Frage dazu ist: kann so ein starkes schütteln meinem Kind im Bauch schaden?  ...