Frage: Warum kein Teebaumöl benutzen?

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen, warum man in der Schwangerschaft kein Teebaumöl verwenden soll? Ich habs bis gestern regelmäßig benutzt. (wg. Pickel, Linderung von Fußpilzbeschwerden, Hügnerauge) Habs mal verdünnt, meisten jedoch unverdünnt angewendet. Und gestern habe ich dann auf dem Fläschen gelesen das Schwangere und Stillende es nicht benutzen sollen. Im Internet konnte ich den Grund nicht finden, weshalb man Teebaumöl vermeiden sollte. Wissen Sie da mehr? Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße regenbogenfräulein, 20. Ssw

von regenbogenfräulein am 07.02.2017, 08:35



Antwort auf: Warum kein Teebaumöl benutzen?

Liebe Regenbogenfräulein, dazu sagt unser Experte für Medikamente:"Bei Teebaumöl handelt es sich um einen Extrakt der immergrünen Pflanze Melaleuca alternifolia. Die Inhaltsstoffe Terpen (50-60%), Eukalyptol (bis zu 10%) und Terpineol wirken bei lokaler Anwendung gegen Infektionserreger. Studien zur Anwendung in der menschlichen Schwangerschaft liegen nicht vor. Allerdings ist bei oberflächlicher Anwendung nicht mit problematischen Konzentrationen in der mütterlichen Blutbahn zu rechnen. Bei Feiwarzen in der Schwangerschaft ist auch das Betupfen mit Trichloressigsäure erprobt." Also nichts passiert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2017