Frage: Warum nimmt mein Baby nicht genügend zu

Hallo Frau Höfel , meine Maus wird morgen 8 Monate alt . Sie wog bei der letzte Untersuchung vor ca. 2 Wochen 7940g was nach ihre Entwicklung zu wenig ist . Laut KA ist sie auch leicht von der Kurve gefallen . Inzwischen sind 3 Wochen vergangen und sie hat nur 190g zugenommen,ist das nicht zu wenig ? Ich hab seit vollenden 4. Lebensmonat mit dem Beikost angefangen. Sie isst mal gut mal weniger gut . Morgens um 7 biete ich ihr Pre Nahrung ohne Erfolg an dann nimmt sie ein oder 2 Löffelchen Getreide mit Obst mehr nicht. Dann isst sie um 11 Uhr vormittag Getreide mit Früchte fast ein ganzes Hipp Gläschen 190g, gegen 15 Uhr 190g Menü mit evtl paar Löffelchen Obst , um 19 Uhr Guten Abend Getreide 190g. Danach erst in der Nacht gegen 3 Uhr 100ml Pre Nahrung. Und sie trinkt seit der Beikost immer weniger Pre Nahrung. Inzwischen trinkt sie davon wie erwähnt nur im Halbschlaf 100ml ein mal in der Nacht . Allgemein trinkt sie auch zwischen den Mahlzeiten weder Wasser noch Tee oder verdünnte Babysäfte. Ich versuche schon bei dem mittagsMenüs ihr mit dem Löffel Wasser zu geben aber auch davon trinkt sie ein oder 2 Löffel und fängt dann an es wieder aus zu spucken. Ich biete ihr auch ihren eigenen Becher selbstverständlich an . Meine Frage an Sie, wie kann ich ihr Pre Nahrung geschmackvoller machen , denn Pre Nahrung ist doch wichtiger als Beikost , oder ? Und wie soll ich ihr am besten mehr Wasser geben ? Sie ist sehr sehr aktiv . Leicht ab zu lenken und ist ständig am zappeln in Bewegung .. Machmal habe ich das Gefühl, sie wäre Überaktiv, könnte das alles zusammen hängen? Vielen Dank und LG

von Rasahoas am 28.04.2016, 22:58



Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht genügend zu

Liebe Rasahoas, wenn frühe Beikostgabe nicht bei ein paar Löffelchen bleibt, dann stellen wir häufig diese Crux fest: wenn das Kind vorwiegend flüssige Nahrung bekommen solle, bekommt das Kind hat (sehr früh) Beikost. Später im Beikostalter nimmt es zuviel Brei und soll mehr Pre-Nahrung bekommen. Im Alter von 8 Monaten sind noch zwei bis drei Milchmahlzeiten nötig. Nicht nur für die Ernährung, sondern auch um das Saugbedürfnis zu befriedigen. Da Ihr KInd von der Perzentile gefallen ist, sollte man die Gewichtsentwicklung im Blick behalten. Aber nicht nur die reinen Zahlen, sondern auch das Drumherum. Sie schreiben, dass Ihr KInd sehr aktiv und schnell abgelenkt ist - und deshalb wenig isst. Isst Ihr Kind zwischen nachts um 3 Uhr und mittags nur die zwei Löffelchen Brei? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.04.2016



Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht genügend zu

Pre Nahrung ist in dem Alter sicher nicht mehr wichtiger als Beikost. Und sie isst da doch eigentlich super mit 3 vollen Mahlzeiten. Vielleicht ist sie gerade sehr aktiv und verbrennt dadurch auch viel. Leichte Schwankungen um die Kurve sind doch völlig normal. Kinder wachsen ja nicht nach Lehrbuch ;) Hat Dein Arzt denn gesagt, dass sie zu stark abgefallen ist und sie nicht genug zunimmt oder ist das Deine eigene Folgerung? Mit 8 Monaten ist sie mit 8 kg wenn ich mich nicht verschaut habe auf der 50% Percentille, also genau im Durchschnittsgewicht der Kinder in dem Alter. Also als schlecht würde ich persönlich das nicht ansehen, wenn sie jetzt nicht ungewöhnlich groß für ein Mädchen ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 10:09



Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht genügend zu

Hallo, danke für deine Meinung :) wie schon erwähnt sagte der Kinderarzt das sie von ihrer Kurve gefallen ist. Damit ist gemeint das sie abgenommen hat . Und wenn Kinder in dem alter abnehmen ist es sicherlich nicht gut . Zudem hat sie innerhalb von 3 Wochen 190g zugenommen , würde schon ganz gerne wissen ob das nicht zu wenig ist .und wenn ja , was ich tun kann. Was mir auch Gedanken macht das sie so gut wie kaum was trinkt . Ich will bald mit dem Beikost ab 8 Monate anfangen, da braucht sie sicher auch Flüssigkeit dazu , da es noch grobkörniger wird- mit wenig Speichel wird das schwieriger , auch wenn Beikost Glässchen etwas Wasser beinhaltet. LG

von Rasahoas am 29.04.2016, 20:40



Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht genügend zu

Sie muss sich erst einmal ans Wasser gewöhnen, immer wieder anbieten. Irgendwann fangen sie an, das auch zu trinken. Mein Sohn hat übrigens zwischen dem 9. und dem 13. Monat gar nicht zugenommen und da hat sich niemand Sorgen gemacht, auch kein KiA. Ein kurzer Abfall kann immer mal sein und sie wachsen jetzt ja eh nicht mehr so schnell, also müssen sie auch nicht ständig so viel zunehmen. Gerade wenn sie anfangen mobiler zu werden ist es klar, dass sie auch mal mehr verbrennen als aufnehmen. Wenn sie keinen Hunger hat, dann würde ich ihr nix reinzwingen. Klar. Kein Essen zurückhalten oder so, aber wenn sie satt und zufrieden ist, dann ist doch alles gut. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 21:33



Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht genügend zu

Zwingen tue ich meinem Baby zur nichts, sowas braucht kein Mensch. Aber mir Ratschläge holen wie ich es evtl. besser machen kann. Wenn sie nicht abgenommen hätte wäre alles auch für mich kein Thema. Ich bin der Meinung, dass wenn Kinder nicht zunehmen nicht schlimm ist aber abnehmen ist doch was anderes. Du beschreibst auch das dein Sohn nicht zugenommen hat aber nicht das er abgenommen hatte daher war der Kinderarzt auch nicht in Sorge . Meiner will das noch mal beobachten und ich soll noch mal zur Kontrolle hingehen , was ich Super gut von ihm finde. Vielleicht haben die Experten doch irgendeine Idee was man da machen kann . Denn erst hat sie abgenommen und nun 190g in 2-3 Wochen scheint mir auch was wenig zu sein aber dennoch bin ich froh das die nicht weiterhin abgenommen hat. Das Wasser biete ich ihr nun seit der 4. Monat ohne Erfolg an . Und werde das weiterhin tun. Ich habe mir eher erhofft , das man mir Tipps gibt , wie z.B das man Grieß doch selbst lieber machen soll mit villt mehr Wasser als auf der Packung steht . Oder das ich Beikost mit selbstgemachte Nahrung mixen soll . Irgendwas in der Art ... Ich mache mir zwar keine sehr große Sorgen aber Tips und Tricks hole ich mir gerne . Beikost ist zwar wegen Sprachentwicklung sowie Zugenbewegung sowie Sättigung und Vitaminen sehr wichtig aber ich fragte mich ob die Nährstoffe von Pre Nahrung nicht mindestens so wichtig wären oder ersetzbar sind durch Beikost . LG

von Rasahoas am 29.04.2016, 23:15



Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht genügend zu

Hallo und vielen vielen Dank noch mal für die Antwort ! Ich hab auf Empfehlung vom Kinder Arzt leider so früh mit dem Beikost angefangen. Davor hat sie Muttermilch bekommen nur ab und zu müsste ich auf Pre Nahrung zugreifen- ca. 4 Wochen vor der Beikost, hat sie nur noch Pre Nahrung bekommen .. Ja, sie isst leider zwischen 3 Uhr Morgens und 11 Uhr nur die Paar Löffeln . Erst ab 11 Uhr isst sie meistens ein halbes Glas von 190g Getreide mit Früchten. Nein, sie isst nicht wegen des zappelns und Ablenkung zu wenig , sondern so ihr allgemein befinden und ob es einen Zusammenhang gäbe . Sie ist aber nicht quengelig oder gar das sie oft weint. Nur nicht entspannt. Was könnte ich tun ?

von Rasahoas am 01.05.2016, 03:17