Frage: Warum weinen Babies vor dem Einschlafen?

Liebe Frau Höfel, wie meine Forumsgenossin (und bestimmt noch viele!), brauche ich Ihren Rat ums Einschlafen: Mein 4 Monate alter Sohn schläft abends wunderbar ein, doch tagsüber ist es ein Drama. Ich versuche, daß er zu mehr oder weniger festen Zeiten schläft, aber meistens klappt es nicht. Hinlegen und einschlafen geht schon gar nicht (auch abends nicht), er muß herumgetragen werden. Die 15-30 Minuten vor dem Einschlafen auf meiner Schulter sind meistens mit Weinen (eher Jammern) verbunden, es klingt so, als wäre er sauer darüber, daß er schlafen soll, obwohl er sichtbar müde ist. Dann auf einmal schließt er die Augen und schläft und ich lege ihn in sein Laufgitter, wo er tagsüber schläft. Meistens für 30 Minuten, wenn ich Glück habe, etwas länger. Manchmal schläft er tagsüber nur 2-3 Std und nachts immer um die 10-11 Stunden. Abends geht alles leichter, innerhalb von Minuten ist er fast weg; ich versuche ihn in sein Bett zu legen wenn er noch schläfrig ist, er quengelt etwas, aber dann schläft er ein. Sehr selten mag er nachts nach der Flasche (er trinkt immer noch 2x nachts) gar nicht mehr allein sein und weint, dann nehme ich ihn zu mir ins Bett und er schläft auf meinen Bauch (das kommt zum Glück immer seltener vor). Mir ist klar, daß alles was ich tue, nichts mit "Schlaftraining" zu tun hat, doch ich möchte ihn nicht weinen lassen, andererseits möchte ich ihm helfen, einschlafen zu lernen. Hätten Sie einen Vorschlag für mich? Ich habe schon Vieles probiert; Andere Zeiten, verschiedene Orte (ihn tagsüber in sein Bett zu legen, den Raum abdunkeln, Schlafanzug anziehen usw), Schlafen im KiWa, Spazieren gehen... Und überhaupt, warum weinen Babies vor dem Einschlafen? (ich freue mich doch jedes Mal wenn ich einschlafen darf!!) Vielen Dank und liebe Grüße, Anita

von anita16 am 04.02.2015, 17:54



Antwort auf: Warum weinen Babies vor dem Einschlafen?

Liebe Anita, "(ich freue mich doch jedes Mal wenn ich einschlafen darf!!)" - Sie wissen auch, dass nach dem Einschlafen die Entspannung und nach dem Schlaf das Aufwachen kommt! Ihr KInd weiß das noch nicht! Es weiß nur, dass was passiert. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Sohn schläft nachts lange. Wollen Sie mit tags tauschen? ;-) Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Einschlafen ohne Weinen

Unser Sohn ist jetzt vier Wochen alt und schläft höchst selten alleine ein. Meistens liegt er auf unserem Bauch und schläft dann dort. Sobald wir ihn dann weglegen, wird er wach und weint erneut. Aber besonders zu den Abendstunden hin, weint er erst ca. 15 bis 30 Minuten bevor er einschläft. Wieso ist das so bzw. was kann man dagegen machen?


Abends weinen und nur mit Stillen einschlafen

Hallo, meine Kleine(11 Wochen), hat jeden Abend Probleme mit dem Schlafen. Meist fängt es gegen 18 Uhr an da wird sie weinerlich.Sie steigert sich dann so rein das ich sie nur moch mit Brust beruhigen kann für die nächsten 30 Min. so geht das bis um 9 .Da leg ich mich zusammen mit ihr hin, hab das auch schon eher probiert aber hilft nicht. Tagsü...


Weinen beim Einschlafen

Guten Tag, Fr. Höfel... mir ist ein wenig zum Heulen, weil ich es nicht verstehe... Meine Tochter wird am SO 4 Monate alt. Von Tag zwei nach der Geburt hat sie viel geschrien, auch auf Grund von Bauchschmerzen und Blähungen. Wir haben auch osteopathisch behandelt - es hat sich auch merklich gebessert, aber Reste der Blähungsproblematik sind gebli...


kein weinen beim einschlafen

Hallo Frau Höfel meine Tochter ist vier Monate und drei Wochen alt. Seit einer Woche kriegt sie brei mittags und schläft nachts in ihrem Bett in ihrem Zimmer. auch mittagschlaf in ihrem Bett und eigenen Zimmer haben wir jetzt "eingeführt " . Seit gestern abend lege ich sie hin dann nuckelt sie am daumen starrt mit offenen Augen an ihr nestchen und...


Weinen beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre letzten Tipps. Sie haben mir sehr geholfen. Ich habe nun noch einmal eine Frage: Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und tut sich sehr schwer mit dem Einschlafen. Sie wehrt sich mit aller Macht dagegen. Sie fängt furchtbar an zu weinen und will sich nicht beruhigen. Es ist schon ein wahrer Kampf. I...


Weinen/schreien Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 12 Wochen alt und weint/schreit mittlerweile vor JEDEM einschlafen. Anfangs kannte ich das schreien nur abends, was wir auf Koliken geschoben haben, was tatsächlich auch so gewesen sein kann. Aber dieses weinen/schreien passiert jetzt auch untertags vor jedem einschlafen und ich merke, dass das jetzt nicht die Bauchsc...


Weinen vor einschlafen

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 8 Monate alt und wirklich ein Sonnenschein. Sie hat eigentlich immer gute Laune, weint fastnie außer sie ist müde. Und genau da habe ich eine Frage: je älter sie wird umso schwerer wird das einschlafen. Am Anfang hat es gereicht sie auf dem Arm zu haben, irgendwann musste man dann rumlaufen, dann richtig schuckel...


Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (5 Monate) schläft tagsüber nur unter weinen ein. Anfangs war (denke ich) das Hauptproblem, dass ihr an der Brust beim Einschlafstillen ständig zu viel Milch kam, die sie beim ruhigen nuckeln störte (ich hatte lange mit zu viel Milch und praller Brust, inkl. starkem Milchspendereflex zu kämpfen). Durch meine S...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Weinen und Panikattacke Schwangerschaft

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…