Frage: Warum ist Baby nur zu Hause zufrieden?

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan sehr traurig und desillusioniert. Jedes Mal wenn ich (oder mein Mann und ich) etwas anderes machen, als zu Hause zu sein, eskaliert es. Unser Sohn ist nun 19 Wochen alt und eigentlich ein sehr zufriedenes Baby, was zu Hause so gut wie gar nicht schreit. Da ich mach der Geburt gesundheitliche Probleme hatte, sind wir es sehr langsam angegangen. Nach etwa 8 Wochen waren wir dann allerdings öfter unterwegs (bei Oma und Opa, Freunde mit Baby besucht, ich habe mich zur Babymassage angemeldet). Jedes einzelne Mal, wenn wir woanders sind, schreit er und regt sich furchtbar auf. So kennen wir ihn zu Hause nicht. Es ist auch nicht an eine bestimmte Umgebung oder bestimmte Personen gebunden. Nun ist es so, dass mit mittlerweile die Decke auf den Kopf fällt und ich nahezu schon depressiv werde, wenn ich an den nächsten Tag in der Wohnung oder die 100x gegangenen Spazierwege denke. Ich muss einfach unter Leute. Wir überfordern ihn auch nicht und gehen nicht auf Feiern, Großveranstaltungen usw. oder machen viele Aktivitäten an einem Tag oder unter der Woche. Heute war ich im Kurs (wie jedes Mal) die einzige, die 1 Stunde lang ihr Baby beruhigt hat. Es liegt auch bestimmt nicht an unserer Erwartungshaltung à la self-fulfilling prophecy "gleich eskaliert es". Wir sind sehr ruhig und ganz besonders mein Mann kann unseren Kleinen super beruhigen. Was raten Sie uns? Sollten wir wirklich uns nach unserem Sohn richten und -Augen zu und die nächsten Monate durch - viel zu Hause sein (Besuch zu Hause ist auch gar kein Problem!) oder sollten wir ihn immer wieder solchen Situationen "aussetzen" natürlich immer mit der Option, bald wieder nach Hause zu können. Wir haben auch noch naiverweise Urlaub für Ende September gebucht (in Deutschland). Vielen Dank schon einmal für Ihre Einschätzung! :)

von Guppyshead am 22.07.2016, 14:08



Antwort auf: Warum ist Baby nur zu Hause zufrieden?

Liebe Guppyshead, gibt es eine Situation die Ihnen unangenehm ist/ wo Sie sich permanent unsicher fühlen (z.B. in großen Menschenmassen oder bei Vorstellungsgesprächen oder, oder?)? Diese Situationen können Sie ständig wiederholen - sie werden nicht besser!!!! Deshalb macht es auch null Sinn, das mit Ihrem Sohn zu versuchen. D.h. in den nächsten Wochen werden Sie Ihr KInd noch zuhause halten müssen. D.h. aber nicht, dass Sie auch dort sein müssen. Gehen Sie einen Abend ganz bewußt z.B. mit der Freundin aus! Bestellen Sie Oma zum Aufpassen und gehen Sie in Ruhe einkaufen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2016



Antwort auf: Warum ist Baby nur zu Hause zufrieden?

Ich kenne das Gefühl. Bei unserem ersten Kind war es auch noch so, dass er abends wirklich stundenlang gebrüllt hat und ich Hemmungen hatte, meinen Mann mit dem "Schreikind" allein Zuhause zu lassen. Aber ich musste raus. Habe wieder meinen gewohnten Sport gemacht. War nie länger als zwei h weg, aber die Zeit brauchte ich einfach. Es ist viel wert, wenn der Kleine zumindest Zuhause nicht so viel schreit. Und letztlich ist es eh alles eine Phase und geht vorbei. Wer weiß, vielleicht ist er im September schon ganz anders drauf.

von emilie.d. am 23.07.2016, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft tagsüber auswärts mehrer Stunden am Stück; zu Hause fast nichts

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe folgende Frage. Unsere Tochter Josefine ist jetzt 8 Wochen alt und schläft, wenn wir auswärts sind, mehrere Stunden am Stück. Egal ob bei Oma und Opa oder bei Freunden. Es macht auch keinen Unterschied ob wir als Eltern anwesend sind oder nicht. Zu Hause ist es gerade mal eine halbe Stunde am Stück! Ich komme zu ...


Schlafen zu Hause und woanders

Hallo Frau Höfel, Es geht mir mal wieder um das liebe Thema Schlaf. Meine Tochter ist 16 Monate und schläft schon immer schlecht. Sie wird nachts immer noch stündlich oder auch öfter wach, dann kommt sie an die Brust und sie schläft gleich weiter, sie schläft bei uns im Bett. Auch zum Einschlafen wird sie gestillt. So, nun hat sie ein paar Ma...


vorsorgeuntersuchungen durch hebamme: ctg zu hause?

hallo frau höfel, wenn die hebamme die vorsorgeuntersuchungen im 3.trimester durchführt, fällt darunter dann auch ctg, urinstix und blutabnahme? gibt es portable ctg-geräte oder wie darf ich mir das vorstellen? oder muss man für blutabnahmen und ctg doch wieder zum arzt? danke.


Mittagsschlaf - warum möchte er zu Hause nie schlafen?

Hallo Frau Höfel. vielleicht können Sie mir sagen, warum mein Sohn schreit wenn er müde ist. Tagsüber schläft er nur gut im Kinderwagen oder in der Hängematte ein. Aber in seinem Bett oder neben mir klappt es sehr selten. Er wehrt sich immer sehr gegen das Schlafen. Er ist sehr neugierig und möchte alles in der Welt sehen und anfassen. Nachts...


Wie bekomme ich mein Baby 4 Monate alt , auch zu Hause am tag zum schlafen?

Hallo Frau Höfel, hier meine Frage . Mein Baby ist jetzt in der 14 Lebenswoche und ich habe es bisher nur 2 mal geschafft das er zu Hause ( am Tag ) mal eine halbe Stunde schläft. Ich muss immer mit ihm raus , im Kinderwagen kann er immer schlafen wenn es genügend schuckelt☺ Jetzt hab ich auch bedenken wie es im Winter wird kann ja nicht immer 5 St...


Welchen Cocktail für zu Hause zur Geburtseinleitung?

Hallo, ich hatte gestern (31.03.16) den errechneten Geburtstermin. Bisher tut sich noch so rein gar nichts. Ich habe Befürchtung, dass es nicht von allein losgeht und würde es gerne schon selbst so langsam anstupen:-) Bei meiner 1.Tochter wurde nach 3 Tagen über Termin eingeleitet und es hat trotzdem noch eine ganze Woche gedauert, bis sie zur W...


Cytotec Fehlgeburt zu Hause

Hallo Frau Höfel, ich muss laut Frauenärztin Cytotec einnehmen, weil sich nur das Innere der Fruchthöhle von alleine gelöst hat aber die Fruchthöhle an sich nicht. Es hat dann einfach aufgehört zu bluten. Entzündungen habe ich keine. Vor einer Ausschabung habe ich Angst. Gestern um 18Uhr musste ich Cytotec 200mg einnehmen und um 22Uhr die näch...


Urintest zu Hause

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 6. SSW. Nehme Progesteron 1 mal täglich vaginal und Heparinspritze. Ich habe zu Hause einen Urintest durchgeführt, da ich den Verdacht hatte eventuell eine Blasenentzündung zu haben. Nun sehe ich, dass die Leukozyten erhöht sind und Eiweiss. Muss ich sofort zum Arzt/ Klinik und brauche ein Antibiotikum od...


Teststreifen für zu Hause

Hallo Frau Höfel, können Sie mir Teststreifen (Hersteller/Name) zum Selbsttest zu Hause für folgendes empfehlen? 1. PH Wert vaginal 2. Urin (Eiweiß) 3. Fruchtwasserabgang Im Internet gibt es so viele verschiedene, man weiß gar nicht was das richtige Produkt ist, welches auch qualitativ in Ordnung ist. Vielen Dank vorab.


Gibt es Warnzeichen bei denen man Latenzphase zu Hause abbrechen sollte?

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass es für den Verlauf der Geburt positiv sein kann, wenn man die Latenzphase in einer vertrauten, entspannten Umgebung verbringt. Das habe ich auch vor, so gut es mir eben möglich ist :) Ich bin kurz vor der Geburt und insgesamt sehr positiv gestimmt. Es hilft mir, informiert zu sein um selbstbewusst in meinen En...