Frage: Was ist mit der Rektusdiastase?

Hallo. Ich habe noch einen recht weit geöffneten Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln (mind. 3 Fingerbreit). Im RBK sagte mir die Hebamme “üben, üben, üben“, doch mit zwei kleinen Kindern, Haus und Garten und Kreislaufprobleme komm ich nicht jeden Tag dazu. Vergesse auch manche Übungen... daher habe ich eine gut bewertete DVD gekauft “Rückbildungsgymnastik mit Baby“. Schön gemacht aber es wird nichts von der Rektusdiastase gesagt. Auf meiner alten DVD von früher auch nicht. Wie kommt das? Wird das mit dem Spalt über bewertet? Habe Angst, was falsch zu machen und dass mein Spalt und somit der vorstehende Bauch bleiben...

Mitglied inaktiv - 21.03.2015, 10:29



Antwort auf: Was ist mit der Rektusdiastase?

Liebe Malinama, nein, die Rektusdiastase ist nicht zu unterschätzen. Das Training sollte die schrägen Bauchmuskeln beinhalten oder die geraden Bauchmuskeln im 4-Füßlerstand. Nur machen müssen Sie die Übungen tatsächlich regelmäßiger. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2015



Antwort auf: Was ist mit der Rektusdiastase?

Danke.

Mitglied inaktiv - 22.03.2015, 08:11



Antwort auf: Was ist mit der Rektusdiastase?

Mir fällt dazu gerade ein, dass man dann ja auch nicht schwer heben soll. Macht es Sinn für eine kurze Zeit den Bauch mit Gurt o. Ä. zu stützen? Für: Kinderwagen in den Bus befördern, Wäschekorb zum Wäscheständer tragen Staubsauger die Treppe tragen, saugen an sich Heimweg bergauf Kinderwagen anschieben Babyschale tragen usw. Hatte bzw. habe teilweise immer noch ziemliche Beschwerden mit dem Beckenboden, gerade die Kontinent betreffend. Trainiere den so oft es geht. Merke es auch, wenn ich die Kleine trage (7,5kg).

Mitglied inaktiv - 22.03.2015, 08:25



Antwort auf: Was ist mit der Rektusdiastase?

Hallo Malinama, so bietet sich ein völlig anderes Bild! Was Sie benötigen ist ein regelmäßiges kontrolliertes Beckenbodentraining! Bitte keine Bauchmuskelübungen bis der Beckenboden audtrainiert ist. Solange der Beckenboden nicht stabil ist, ist das Bauchmuskeltraining kontraproduktiv. Warum? Weil die Beckenbodenübung den Beckenboden festigt und hilft, die Organe an Ihren Platz zu bringen. Also eine Aufwärtsbewegung. Bei der Rückbildung werden nach und nach die Bauchmuskeln trainiert. Das macht aber nur Sinn, wenn der Beckenboden fest ist und nicht unter den Übungen (Abwärtsbewegung) nachgibt! Bitte trainieren Sie unter Aufsicht, da die Atmung auch eine wichtige Rolle spielt. Und lieber häufig und kurz, anstatt selten und länger trainieren. Zum Mieder: ich habe in einem anderen Posting mal Fettabsaugung und Geburt verglichen (um es zu erklären!) - ich stelle es nochmal rein, dann muss ich nicht alles neu schreiben, okay!? "Fett wird abgesaugt, weil zuviel davon da ist. Dieses Fett sitzt unter der Haut, wird verflüssigt und abgesaugt. Dort liegt lediglich eine Dehnung der Haut vor. Bei einer Schwangerschaft verändert sich der gesamte Organismus. Unter anderem müssen die Bauchmuskeln sich dehnen und zur Seite ausweichen. Haut und darunter liegendes Gewebe wird gedehnt - und zwar langsam über Monate hinweg. In der Schwangerschaft muss der Beckenboden stark sein, damit er Organe und Kind tragen kann. Zur Entbindung sollte er sich lockern können, damit das Kind hindurch schlüpfen kann. Das Hauptaugenmerk gilt nach der Geburt der Stärkung dieses Beckenbodens, da er der Träger der Beckenorgane und ein Stück weit der Regulator für die Blasenfunktion ist. Die Stärkung des Beckenbodens ist -einfach ausgedrückt- eine Aufwärtsbewegung. Erst wenn der Beckenboden gestärkt ist, geht es vermehrt an die Straffung des Bauches und seiner Muskeln. Und das ist - auch einfach ausgedrückt - eine Abwärtsbewegung. Sinn macht dieses Training also erst, wenn der Beckenboden stark genug ist! Nun zum Binden des Bauches: nach Absaugung macht das Sinn, weil es unter der Haut zu Verletzungen von Gefäßen und Lymphbahnen kommt. Um die dadurch entstehenden Blutergüsse und Schwellungen so minimal wie möglich zu halten und den Abfluss der Lymphe zu unterstützen, muss mindestens 4 Wochen ein Mieder getragen werden (sonst bleiben lange Zeit Dellen). Nach Kaiserschnitt/Geburt nützt das erstmal nichts, da nach dem Abnehmen des Mieders der Muskel immer noch gedehnt ist und wieder vorfällt - der Bauch ist also wieder da. Quintessenz: Mieder nach Fettabsaugung wichtig! Nach Kaiserschnitt/Geburt kann es getragen werden, ersetzt aber nicht die Rückbildung durch Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung Rektusdiastase

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. Mein Bauch (ich war vorher sehr schlank und hatte viele Bauchnuskeln) sieht leider seit etwa 9 Monaten gleich aus und bildet sich leider nicht weiter zurück. Ich sehe immer noch leicht schwanger aus, vor allem abends. Auch mein Bauchnabel hat sich nicht wieder vollständig nach innen zurück...


Rektusdiastase / Sport

Hallo, Ich habe vor knapp 5 Monaten spontan entbunden, jetzt würde ich langsam wieder mit Sport anfangen (Fahrrad fahren und Stepper, Übungen zur Definition von bauch,Beine,po). Mit dem beckenboden habe ich keine Probleme. Ich habe allerdings immer noch eine rektusdiastase, die ist jetzt 1 Finger breit, ist das normal? Muss diese komplett gesch...


Was tun gegen rektusdiastase?

Hallo :) Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich leide immer noch unter einer rektusdiastase. Der gesamte Bauch wölbt sich nach vorne, sodass ich sie schwanger aussehe. Ich mache Übungen von YouTube - aber haben Sie vielleicht noch Tipps? Vielen Dank!


Rektusdiastase

Guten Tag, ich habe eine 4 Finger breite Rektusdiastase aufgrund zwei Schwangerschaften mit Polihydramnion. Es wurde auch mal über einen Bauchwanddefekt gesprochen. Muss ich hier besonders aufpassen, da meine Organe nicht von Muskulatur geschützt sind? Heute habe ich die Stange von Kinderwagen in den Bauch geschoben, da ich gegen mein Sohn gefahr...


Nabelbruch/Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Als sie meinen Bauch abtastete, stellte sie fest das alles sehr ,, beweglich " ist und meinte das ich eine Bindegewebsschwäche habe auch einen Nabelbruch konnte sie nicht ausschließen. Nun ist es so daß ich in der 18. Woche schwanger bin. Als ich von der SS erfuhr,war die letzte Entb...


Rektusdiastase, Frauenarzt meint kann durch Sport behandelt werden, Orthopäde me

....meint, kann nur durch eine OP wieder geschlossen werden. Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt 14 Mon. zurück. Sie war ein großes und schweres baby. Es war eine lange und schwierige Geburt. Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich im Oberbauch Schmerzen, was als "kann vorkommen" abgetan wurde. Nach der Geburt wurde 2 mal beim Gyn fes...


Rektusdiastase, Griff nach Angela Heller

Liebe Frau Höfel, nach einer Zwillingsschwangerschaft und KS vor gut sieben Wochen, besteht bei mir eine Handbreite Rektusdiastase. Mein Frauenärztin hat mir nun das okay für einen Rückbildungskurs gegeben und zusätzlich Physio verschrieben. Nach intensiver Suche ist es mir nicht gelungen in der Nähe eine Physiotherapie zu finden, die auf Rektus...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Rektusdiastase und Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist aktuell 5 Wochen her und hat in einem sekundären Kaiserschnitt geendet. Außerdem habe ich eine ausgeprägte Rektusdiastase (4 Finger breit). Mir wurde gesagt ich soll die ersten 3 Monate nicht schwerer als das Gewicht meines Kindes heben und die geraden Bauchmuskeln nicht belasten und dann auf jeden Fall eine...


Rektusdiastase

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan in der 22. SSW. Man sollte ja darauf achten seitlich aufzustehen. Hin und wieder muss es aber schnell gehen und man vergisst und richtet sich vom liegen gerade auf. Wie groß ist die Gefahr einer Rektusdiastase? Und kann ich durch das Anspannen der Muskeln auch das Baby irgendwie negativ beeinträchtigen? ...