Frage: Warum Wehen im Rücken oder in der Leiste?

Hallo Frau Höfel, Habe schon mehrfach gehört dass es Frauen gibt die Wehen im Rücken und welche die Wehen in der Leiste spüren. Wie kann es sein dass der Schmerz sich nicht gleich anfühlt? Der Vorgang ist doch der gleiche. Welche Art ist die "angenehmere". Mit welchen Wehen kommt man besser zurecht? Danke und Grüße Maimama2016

von Maimama2016 am 08.06.2016, 21:39



Antwort auf: Warum Wehen im Rücken oder in der Leiste?

Liebe Maimama, der Schmerz im Rücken kommt von Bändern, mit denen die Gebärmutter an der hinteren Beckenwand verankert ist. Durch das Zusammenziehen der Gebärmutter wird an diesen Bändern gezerrt und es zieht im Rücken. Durch Wehen wird außerdem der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Das macht das Ziehen in der Leiste. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2016



Antwort auf: Warum Wehen im Rücken oder in der Leiste?

Naja, angenehme Wehen gibt es wohl eher nicht, egal ob Leiste oder Rücken. Ich habe zwei Geburten hinter mir und habe die Wehen fast ausschließlich im Rücken gespürt. Es fühlt sich an, wie ein seeeehr starker Periodenschmerz. Wie man mit den Wehen zurecht kommt, ist eine ganz individuelle Sache. Beantworten kannst DU das wohl erst wenn es soweit ist. Dann musst du eben ausprobieren, wie es für dich am erträglichsten ist. Am besten du besuchst einen Geburtsvorbereitungskurs oder legst dir eine gute Hebamme zu, die dich schon vor der Geburt zu Hause besuchen kommt. Da kannst du dann verschiedene Techniken, auch Atemtechniken, ausprobieren bzw. lernen...

von Locken-Rocken am 08.06.2016, 22:04



Antwort auf: Warum Wehen im Rücken oder in der Leiste?

Hi, ich hatte auch nur Rückenwehen - das fühlte sich überhaupt nicht an wie periodenschnerzen. Die habe ich im UL. Die Wehen fühlten sich an als ob mein kreuzbein auseinander gerissen wird. Ich vermute die Schmerzen waren bei mir so heftig, weil meine Tochter sich nicht richtig ins Becken einstellen konnte- trotz blasensprengung ist ihr Kopf nicht tiefer getreten und übte keinen Druck auf den mm aus- . Als sie endlich tiefer rutschte war es so eine Erlösung und ich spürte kaum Schmerz . Die Presswehen waren dann nur ein Druck und wirklich ein Klacks zu den Rückenwehen . LG

von Tobecontinued am 09.06.2016, 13:43



Antwort auf: Warum Wehen im Rücken oder in der Leiste?

Da sieht man schon wie unterschiedlich Wehen/Schmerzen wahr genommen werden. Zwei Antworten, zwei unterschiedliche Aussagen.... Lass es auf dich zukommen und mach dich nicht verrückt. Ich würde auch gar nicht so viel nach Erfahrungen/Geburten anderer Mütter fragen. Meist wird das alles etwas überdramatisiert. Klar ist eine Geburt kein Zuckerschlecken aber definitiv machbar und es gibt ja auch Möglichkeiten, wie PDA etc... Wenn es so schlimm wäre, hätten viele Mütter nicht zwei oder mehr Kinder (-;

von Locken-Rocken am 09.06.2016, 15:27



Antwort auf: Warum Wehen im Rücken oder in der Leiste?

Danke für Eure Antworten. Ich habe vor drei Wochen mein drittes Kind bekommen, habe also Erfahrung wie sich Wehen anfühlen. Ich hatte sie bei allen drei in der Leiste gespürt. Daher meine Frage, wie es sein kann dass sie so verschieden ausstrahlen. Da die Gebärmutter ja immer das gleiche tut. Das würde ich gerne wissen. Viele grüsse

von Maimama2016 am 09.06.2016, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rücken lage

Guten Tag, Und zwar bin ich mittlerweile in der 31ssw. Ich kann aber nicht auf der Seite liegen während ich schlafe also ich fühle mich nur wohl auf dem Rücken, ich versuche es oft auf der Seite zu liegen aber das ist mir echt zu unangenehm. Und wenn ich aufwache finde ich mich immer wieder auf den Rücken vor. Schadet das meinem Baby ?


Autotür in Rücken

Hallo, ich stand vorhin am Auto und wollte meine Tasche im Stehen rausholen. Da fällt die Autotür wieder zu - mir voll in den Rücken. Tat kurz weh, jetzt aber nicht mehr. Kann da was passieren (11. SSW)?


34./35. SSW - Rücken und Unterleibsschmerzen

Huhu! Ich bin morgen in der 35. SSW. Seit Tagen habe ich Rückenschmerzen im oberen Bereich bis zur Mitte des Rückens, dazu Unterleibschmerzen, die sehr stark bis kaum spürbar sind. Hinzugefügt hatte ich auch immer mal wieder etwas länglich zähen ,,Ausfluss“.. Könnte das ein Teil des Schleimpfropf gewesen sein? Liebe Grüße


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Pochende Schmerzen im Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich nach einem Orgasmus immer so pochende Schmerzen, die vom unteren Rücken bis in den Nacken hoch wandern. Es ist ein rhythmisches Pulsieren, ähnlich wie mein Puls. Dies hatte ich schon während meiner ersten Schwangerschaft im letzten Trimester. Wenn ich mich dann auf eine Seite lege und ca 30 b...


Schmerzen im Rücken beim Atmen 34+4

Liebe Frau Höfel, seit wenigen Tagen habe ich starke Schmerzen im oberen/mittleren Rücken, wenn ich etwas tiefer einatme. Auch tut mir bei Bewegung der obere Rückenapparat weh. Aufgrund einer Zervixinsuffizienz liegt/sitze ich hauptsächlich seit knapp einem Monat. Auch drückt der Bauch vorne seit kurzem immens nach oben gegen den Magen. Ist das...


Rücken angeschlagen

Hallo ich bin in der 37+4 ssw und gestern habe ich mir den rücken an einem Pfosten angeschlagen da im dritten Trimester vorsichtig angesagt ist mach ich mir ein bisschen Sorgen über eine Plazenta Ablösung aber die würde man ja merken oder (schmerzen hatte ich nähmlich keine nur Atem Schwierigkeiten und die kamen aber auch erst später und vermutlich...


Stechender Schmerz Leiste

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Seit 4 Tagen habe ich einen ganz fiesen, stechenden Schmerz in der rechten Leiste, vorallem beim Gehen. Wenn ich liege, habe ich keine Beschwerden. Ich dachte Anfangs, ich hätte mir was gezerrt, aber es wird täglich schlimmer. Meinen Sie, dass der kleine Zwerg evtl. auf einen Nerv drückt bzw dass die Bes...


Rücken-/Rechtslage

Guten Morgen Frau Höfel, ich schlafe eigentlich immer entweder auf den Rücken (die große Vene macht keine Probleme) oder der rechten Seite. Links kann ich einfach nicht so gut liegen bzw. schlafen, da protestiert dann auch meist das Baby. Nun habe ich aber mal gelesen, dass wenn man auf der rechten Seite schläft die Durchblutung zum Baby schlech...


19 ssw Ball in Rücken bekommen

Hallo Frau Höfl,  Ich war heute mit meiner 2 jährigen Tochter beim Kinderturnen und bin aktuell in der 19 Woche Schwanger. Während des Turnens habe ich von einem anderen Kind einen Fußball in den Rücken bekommen. Es war nicht arg fest aber ich habe es schon gemerkt. Nun habe ich Sorge um mein ungeborenes kind, kann da etwas passiert sein? ...