Frage: Warum wacht sie nachts so häufig auf?

Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass einmal durchschlafen nicht immer durchschlafen bedeutet. Aber ich frage mich, was los ist. Meine Maus (fast 8 Monate) wacht seit ca. 3 Wochen nachts vermehrt auf, hat aber keinen Hunger. Sie weint, lässt sich aber dann beruhigen und schläft mit Schnuller wieder ein. Warum ist das so? träumt sie schon? Manchmal will sie auch plötzlich nachts aufstehen und spielen, ist topfit. Was soll ich da machen? Dem nachkommen? Oft meckert sie nachts auch nur, schreit nicht. Ich reagiere sofort und gehe hin. Richtig so oder einen Moment in Ruhe lassen? Sie hat inzwischen 2 Zähne unten (seit 2 Wochen), daher glaub ich nicht, dass es an den Zähnen liegt.. Danke für Ihre Antwort!!

von Meeriemma84 am 27.03.2014, 16:21



Antwort auf: Warum wacht sie nachts so häufig auf?

Liebe meeriemma, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Wenn das Kind topfit ist, muss man schauen, was das Beste ist. Entweder ruhig abwarten und das KInd im Bett spielen lassen. Oder eine halbe Stunde ins Wohnzimmer gehen (ohne Spielprogramm) und ruhig auf der Couch sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Monate altes Kind wacht nachts häufig auf und weint

Guten Tag Frau Höfel, hoffe sie können mir helfen, bzw. mich bestärken. Unsere Tochter (Merle) ist nun 21 Wochen alt und hat von Anfang an bei uns im Zimmer im eigenen Bett geschlafen. Sie war und ist tagsüber immer gut zufrieden, spielt, dreht sich und erzählt viel, wird noch voll gestillt. Seit ca. einer Woche haben wir ihren Stubenwagen w...


Baby 8 Monate wacht nachts häufig auf und weint!

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (8 Monate) schläft von Anfang an bei uns im Familienbett. Er lies sich nie weg legen oder schlief auch nie alleine ein. Er wird immer noch in den Schlaf gestillt, auch tagsüber. Wir haben bereits alle Mahlzeiten durch Brei, Fingerfood und Brothäppchen ersetzt. Nur Nachts stille ich noch voll. Er hat jetzt auch seine ...


Kind wacht nachts (wieder) sehr häufig auf

Hallo, Ich habe eine 14 Wochen alte Tochter, die ab Anfang des 3. Monats nachts mehrere Wochen lang nur einmal zum Trinken aufgewacht ist und sonst sehr gut geschlafen hat. Wir waren natürlich sehr froh darüber und dachten schon: es ist geschafft! Seit einer Woche ist sie aber unglaublich unruhig und weinerlich, sodass ich 5-6 Mal aufwachen und ...


Unsere Kleine schläft Nachts nur sehr kurz,wacht häufig auf.

Liebe Frau Höfel, Unsere Kleine hat die ersten 6 Wochen gut tagsüber im Kinderwagen oder im Tragetuch geschlafen. Nachts ging von Anfang an nur bei uns im Bett. Aber das ging gut so waren es manchmal 2,3,4 Stunden Schlaf am Stück. Seit einer Woche (7. Woche) schläft sie nicht mehr oder nur sehr kurz im Kinderwagen ein und wacht dann wieder auf und...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...