Frage: Warum macht sie das und was kann ich tun??

Liebe Frau Höfel, ich habe gerade ein großes Problem mit meiner 8 Monate alten Tochter. Die Einschlafsituation ist ganz schrecklich für mich. Sie schläft in ihrem Bett, was ohne Gitter direkt an unserem dran steht. Ich lege mich dann immer direkt neben sie und lege einen Arm um sie. Die letzten Tage schlägt sie aber immer um sich, kratzt und kneift mir ins Gesicht, Arme oder Hals. Das tut sie auch wenn sie gar nicht weint, also nicht wirklich aufgebracht ist oder so. Das gleiche gilt für das Stillen. Sie beißt einfach immer wieder zu. Ich habe jetzt schon mehrfach aus lauter Reflex richtig laut aufgeschrien, weil´s einfach so weh tat. Das tut mir natürlich dann total leid, ich möchte sie ja nicht anschreien. Zum Glück scheint es für sie nicht schlimm gewesen zu sein, sie hat gelacht... Aber ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Habe sogar schon ans abstillen gedacht, was natürlich nichts an den anderen Sachen ändern würde. Ich weiß ja, dass sie es sicher nicht macht um mir weh zu tun. Das versteht sie ja wahrscheinlich gar nicht. Aber so kann es nicht weiter gehen...auch wenn sich das vielleicht lächerlich anhört bei einen 8 Monate alten Kind aber sie tut mir wirklich weh damit. Haben sie irgendeinen Rat für mich?! Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von Anabell am 29.11.2013, 18:45



Antwort auf: Warum macht sie das und was kann ich tun??

Liebe Anabell, Ihre Tochter probiert aus was geht! Sie beißt und schaut was passiert - und stellt fest, dass die Reaktion immer wieder herbei geführt werden kann. Im Moment können Sie nur laut nein sagen und versuchen das Beissen vorherzusehen und den Finger dazwischen zu bekommen. Wenn Ihre Tochter die Umarmung abwehrt, dann weglassen. Wenn Sie Ihnen ins Gesicht etc. greift, sollten Sie die Hand festhalten und auch laut "nein" sagen. Meist hilft ein Kuscheltier (nicht zu weich). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2013



Antwort auf: Warum macht sie das und was kann ich tun??

...ich glaube ich weiß jetzt woran es gelegen haben kann. die letzten tage habe ich sie tagsüber und auch am abend länger aufgelassen, bzw. die abstände zwischen den schläfchen verlängert. sie ist nach kurzer zeit eingeschlafen ohne sich an mir fest zu krallen :) und sogar ohne stillen. ich hoffe das war keine "Eintagsfliege".

von Anabell am 01.12.2013, 21:21



Antwort auf: Warum macht sie das und was kann ich tun??

s.o.

von Anabell am 01.12.2013, 21:22