Frage: Wann wieder Zyklus nach Abstillen?

Liebe Frau Höfel Ich habe meine Tochter 12 Monate lang gestillt. Am Ende nur noch am Abend zusätzlich zur Flasche und nachts. Vor ca. 5 Wochen habe ich schliesslich gänzlich abgestillt. Ich hatte während der Stillzeit und auch bis jetzt keinen Zyklus. Ich hatte zwar schon das Gefühl, dass sich etwas "tut" im Körper. Mal ein Ziehen im Bauch, mal viel Zervixschleim, mal unreine Haut (hatte ich jeweils vor und zu Beginn der Menstruation). Aber bis jetzt nix... Wie lange kann es dauern, bis ich wieder eine erste Monatsblutung bekomme? Ab wann muss man sich Sorgen machen bzw. einen Arzt aufsuchen? Kann man den Zyklus etwas "anschieben", z.B. mit Zyklustee? Oder gibt es sonst etwas, das Sie empfehlen können? Ich würde eben gerne bald wieder schwanger werden. Vielen Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüsse Aspirina

von Aspirina am 08.04.2014, 11:41



Antwort auf: Wann wieder Zyklus nach Abstillen?

Liebe Aspirina, es kann 6 -12 Monate dauern bis die Regel wieder einsetzt. Ich würde nichts anschieben, da sich ja schon etwas tut (wenn auch wenig). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Geburt und Abstillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage: ist das normal, dass der Zyklus nach dem Abstillen durcheinander ist? Ich habe im Ende Juli 2013 eine Tochter bekommen und sie bis April gestillt. Seit Mai habe ich wieder einen Zyklus, Der ist aber eher unregelmässig, mal 27 und dann wieder 24 Tage usw. Ist das normal, dass der Zyklus so unregelmässig ist....


Ist es normal, das der Zyklus durcheinander ist, 8 Monate nach dem abstillen?

Hallo! Ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ich habe sie 11 Monate gestillt. Dies ist jetzt ca. 8 Monate her und mein Zyklus ist immer noch durcheinander. Ich hatte früher immer einen 26 Tage Zyklus. Jetzt ist er ab und zu verlängert und auch meine Periode hält länger an und endet mit einigen Tagen schmierblutungen.Ich ...


Zyklus 5 Monate nach abstillen noch durcheinander

Hallo Frau Höfel, Ich habe Ende Februar 2017 abgestillt und seifendem nur 2x meine Periode gehabt, das erste mal nach abstillen am 02. mai und dann wieder Mitte Juni - ich habe 26 Monate gestillt - da ich nun aber schon 35 bin und gerne noch ein zweites Kind möchte werde ich ungeduldig. Ist es normal dass das noch so untegelmässig ist? Habe mi...


Zyklus nach Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn 15 Monate gestillt, seit 7 Monaten auch wieder einen recht regelmäßigen Zyklus mit 28-30 Tagen, da wir nun für ein weiteres Baby üben, ist mir aufgefallen, dass die zweite Zyklushälfte nur um die 8/9 Tage ist. Ich habe vor einem Monat abgestillt und trinke den Babyzaubertee. Kann ich auch mönchspfeffer nehmen? Viele Grü...


Zyklus nach Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn 15 Monate gestillt, seit 7 Monaten auch wieder einen recht regelmäßigen Zyklus mit 28-30 Tagen, da wir nun für ein weiteres Baby üben, ist mir aufgefallen, dass die zweite Zyklushälfte nur um die 8/9 Tage ist. Ich habe vor einem Monat abgestillt und trinke den Babyzaubertee. Diesen Zyklus ist mir sehr oft übel.Kann ich a...


Zyklus nach Abstillen

Hallo Frau Höfel, ich habe im Mai 2019, nach 14 Monaten meinen Sohn abgestillt. Während der Stillzeit hatte ich schon meine Periode. Nun hatte ich nach dem Abstillen im Mai meine Periode. Dann nach 18 Tagen, 2 Tage Schmierblutung. 22 Tage nach der Schmierblutung (40 Tage nach der letzten Periode) wieder meine Periode. Dann nach 12 Tagen wieder P...


Kein Zyklus nach Abstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Höfel, ich habe mein Kind 27 Monate gestillt. Zum Ende hin nicht mehr voll. Nun sind es etwa 6 Wochen seit wir gar nicht mehr stillen. Zwischendurch hat sie vielleicht nochmal kurz (max. 20 Sek) genuckelt, aber die Luft schein nun raus. Milch ist so gut wie keine mehr vorhanden (nur noch wenige Tropfen). Ich hatte bereits vor meiner S...


2 Wochen Regelblutung im 2. Zyklus nach Abstillen

Hallo Frau Höfel, Ich habe im Februar meine 22monatige Tochter abgestillt. Schon während der stillzeit hatte ich wieder einen (unregelmäßigen) Zyklus (das war aber schon vor ss und co der fall). Jetzt habe ich meine 2. Regelblutung nach dem abstillen und blute schon seit 15 Tagen. Es ist keine starke Blutung und auch nicht schmerzhaft. Aber habe...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...