Frage: Warum hat mein Baby plötzlich Angst vor mir?

Liebe Frau Höfen, Ich schreibe, weil ich gerade etwas verwirrt und auch besorgt bin. Ich bin Mutter dreier Jungs, mein kleinster ist gerade 11 Monate alt. Vor ein paar Tagen passierte etwas sehr seltsames: Ich ermutigte meinen Kleinen (wie schon so oft) zu mir zu robben, ich kniete auf dem Boden, doch er kam nicht. Er schaute mich nur an, ohne zu lächeln - ich kannte diesen Blick von ihm nicht - es sah so aus, als ob er mich nicht wiedererkennen würde. Dann drehte er sich weg und begann zu weinen. Sein Papa kam dann zur Tür rein und nahm ihn hoch, er wollte dann auch nicht mehr zu mir und schaute mich seltsam fremd an oder drehte sich weg, wenn ich ihn ansprach. Mein Mann war ebenfalls sehr verwirrt, da auch ihm auffiel, wie befremdlich unser Kleiner anschaute. Das ging dann ca 30 Minuten und danach ging es wieder. Gestern und heute wieder das Gleiche! Ich muss dazu sagen: ich bin sehr liebevoll und ich kann ihn nicht mit Schimpfen/ Laut sein etc erschreckt haben. Normalerweise will er IMMER zu mir und wir sind uns sehr nahe. Er hatte auch am gleichen Tag, an dem er das erste mal so seltsam war, das erste Mal einen Wutanfall. Ich mache mir Sorgen und wäre sehr sehr froh, wenn ich eine schnelle Antwort bekäme. An was kann so ein seltsames Verhalten liegen?

von NatalieB am 16.10.2016, 21:34



Antwort auf: Warum hat mein Baby plötzlich Angst vor mir?

Liebe Natalie, entspannt bleiben und das Kind nicht bedrängen. Solche Szenen passieren manchmal, wenn die Kinder anfangen sich Ihrer selbst bewusst zu werden und zu fremdeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2016