Frage: Was kann/darf ich benutzen?

Hallo 😊 ich habe folgendes Problem. Ich bin sehr reinlich was die Handhygiene angeht seit mein Sohn geboren wurde. Nun tut das kalte Wetter sein übriges dazu und meine Hände sind sehr wund und trocken und platzen an vielen Stellen auf. Ich habe schon versucht sie durch ein "Bad" in Olivenöl zu pflegen aber das hat leider nicht ganz so viel gebracht. Da es langsam echt weh tut und richtig unangenehm ist, ist meine Frage ob ich in der Stillzeit bedenkenlos neutrogena Handcreme benutzen darf. Oder für den Übergang bepanthen? Oder gilt dies als "Medikament". Die Hände tuen sogar schon beim Duschen weh. So langsam muss ich da wirklich was tuen 😞 Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße Eileen

von EileenSH am 28.01.2017, 19:31



Antwort auf: Was kann/darf ich benutzen?

Liebe Eileen, Reinlichkeit ist gut, aber bitte nicht übertreiben! Bitte eine Wund- und Heilsalbe nutzen und die Hände normal pflegen!!!!! Über nacht tut ein Salbenverband gut. Die Pflege schadet Ihrem Kind in keinster Weise. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2017



Antwort auf: Was kann/darf ich benutzen?

Du kannst Panthenol (Bepanthen) auf dein Kind schmieren, warum sollte es dann bei dir Probleme geben? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.01.2017, 20:36



Antwort auf: Was kann/darf ich benutzen?

Nun,mir erging es auch so zusätzlich habe ich allerdings Neurodermitis und meine Hände waren extrem wund. Wie Lilly schon schreibt, Panthenol kannst du auch benutzen bzw habe ich z.b.wenn mein Sohn geschlafen hat immer Wundschutzcreme auf die schlimmsten Stellen aufgetragen, innerhalb kürzester Zeit waren meine Hände wieder schön mit Feuchtigkeit versorgt.

von Surematu am 29.01.2017, 07:25



Antwort auf: Was kann/darf ich benutzen?

Hallo, Du kannst auch ein Babyprodukt benutzen. Wir hatten für unseren Sohn Weleda Produkte da, etwa die Calendula Wundschutzcreme oder auch die Weiße Malve Körperlotion. Die helfen wunderbar. Bedenkenlos kannst du auch mal versuchen, ob es mit Brustwarzensalbe besser wird. Die hat mir auch gut getan und es ist völlig unproblematisch. Alles Gute!

von 2fachJungs am 29.01.2017, 08:08



Antwort auf: Was kann/darf ich benutzen?

Du kannst jede Handcreme benutzen, mit der du gute Erfahrungen gesammelt hast. Für den derzeitigen Zustand der Hände empfiehlt sich eine Creme mit Harnstoff. Bitte auch die "sehr reinliche Handhygiene" überdenken: Kinder sind keine hochempfindlichen Pflänzchen, sondern in aller Regel robuste Exemplare ihrer Gattung. Normales Händewaschen( und auch nicht pausenlos) ist ausreichend, mit Desinfektionsmitteln muß keine junge Mutter hantieren. Wenn der eigene Hautzustand unter dem Hygienewahn leidet ist niemandem gedient.

von Andrea6 am 29.01.2017, 12:13



Antwort auf: Was kann/darf ich benutzen?

Soll ich ehrlich sein? Das hört sich für mich nicht mehr nach "sehr reinlich" an sondern nach Waschzwang. Bitte horche also sehr, sehr genau in dich herein ob das stimmen könnte. Und wenn Du nur den kleinsten verdacht hast, ja das ist möglich, dann suche dir JETZT Hilfe. Den früher oder späteter wird es sicherlich auf Dein Kind abfärben und das willst Du doch sicherlich nicht. Ich muss auch täglich zig mal die Hände waschen, teils mehrmals stündlich von Berufswegen. Aber das sie so trocken sind das sie aufplatzen - da gehört weit mehr zu. Das mag hauttypabhängig sein, keine Frage, aber es gehört auch bei extrem empfindlicher Haut schon einiges dazu das es soweit kommt.

Mitglied inaktiv - 29.01.2017, 13:42



Antwort auf: Was kann/darf ich benutzen?

Hallo! Du hast ja schon gute Tipps bekommen, aber was ich immer ganz gut fand sind folgende Dinge: 1. Creme mit 25% Urea (Harnstoff) 2. Das Bad in Olivenöl... Also Öl jeder Art trocknet die Haut aus. Damit du deine Haut mit Olivenöl pflegen kannst muss deine Haut bereit feucht sein. Also abends Hände feucht machen, Olivenöl drauf und dünne Baumwollhandschuhe (Apotheke, dm, Rossmann usw) drüber. Bei gabz schlimmen Händen dauert es aber entsprechend. 3. Wund und Brandsalbe mit Calendula. Habe da welche aus Holland, die ist der Hammer! Die heißt "Calendula Zalf" von vsm. Gruß

von MeineGüte am 30.01.2017, 10:08