Was führt dazu das der Mumu sich von zentriert auf sakral verändert?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was führt dazu das der Mumu sich von zentriert auf sakral verändert?

Hallo Frau Höfel, ich habe da mal eine Frage, weil ich mir nicht erklären kann, wie soetwas zustande kommt. Meine Hebamme meinte vor 2 Wochen, dass mein Muttermund fingerdurchlässig und zentriert ist und der GMH so gut wie verstrichen. Sie sprach von einem geburtsreifen Befund und dass ich mich mental auf eine baldige Geburt einstellen soll. Meine Frauenärztin meinte nun vor 3 Tagen, dass der Muttermund sakral und fingerdurchlässig (1-2cm) wäre und dass das noch ein geburtsunreifer Befund ist. Kann das sein??? Und was führt dazu, dass der Muttermund sich von zentriert auf sakral verändert?? Ich bin übrigens in Woche 39+1. Danke für Ihre Antwort!

von bede3 am 13.05.2013, 18:46



Antwort auf: Was führt dazu das der Mumu sich von zentriert auf sakral verändert?

Liebe bede, bei der Beurteilung des Muttermundes wird nach Länge des Gebärmutterhalses, seiner Festigkeit, seiner Lage, der Öffnung des Muttermundes geschaut. Bei Ihrer Hebamme war der Gebärmutterhals fast nicht mehr vorhanden, fingerdurchlässig und zur Scheide hin gerichtet. Bei Ihrer Gyn der Muttermund 2 cm geöffnet und zum Steißbein gerichtet. Entweder eine der Damen hat sich vertan oder der Befund hat sich geändert. Wenn bei der Gyn der Gebärmutterhals nicht gerade 3 cm lang war, dann ist das gut möglich. Und ganz ehrlich: die Länge des Gebärmutterhalses und die Öffnung des Muttermundes sind in dieses Schwangerschaftswoche völlig schnurz! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mumu sakral.........

Hallo!! Heut bei 39+5 hatte ich wieder VU und die Hebi hat mal nach dem Muttermund geguckt. Sie mußte sich ganz schön anstrengen. Sie hat hinterher gesagt das er noch sakral ist das aber nix bedeuten muß da es ja schon unser 5. Kind ist Nun hab ich aber vergessen zu fragen was das bedeutet. Ich hab mal im Netz nachgelesen, da steht das heißt das ...


Portio sakral

Hallo Frau Höfel, ich bin in ssw 35+1 und hatte gestern Geburtsplanung im Krankenhaus. Durch eine Cervixinsuffizienz liege ich seit der 18. Ssw, konnte den Befund dadurch aber stabil halten, Gebärmutterhals meistens 2,5 cm. Jetzt ist allerdings verstrichen und der Muttermund 1-2 cm offen. Leider ist der Muttermund noch sehr sakral, so dass lau...