Frage: Wann beginnt die Austreibungsphase

Hallo Frau Höfel, Vor drei Wochen habe ich meinen Sohn bekommen. Es war eine tolle Geburt, habe jedoch noch eine Frage. Ich habe mittlerweile verschiedene Varianten gelesen was die Übergangsphase und die Austreibungsphase angeht. Immer wieder lese ich auch, dass nach vollständiger Muttermundsöffnung noch nicht mitgepresst werden durfte, also entgegen dem Verlangen zu Pressen man noch nicht sollte. Ich durfte jedoch bereits ab 9 cm bereits mitmachen. Zuvor dachte ich immer ab dem Pressen wäre es die Austreibungsphase - habe aber auch schon gelesen dass diese erst beginnt wenn das Köpfchen "unten" am Beckenboden angekommen ist. Heißt das, dass es sich dann bei der austreibungsphase nur um das Ein- und Durchschneiden des Köpchens und anschließend dem Körper handelt? Wäre dann die Aussage sounsolange presswehen eigentlich falsch wenn man ab vollständiger MMöffnung zählt? Zählen nur die Presswehen am Schluss? Ich hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt. Vielen lieben Dank für eine Antwort Grüße Andrea

von Maimama2016 am 06.06.2016, 23:49



Antwort auf: Wann beginnt die Austreibungsphase

Liebe Maimama, Eröffnungsphase bis Muttermund vollständig. Austreibungsphase bis Kopf auf Beckenboden. Pressphase solange gepresst wird. Manchmal wird auch einfach die Austreibungsphase + Pressphase als solche bezeichnet. Ob Frau pressen darf oder nicht, hängt vom Höhenstand des Kopfes ab. Ist der noch zu hoch, dann nützt das ganze Pressen nichts, da der Druck nicht beim Kind ankommt und die Kraft verschwendet wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2016



Antwort auf: Wann beginnt die Austreibungsphase

Und die Übergangsphase? Wann beginnt diese und wo hört sie auf?

von Maimama2016 am 09.06.2016, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Austreibungsphase beim dritten Kind

Hallo, bei meiner ersten Tochter hat es nach der vollständigen Eröffnung des Muttermundes noch übr 3 Stunden gedauert, bis ich pressen durfte...weil der Kopf so langsam tieferrutschte. Bei meiner zweiten Tochter war das anders: kaum war der Muttermund 10 cm, konnte ich auch schon pressen, wenige Minuten später war sie da. Die Hebamme im Geb...


Beginn der Austreibungsphase

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Beginn der Austreibungsphase. Bei meiner ersten Geburt war der Muttermund um 05:44 Uhr bis auf einen kleinen Saum vollständig eröffnet. War das schon der Beginn der Austreibungsphase oder beginnt sie erst, wenn der MuMu vollständig geöffnet ist? Liebe Grüße Sonnenblume