Warum lässt sich meine Tochter abends nicht von ihrem Vater beruhigen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Warum lässt sich meine Tochter abends nicht von ihrem Vater beruhigen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (25 Wochen alt) lässt sich abends nicht von meinem Mann (ihrem Vater) ins Bett bringen. Ich habe 5 Monate voll gestillt. Bin jetzt aber dabei,abzustillen. Wir kommen beide sehr gut damit zu recht.... Ich lasse mir auch Zeit dabei! Abgestillt habe ich bis jetzt die Gute-Nacht- Mahlzeit. Wenn mein Mann sie ins Bett bringen möchte,geht's erstmal gut. Sie trinkt ihre Flasche aus,dann kuscheln sie oder gucken sich ein Buch an. Auf einmal fängt sie dann aber lauthals an zu weinen/schreien. Er kann machen was er will. Sie lässt sich nicht beruhigen! Erst wenn ich ins Zimmer komme,ist sie ruhig und ist wieder fröhlich! Ich sage ihr übrigens auch vorher noch gute Nacht und gebe ihr einen Kuss. Wir haben auch schon versucht,sie quasi weinen zu lassen also auf Papas Arm! Ohne das ich rein gehe. Länger als 5 Minuten haben wir es aber nicht ausgehalten. Ich nehme sie dann auf den arm summe ein wenig und lege sie zurück in ihre Wiege. Dann kuschelt sie mit meiner Hand und schläft binnen 5 Minuten ein. Warum lässt sie sich nicht von meinem Mann beruhigen? Er ist schon sehr traurig und denkt sie habe ihn nicht lieb. Dabei macht er sehr viel mit ihr. Tagsüber schläft sie auch bei ihm ein. Übrigens,bevor ich die Abendmahlzeit weggelassen habe,hat sie auch ab und zu die Flasche bekommen. Da schlief sie auch bei meinem Mann ein! Was können wir machen?? Hoffen sie haben einen Rat für uns... Liebe Grüße

von schlappi1 am 30.09.2013, 21:50



Antwort auf: Warum lässt sich meine Tochter abends nicht von ihrem Vater beruhigen?

Liebe schlappi, Ihr Mann kann sich sicher sein: sein Kind liebt ihn. Aber das Kind hat im Moment zwei Dinge zu verarbeiten. Das Weglassen einer Stillmahlzeit und damit verbunden eine neue Situation zu akzeptieren: Füttern durch eine andere Person. Das Kind verlangt nach Sicherheit - und die ist im Moment noch mit Ihnen verbunden. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Können Sie mich beruhigen?

Hallo Ich weiß die Frage kam hier schon öfter aber ich mach mir grad ich glaube unnötig sorgen aber möchte ganz ungern jetzt dafür ins Krankenhaus weil wahrscheinlich sowieso nichts ist :( Es ist eher der Kopf. Ich bin heute morgenan unserer Schranktür lang gelaufen und hab mir die Kante so ein bisschen am Bauch lang geschrabbt. Es war nicht ...


Wie kann ich mich selbst beruhigen

Guten Morgen. Ich bin in der 9.ssw und ich habe viele Tage dabei an dem mich die Angst immer wieder übermannt, das ich wieder eine FG erleide. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, was ich an solchen Tagen machen kann damit ich nicht immer so viel Angst habe.


Baby lässt sich nachts kaum beruhigen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Seit circa zwei Wochen haben wir sehr intensive Nächte mit ihm. Er schläft nachts beim stillen entweder nicht ein und fängt kurz darauf an zu schreien oder er schläft friedlich ein und wacht etwa zehn Minuten später auf und schreit. Da er sich dabei windet, durchstreckt, drückt, pupst, vermut...


Morgens geschwollen Füße, abends noch mehr

Hallo Fr. Höfel, Ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca. Seit Tag 1 habe ich geschwollene Füße. Den ganzen Tag über. Abends ist es schlimmer als morgens. Aber geschwollen sind sie immer. Jeden einzelnen Tag. Die spannen richtig und ich passe in keinen Schuh mehr. Ab wann ist das gefährlich? Oder komplett harmlos? Liebe Grüße Isa, 18 SSW


Baby abends zur Ruhe bringen

Hallo, Meine Tochter 4 Monate alt ist sein sehr hibbeliges Baby. Beine stehen nie still. Strampelt Tag und Nacht durch die Gegend. Ist eine sehr schlechte Schläferin. Jetzt wie noch nie zuvor. Wie kann ich sie abends zur Ruhe bringen, damit sie sich vor schlafen gehen entspannt? Sie will sich immer drehen und ist wirklich permanent in Bewegung...


Meine Tochter, 5 Monate alt schreit abends

Ich habe eine Frage zum schlafen... Meine Tochter wird immer so gegen 20/20.30 Uhr gestillt und schläft i.d.R. Danny ich ein. Wenn ich sie ins Bett lege schläft sie entweder ein paar Minuten oder wacht sofort auf. Aber fängt an zu schreien, es wird nur besser, wenn ich sie hoch nehme... Manchmal schreit sie auch auf dem Arm. Das geht manchmal eine...


Baby 5 Monate schreit abends nur bei mir

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeitet im Home Office. Er ist also sehr präsent und durch das Flasche geben, füttert er auch, bringt sie jeden 2. Tag ins Bett und macht auch Nächte. Wir wechseln uns seit geraumer Zeit ab. Tagsüber verbringt die k...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Warum lässt sich mein Baby nicht mehr beruhigen?

Ich bin gestern zu Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und seitdem ich zu Hause bin schreit mein Baby.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll/kann oder an wenn ich mich wenden könnte.