Frage: Wann schläft meine Tochter durch

Hallo, und zwar ist unsere Tochter jetzt ein halbes Jahr und ich weriß mir einfach nicht zu helfen. Es hat lange gedauert bis wir ihr den "richtigen" Tag-Nacht-Schlafrythmus beigebracht haben. Sie ist ein Flaschenkind und das funktioniert auch sehr gut. Zuerst kam sie wirkkich auf die Minute genau alle zwei Stunden zum essen. Das wurde dann sehr langsam immer besser. Vor ein paar Tagen hatte sie eine Phase, in der sie von 08:00 - 04:00 uhr schlief, und von 04:00-07:00. Hatte mich schon gefreut, dass es endlich besser wurde und jetzt fängt sie seit ein paar Tagen an wieder in ihr altes Muster von zwei Stunden zu fallen aber nur von 08:00- 08:00 uhr :-( und nur nachts. Haben auch schon mit Brei angefangen und die nächste Folgemilch probiert. Nachts will sie einfach nicht länger schlafen wie maximal 2,5 h am stück :-( langsam kann ich mir nicht mehr helfen. Egal wie lang sie am Tag geschlafen hat oder wie viel wir am Tag unternommen haben. Auch wenn wir den ganzen Tag in ruhiger Atmosphäre waren sie kommt nachts immer zur gleichen Zeit seiner einer W eile jetzt:-( was können wie tun? ich will auch gern, dass sie diurch schläft:-( mich macht der wenige Schlaf so kaputt :-( LG

von Mutti0109 am 15.09.2015, 03:37



Antwort auf: Wann schläft meine Tochter durch

Huhu, die Wahrheit ist: Die allermeisten Babys schlafen in den ersten ein bis zwei Lebensjahren nicht durch. Meine Kinder kamen zwischen zwei und sechs Mal, und das ist nicht ungewöhnlich, sondern eher der Normalfall. Wenn andere Mütter Dir erzählen, ihr Baby schlafe durch, ist dies nur eine Phase und bleibt nicht so, schon gar nicht bei so jungen Babys. Meine Kinder sind schon 10 und 16 Jahre alt. Im Rückblick muss ich sagen: Die Babyzeit ist zwar schön, aber zugleich die aller-anstrengendste Phase in der gesamten Erziehung. Nichts, was später kommt, lässt sich vom Stressfaktor auch nur annähernd mit den unzähligen, nicht durchgeschlafener Nächte vergleichen, die man als frischgebackene Eltern hinter sich bringen muss. Ich war ehrlich gesagt immer heilfroh, wenn diese Zeit vorüber war, und die Kinder "nur" noch ein Mal pro Nacht ein Anliegen hatten. Wenn es Dein erstes Kind ist, versuche tagsüber zu schlafen, wenn auch Dein Baby ein Nickerchen macht, sonst gehst Du irgendwann am Stock. Viele Mütter machen ja den Fehler, dass sie Haushalt und Ähnliches erledigen, während das Baby schläft. Aber nur eine einigermaßen ausgeschlafene Mutter kann eine gute Mutter sein, deshalb ist es wichtig, sich tagsüber gnadenlos mit hinzulegen, wann immer es geht. Den Haushalt kann man auch mit wachem Baby erledigen. Mein Trost für Dich: Auch diese Zeit geht vorüber, selbst wenn es dauert. Und es kommen eines Tages auch wieder schöne, lange und ruhige Nächte! LG

von Mijou am 15.09.2015, 09:15



Antwort auf: Wann schläft meine Tochter durch

Mein Sohn ist 2 1/2 und schläft nachts immer noch nicht durch! Die einen Kinder sind so die anderen so! Das kommt noch.... Achse meiner kam auch zwischen 1-2 std monatelang! Wurde gestillz. Hilft nur Geduld!

von phoebe87 am 15.09.2015, 14:44



Antwort auf: Wann schläft meine Tochter durch

Danke für eure Ratschläge und Eindrücke. Ja die Kleine ist mein erstes Kind, und mein einziges Problem ist wirklich bei zu wenig Schlaf bekommen ich so schmerzlich Kopf schmerzen, kann nehmen was ich will :-( es macht mich total fertig. Tagsüber würde ich mich gerne hinlegen, aber es stehen soviele Erledigungen an :-( da bleibt kaum Schlaf und ich habe das Gefühl ich gehe ein :-( Lg

von Mutti0109 am 15.09.2015, 15:20



Antwort auf: Wann schläft meine Tochter durch

Hallo, ich kann dir leider nur sagen, dass unser Sohn 3 bis 4 mal nachts wach wurde, bis er 3,5 - 4 Jahre alt wurde. Und mit einem Jahr hatten wir zeitweise Phasen, dass er jede Stunde nachts wach war. Ich war auch verzweifelt und habe alles mögliche ausprobiert. Es hilft aber nichts, nur durchhalten :(. Viel Kraft!

von katerhase am 15.09.2015, 15:51



Antwort auf: Wann schläft meine Tochter durch

Hallo Mutti0109, jedes Kind ist unterschiedlich. Wenn du von anderen Müttern hörst, dass ihre Babys durchschlafen, dann solltest du im Hinterkopf haben: Hebammen sprechen von Durchschlafen, wenn Babys 6 Stunden oder länger am Stück schlafen. Demnach hat mein Kleiner bereits mit 5 Wochen durchgeschlafen, weil er gegen 23:00 zu Bett ging und dann gegen 5:30 wieder gestillt werden wollte. Bei uns hält das Durchschlafen bis heute an (er ist jetzt 12 1/2Monate alt). Ausser wenn er zahnt oder krank ist. Wenn deine Kleine also von schon zeitweise von 20:00 bis 4:00 geschlafen hat, also 8 Std. am Stück, waren dies durchgeschlafene Nächte. Liebe Grüsse Bianca

von Bianca197 am 15.09.2015, 22:03