Frage: vorsorgeuntersuchungen durch hebamme: ctg zu hause?

hallo frau höfel, wenn die hebamme die vorsorgeuntersuchungen im 3.trimester durchführt, fällt darunter dann auch ctg, urinstix und blutabnahme? gibt es portable ctg-geräte oder wie darf ich mir das vorstellen? oder muss man für blutabnahmen und ctg doch wieder zum arzt? danke.

von Snief am 16.03.2015, 07:34



Antwort auf: vorsorgeuntersuchungen durch hebamme: ctg zu hause?

Ja, das fällt alles unter die Vorsorgeuntersuchung und wird dann auch durch die Hebamme gemacht. Und ja natürlich gibt es portable CTG Geräte. Mach dir keine Gedanken. Die Hebammen sind da gut ausgestattet. LG tippi4

von tippi4 am 16.03.2015, 08:04



Antwort auf: vorsorgeuntersuchungen durch hebamme: ctg zu hause?

Prima, danke. Hab nämlich vorzeitige Wehen und das muss engmaschig kontrolliert werden. Bin erst 24+6 SSW.

von Snief am 16.03.2015, 08:31



Antwort auf: vorsorgeuntersuchungen durch hebamme: ctg zu hause?

Außer US-Untersuchungen kann die Hebamme alle Sachen machen, die Bestandteile der Vorsorgeuntersuchungen sind. Aber: eine CTG-Aufzeichnung ist bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf gar nicht vorgesehen, die Hebamme wird die Herztöne mit dem Hörrohr oder dem Doptone abhören.

von Andrea6 am 16.03.2015, 08:31



Antwort auf: vorsorgeuntersuchungen durch hebamme: ctg zu hause?

Vorzeitige Wehen in der 25.SSW gehören aber nicht zu einem unauffälligem Schwangerschaftsverlauf,oder?

von Snief am 16.03.2015, 08:46



Antwort auf: vorsorgeuntersuchungen durch hebamme: ctg zu hause?

Nein, tun sie nicht. Aber: in diesem Fall ist eine CTG-Kontrolle auch nicht Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung sondern Überwachung eines krankhaften Zustandes und wird vom FA verordnet.

von Andrea6 am 16.03.2015, 11:33



Antwort auf: vorsorgeuntersuchungen durch hebamme: ctg zu hause?

ok. ja, ist vom fa verordnet worden. wusste nur nicht, ob das dann auch die hebamme übernehmen kann (mit portablem gerät) oder ob ich zwingend in die fa-praxis fahren muss.

von Snief am 16.03.2015, 12:30



Antwort auf: vorsorgeuntersuchungen durch hebamme: ctg zu hause?

frag doch am besten die hebamme selbst

von mirala2015 am 16.03.2015, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen zu Hause und woanders

Hallo Frau Höfel, Es geht mir mal wieder um das liebe Thema Schlaf. Meine Tochter ist 16 Monate und schläft schon immer schlecht. Sie wird nachts immer noch stündlich oder auch öfter wach, dann kommt sie an die Brust und sie schläft gleich weiter, sie schläft bei uns im Bett. Auch zum Einschlafen wird sie gestillt. So, nun hat sie ein paar Ma...


Mittagsschlaf - warum möchte er zu Hause nie schlafen?

Hallo Frau Höfel. vielleicht können Sie mir sagen, warum mein Sohn schreit wenn er müde ist. Tagsüber schläft er nur gut im Kinderwagen oder in der Hängematte ein. Aber in seinem Bett oder neben mir klappt es sehr selten. Er wehrt sich immer sehr gegen das Schlafen. Er ist sehr neugierig und möchte alles in der Welt sehen und anfassen. Nachts...


Wie bekomme ich mein Baby 4 Monate alt , auch zu Hause am tag zum schlafen?

Hallo Frau Höfel, hier meine Frage . Mein Baby ist jetzt in der 14 Lebenswoche und ich habe es bisher nur 2 mal geschafft das er zu Hause ( am Tag ) mal eine halbe Stunde schläft. Ich muss immer mit ihm raus , im Kinderwagen kann er immer schlafen wenn es genügend schuckelt☺ Jetzt hab ich auch bedenken wie es im Winter wird kann ja nicht immer 5 St...


Welchen Cocktail für zu Hause zur Geburtseinleitung?

Hallo, ich hatte gestern (31.03.16) den errechneten Geburtstermin. Bisher tut sich noch so rein gar nichts. Ich habe Befürchtung, dass es nicht von allein losgeht und würde es gerne schon selbst so langsam anstupen:-) Bei meiner 1.Tochter wurde nach 3 Tagen über Termin eingeleitet und es hat trotzdem noch eine ganze Woche gedauert, bis sie zur W...


Cytotec Fehlgeburt zu Hause

Hallo Frau Höfel, ich muss laut Frauenärztin Cytotec einnehmen, weil sich nur das Innere der Fruchthöhle von alleine gelöst hat aber die Fruchthöhle an sich nicht. Es hat dann einfach aufgehört zu bluten. Entzündungen habe ich keine. Vor einer Ausschabung habe ich Angst. Gestern um 18Uhr musste ich Cytotec 200mg einnehmen und um 22Uhr die näch...


Warum ist Baby nur zu Hause zufrieden?

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan sehr traurig und desillusioniert. Jedes Mal wenn ich (oder mein Mann und ich) etwas anderes machen, als zu Hause zu sein, eskaliert es. Unser Sohn ist nun 19 Wochen alt und eigentlich ein sehr zufriedenes Baby, was zu Hause so gut wie gar nicht schreit. Da ich mach der Geburt gesundheitliche Probleme hatte, ...


Vorsorgeuntersuchungen bei FÄ

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich der Betreuung durch den Frauenarzt in den letzten Wochen der Schwangerschaft. Ich bin jetzt 37+2 und gehe seit letzter Woche nun wöchentlich zum CTG. Laut der Ärztin und den Hebammen in der Praxis brauche ich nicht mehr zur Ärztin rein, wenn ich keine Beschwerden habe. Ist das normal? Wird nic...


Urintest zu Hause

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 6. SSW. Nehme Progesteron 1 mal täglich vaginal und Heparinspritze. Ich habe zu Hause einen Urintest durchgeführt, da ich den Verdacht hatte eventuell eine Blasenentzündung zu haben. Nun sehe ich, dass die Leukozyten erhöht sind und Eiweiss. Muss ich sofort zum Arzt/ Klinik und brauche ein Antibiotikum od...


Teststreifen für zu Hause

Hallo Frau Höfel, können Sie mir Teststreifen (Hersteller/Name) zum Selbsttest zu Hause für folgendes empfehlen? 1. PH Wert vaginal 2. Urin (Eiweiß) 3. Fruchtwasserabgang Im Internet gibt es so viele verschiedene, man weiß gar nicht was das richtige Produkt ist, welches auch qualitativ in Ordnung ist. Vielen Dank vorab.


Gibt es Warnzeichen bei denen man Latenzphase zu Hause abbrechen sollte?

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass es für den Verlauf der Geburt positiv sein kann, wenn man die Latenzphase in einer vertrauten, entspannten Umgebung verbringt. Das habe ich auch vor, so gut es mir eben möglich ist :) Ich bin kurz vor der Geburt und insgesamt sehr positiv gestimmt. Es hilft mir, informiert zu sein um selbstbewusst in meinen En...