Frage: Warum schläft mein Sohn (10 M) ausschließlich bei mir ein?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und schläft nur auf meinem Arm ein. Und das ausschließlich, sowohl für den Tag- als auch für den Nachtschlaf. Auch auf dem Arm meines Mannes schläft er nicht. Hier fängt er sogleich an zu weinen. Teils so stark, dass sich seine Stimme überschlägt. Mein Mann versucht dann alles in zu beruhigen. Er gibt ihm halt, redet sanft mit ihm oder sumt ein Lied. Aber er beruhigt sich erst, wenn er zu mir kommt. Das macht auch meinen Mann sehr traurig, der mich gerne unterstützen und seinem Sohn die nötige Ruhe schenken würde. Die beiden sind sonst ein Herz und eine Seele und unser Sohn spielt so gerne mit seinem Papa. Nur schlafen mag er bei ihm nicht. Mit etwa 8 Wochen fing es damit an und wir konnten seitdem nichts daran ändern. Ich komme langsam an meine Grenzen. Das schlafen legen geht selten schnell und kann bis zu 45 Min oder länger dauern und meist wacht er anschließend noch einige Male auf, wenn er in seinem Bett liegt. Auch hier kann mein Mann ihm keine Ruhe schenken. Er trinkt Nachts nur noch einmal (200 ml Pre; ich habe ihn die ersten 4 Monate gestillt, musste aber zufüttern), wird aber aus anderen Gründen häufig wach. Seit 10 Monaten bekomme ich daher pro Nacht nur max. 4h Schlaf. Tagsüber schläft er 1-2 Mal insgesamt etwa 30 Min - 2 h. Da bekomme ich auch keine wirklichen Ruhepausen. Ich liebe mein Kind so sehr, aber ich merke wie ich langsam an meine körperlichen Grenzen komme und würde mir einiges gerne mit meinem Mann teilen. Wir haben vor kurzem auch mal versucht, ob er vielleicht lieber in seinem Bett (Babybett zum Beistellbett umgebaut) einschlafen mag. Darin fing er dann aber an zu spielen und schien von Minute zu Minute wacher zu werden und wollte dann schließlich mit mir zusammen spielen (ich lag die ganze Zeit daneben in meinem Bett). Können Sie mir vielleicht helfen, dass mein Sohn auch "ohne mich" angenehm in den Schlaf findet. Die Methode nach Ferber lehne ich wehemend ab, meiner Meinung nach kann dies keinem Kind gut tun. Vielen Dank im Voraus.

von Julimutti am 28.05.2016, 20:47



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn (10 M) ausschließlich bei mir ein?

Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben aber ich wollte kurz schreiben, dass es bei unserem Großen ähnlich ist. Er lässt sich nur von Mama in den Schlaf begleiten. Auch heute mit 3 noch. Auch wenn er wach wird, verlangt er nach mir. Als Baby hat er immer geschrien, bis er bei mir auf dem Arm war. Er schläft bei uns im Bett und das hat vieles leichter gemacht...

von Locken-Rocken am 28.05.2016, 20:58