Frage: Warum drückt und stöhnt mein Baby stundenlang?

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn ist mittlerweile 4 Wochen alt. Er ist kein besonders ruhiges Kind. Von Beginn an hat er Geräusche im Schlaf gemacht. Stöhnen, Ächzen, Drücken. Allerdings immer alles im Rahmen und auch nicht permanent und auch von der Lautstärke ok. Allerdings werden die Geräusche immer mehr und auch lauter. Meistens macht er das mit geschlossenen Augen, also im Schlaf. Meistens wird er auch nicht richtig wach davon und weint auch in der Regel nicht dabei. Letzte Nacht war es allerdings so heftig, dass ich ab ein Uhr nicht mehr schlafen konnte. Er war sehr laut am Drücken und Stöhnen und hat dabei auch mehrmals mit den Beinen ausgetreten. Obwohl er nicht weint, habe ich trotzdem das Gefühl, dass er sich ein bißchen quält. Ab und zu kommt auch ein Pups, dann ist er einige Sekunden stillund dann gehts wieder los. Kann ich etwas dagegen tun, damit es besser wird un ich und meiin Sohn einen erholsameren Schlaf haben? Warum macht er die Geräusche? Verstopfung hat er nämlich keine. Vielen Dank!

von Katrin0808 am 04.05.2014, 11:59



Antwort auf: Warum drückt und stöhnt mein Baby stundenlang?

Liebe Katrin, der Darm ist noch unreif, deshalb das Drücken und Pupsen usw. Das verwächst sich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jeden Abend schreit sie stundenlang...

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter wird in 6 Tagen nun schon einen Monat alt. Sie ist ein richtiger Sonnenschein aber hat starke Probleme mit Blähungen.Sonst jedoch ist sie super lieb. Schläft viel und ist wach super freundlich und interessiert an allem. Ich verzichte da ich voll stille nun schon auf alle Dinge die Blähungen machen könnten. Geb...


Zahnendes Baby (1 Monate) schreit nachts seit 14 Tagen stundenlang

Hallo! Ich habe eine 12 Monat alte Tochter, die seit ca. 14 Tagen jeden Abend / jede Nacht schreit, manchmal fängt es schon vor dem einschlafen an, manchmal nach einer Weille, manchmal erst mitten in der Nacht. Sie lässt sich dann im Bettchen gar nicht beruhigen, beim hochnehmen überstreckt sie sich meisten und lässt sich kaum halten/beruhigen. W...


Stundenlang regelmäßige Wehen und dann weg was soll ich davon halten?

Liebe Frau Höfel gestern morgen bin ich gegen 7Uhr aufgewacht und hatte gemerkt das mein Bauch hart wird und ich einen Druck nach unten spüre. Am Abend wurden die Schmerzen dann regelmäßig und kamen im Abstand von 13 minuten. Es fing immer an das ich gemerkt habe wie mein Baby sich bewegt dann ruhig wird, der Bauch sich zusammenzieht, Druck nach...


Warum ist er nachts stundenlang hellwach?

Hallo, Wir sind langsam wirklich verzweifelt. Unser Sohn ist 10 Monate und schläft seit einigen Wochen nachts jeweils 1-3 Stunden nicht. Dann ist er hellwach. Meist in den Stunden zwischen 2 und 5 Uhr morgends. Unmittelbar davor hatte er bereits wenige Nächte in denen er durchgeschlafen hat. Dies war neu weil er das erste 3/4 Jahr nachts sehr...


stundenlang harter Bauch in der 20. ssw

Hallo Frau Höfel, Ich bin im Moment völlig verunsichert, da ich seit der 18. Ssw (bin aktuell in der 20. Ssw) jeden Tag einen über Stunden harten Bauch bekomme. Meine FA verweist mich immer wieder auf das Thema übungswehen, aber das ist es meines Erachtens nicht, da der Bauch sich über Stunden verhärtet, vor allem auch nachts. Hinlegen und ausru...


Mein Baby ist nachts stundenlang wach

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter kam vor 5 Wochen (ungeplant) per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat von Anfang an relativ viel mit Blähungen zu tun gehabt, wenn sie wach ist ist sie meist gut drauf, drückt und arbeitet aber meistens. Nachts hat sie schon seit 2 Wochen immer eine 2-3-stündige Wachphase, in der sie bisher meist gut gelaunt, ab...


Baby nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, ich bin wirklich langsam verzweifelt, da meine Tochter (fast ein Jahr alt) seit ca. drei Wochen nachts mehrere Stunden wach ist. Sie setzt sich dann auf, ist offensichtlich totmüde und lässt immer wieder den Kopf auf mich fallen. Manchmal krabbelt sie auch durchs Bett. Ja, sie bekommt Zähne, aber ist es wirklich normal dass sie s...


Baby nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, ich bin wirklich langsam verzweifelt, da meine Tochter (fast ein Jahr alt) seit ca. drei Wochen nachts mehrere Stunden wach ist. Sie setzt sich dann auf, ist offensichtlich totmüde und lässt immer wieder den Kopf auf mich fallen. Manchmal krabbelt sie auch durchs Bett. Ja, sie bekommt Zähne, aber ist es wirklich normal dass sie s...


Baby (11 Monate) ist nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn, gut 11 Monate, hat seit einigen Wochen große Probleme mit dem Schlafen. Die Probleme beginnen schon beim Einschlafen: Bis er ca 6 Monate alt war, ist er problemlos eingeschlafen. Ich habe seine Spieluhr aufgezogen, sein Köpfchen gestreichelt oder seine Hand gehalten, dann konnte ich den Raum verlassen und er sch...


Baby 8,5 Monate nachts ständig stundenlang wach

Hallo Ich weiss Grad nicht mehr weiter. Einer meiner Zwillinge wacht nachts 2x zum trinken auf. Das auch ok. Aber er ist nach jeder Flasche 1-2 Stunden wach. So langsam zerrt das an meinen Nerven. Das geht seit 7 Wochen so. Ich fütter ihn. Wenn er fertig ist dreht er den Kopf weg macht die Augen zu für 3 min. Dann Augen auf grinsen quietschen spie...