Frage: vorzeitige Geburt nach Totgeburt

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne mal Ihre Meinung zu diesem Thema hören. Ich bin schwanger (ICSI) mit Zwillingen. Den Beiden geht es wunderbar. Sind jetzt in der 28. Woche. Vor zwei Jahren habe ich unsere Tochter in 34+3 durch eine vorzeitige Plazentaablösung tot geboren. Durch einen schwallartigen Blutverlust wusste ich was los war. Der genaue Zeitpunkt wann sie starb ist uns nicht bekannt. Nun zu meiner Frage: Soll ich mit meiner Frauenärztin beim nächsten Termin darüber sprechen, dass die Zwillinge Anfang der 34. Woche geholt werden? Und zusätzlich eine Lungenreife spritzen lassen? Oder sollte ich so lange wie möglich die Zwillinge im Bauch tragen und über die 35. Woche gehen? Und mich vorsichtshalber ins Krankenhaus legen? Was ich mittlerweile schon sehr stark merke, ist die Angst die mich begleitet. Die Psyche hat mich voll im Griff. Ich versuche mich abzulenken. An manchen Tagen gelingt es mir sehr gut. Schlimm sind die Tage wo sich die Beiden fast überhaupt nicht melden. Hier melde ich mich dann schon im Kreißsaal und lass nachschauen.

von Tima1985 am 11.01.2016, 09:33



Antwort auf: vorzeitige Geburt nach Totgeburt

Liebe Tima, diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Eine vorzeitige Plazentalösung und damit der Verlust eines Kindes ist tragisch. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit jemandem darüber sprechen. Der frühe Kaiserschnitt ist nur eine der Optionen. Bitte sprechen Sie mit der Geburtsklinik. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2016



Antwort auf: vorzeitige Geburt nach Totgeburt

Hallo Tima, ich wollte hier selbst gerade was fragen und habe da deine Frage gelesen und antworte dir jetzt einfach mal...nicht als Expertin aber als Betroffene. Ich habe selbst meine Tochter vor 2 1/2 Jahren in der 36ssw verloren. Die Ursache ist nicht bekannt. Ich wurde sehr schnell wieder schwanger und ab ca der 30. ssw haben mich meine Nerven langsam verlassen und die Angst und meine psychische Verfassung wurden immer schlimmer. Sowohl meine Frauenärztin, als aucj Hebamme und Ärzte im Krankenhaus haben mir zugesichert, dass ich früher einleiten lassen kann. Natürlich meinten alle auch, solange es dem Kind gut geht, wäre es schön, wenn es so lange wir möglich im Bauch bleiben darf, aber die psychische Verfassung bekommt das Kleine ja auch irgendwie mit. Mir wurde gesagt, ab 36+0 darf ich, 38+0 wäre schön. Ich habe dann auch wirklich bis 38+0 ausgehalten und dann wurde die Geburt eingeleitet. Ich kenne aber auch andere Sternenmütter, die schon früher einleiten lassen haben auf eigenen Wunsch oder auch manche, die es bis zum Ende geschafft haben. Meiner Erfahrung nach wird nach solchen schlimmen Erlebnissen sehr auf die Verfassung der Mutter eingegangen, natürlich nach medizinischer Aufklärung. Die meisten Ärzte und Hebammen verstehen eigentlich, dass man lieber ein Baby bekommt, was ggf. noch ein paar Tage im Wärmebett liegen muss, als wieder ein totes Baby zu bekommen..auch wenn diese Angst total subjektiv ist. Ich würde es auf jeden Fall beim Frauenarzt/Hebamme ansprechen und schauen, wie die dazu stehen. Alles Gute dir für den Rest der Schwangerschaft und höre auf deine Gefühle.

von mamasinha am 11.01.2016, 11:07



Antwort auf: vorzeitige Geburt nach Totgeburt

Mir ist das selbe passiert vor 2 Jahren. Ich habe meine Tochter in der 37 ssw verloren. Und bin jetzt auch wieder schwanger..ich habe dieses Thema letztes mal bei meiner Frauenärztin angesprochen, weil von Woche zu Woche die angst steigt das wieder was passiert.. sie meinte aber frühstens 10 Tage vor dem Entbindungs Termin würde man das Kind holen. Ich wünschte euch alles gute für die Schwangerschaft

von Miaa1234 am 11.01.2016, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich und dann eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. nur noch gelb. Heute habe ich plötzlich eine stärkere, rote Blutung bekommen (eigentlich wie bei der Periode). Einen Eisprung hab ich die letzten Wochen ...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...