Frage: Vitamin D

Hallo Fr. Höfel, ich war jetzt bei der Kinderärztin und habe mir Vigantol Öl geholt, weil ich probieren will, ob sie das besser verträgt. Jetzt habe ich verstanden, man gibt 1 Tropfen auf einen Löffel und tut ihn ihr direkt vor dem stillen in den Mund. Ich habe ihr den Tropfen heute das erste mal gegeben. 1. Reicht 1 Tropfen aus ? In der Apotheke hat sie 2 Tropfen gesagt, der Arzt aber 1 Tropfen. 2. als sie das Gesicht verzog, hab ich nochmal genau in der Apotheke gefragt-arzt war nicht mehr da- ubd da hat sie gesagt, sie würde es so machen, einen Tropfen Muttermilch auf den Löffel mit einem Tropfen Öl. Sie konnte es mir aber auch nicht sicher sagen wie man das macht. War es denn sehr schlecht, das ich der Kleinen den Tropfen pur gegeben habe und dann direkt danach gestillt habe? Wurde das Vitamin trotzdem aufgenommen ? Wie würden sie ihr das Öl geben? Ich Stille voll. Danke schön LG

von JEW am 14.11.2013, 18:06



Antwort auf: Vitamin D

Liebe JEW, es kommt immer darauf an, welche Tropfen gegeben werden. Langfristige Überdosierung von Vitamin D (ab 1800 I.E. pro Tag) kann zu Hyperkalzämie und Hyperkalzurie führen. Bei erheblicher und langdauernder Überschreitung des Bedarfs kann es zu Verkalkungen parenchymatöser Organe kommen. In Deutschland wird Öl angeboten, bei dem EIN Tropfen reicht. Einfach auf den Finger der Mutter und ablecken lassen! Das Gesicht verziehen ist okay und richtet keinen Schaden an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.11.2013



Antwort auf: Vitamin D

ich gebe auch Vigantol Öl, weil es weniger "Pupserei" verusacht..bei uns. 1 tropfen - das stimmt. du kannst auch mit MUmi geben - ob auf dem löffel oder zuerst öl danach milch oder nur öl und fertig. nicht mehr als 1 tropfen pro tag

von mamaben am 14.11.2013, 18:18



Antwort auf: Vitamin D

Ein Tropfen reicht, und den Umstand mit dem Löffel kannst Du bleiben lassen. Tropfen auf (Mutter)Finger (egal wann), ablutschen lassen - fertig. Btw: jemand, der bereits bei Banalitäten so unsicher ist sollte sicher mal einen Säuglingspflegekurs machen, eine Nachsorgehebamme engagieren, gescheite Literatur anschaffen (und auch lesen)....

von Andrea6 am 14.11.2013, 19:20



Antwort auf: Vitamin D

Mach nicht aus allem sooo ein drama!!!! Warte bis sie weint. Dann direkt mit pipette 2 tropfen in den mund tropfen fertig. Macht bei uns in österr. Jeder so!!!

von miami123 am 15.11.2013, 11:19



Antwort auf: Vitamin D

Bitte nur 1 Tropfen!!!

Mitglied inaktiv - 15.11.2013, 12:21



Antwort auf: Vitamin D

"direkt mit pipette 2 tropfen in den mund tropfen" - genau diese Vorgehensweise wird nicht empfohlen: hier kommt es leicht zu Überdosierungen.

von Andrea6 am 15.11.2013, 16:51



Antwort auf: Vitamin D

Hier in ödterr. Gibt es oleovit tropfen. Spital sowie kinderarzt geben einem schriftlich dass bis uun ersten geb. 2 tropfen ab 7.ten lebenstag gegeben werden sollen. Lg

von miami123 am 16.11.2013, 09:41



Antwort auf: Vitamin D

Unabhängig davon was die Ärzte in Österreich schriftlich geben: die Hersteller von "Oleovit" empfehlen 1 Tropfen/d ( =400IE ) für normalgewichtige ungefährdete Säuglinge.

von Andrea6 am 16.11.2013, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Liebe Frau Höfel, wg. Lippenherpes soll ich aminoplus simplex einnehmen. Das enthält 400 I.E. Vitamin D. Unsere Kleine bekommt auch jeden Abend einen Tropfen Vit D. Geht das von mir in die Muttermilch über und wird dann zu viel für das Baby? Viele Grüße Lilli


Wie gebe ich am Besten Vitamin D Tablette

Hallo Frau Höfel, wie gebe ich meiner Tochter (12 Wochen alt) am Besten die Vitamin-D Tablette Vigantol ? Im Krankenhaus gleich nach der Geburt sagte man uns, dass wir die Tablette am Besten zur Stillmahlzeit in die Backentasche schieben sollen. Nachdem wir inzwischen auf die Vitamin-D Tabletten ohne Fluorid (Vigantol) umgestiegen sind getraue ic...


Vitamin D

Hallo Frau Höfel, Kind geboren Juli 18, wie lange sollte man Vitamin D geben? Danke und Gruß Kornblume


Vitamin D Mangel nach der Geburt

Hallo Faru Höfel, ich habe nach der Geburt (soger auch davor) ungewöhnliche Müdigkeit und habe gestern nach der Blutuntersuchung festgestellt, dass meine Vitamin D sehr niedrig ist. Ich wohne in Kosovo und hier sind die Messungen vllt etwas anders ( Deficient < 20, Insufficient 20-29, Sufficient 30-100). Und meine werte sind 9.07. Mir wurde em...


Vitamin D für Mutter und Kind?

Hallo Frau Höfel, mein Baby bekommt jeden Tag eine Vitamin D Tablette. Ich stille sie noch und würde nun auch gerne selbst für mich Vitamin D einnehmen, da ich einen Mangel habe. Gelangt das dann auch noch in die Muttermilch? Wäre das dann zu viel Vitamin D für mein Baby? Eine Überdosierung soll ja schädlich sein? Vielen Dank im Voraus! Lie...


Vitamin D

Hallo, Wir haben unserem bislang die Vitamin D Tabletten abends gegeben. Nun hat er davon immer so Bauchschmerzen. Jetzt haben wir zwei Abende das Öl ausprobiert, aber da hab ich Angst vor einer über oder unterdosierung. Daher wollte ich ihm lieber wieder die Tabletten geben, aber sie dann lieber morgens geben. Wäre das ok, wenn wir gestern aben...


Vitamin D Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 5 Tage alt. Bei der U2 im Krankenhaus hat man mir gesagt, sie sollte Vitamin D Tabletten kriegen. Bei der Entlassung habe ich vor lauter Aufregung total vergessen zu fragen, welche Tabletten ich dafür holen muss und wie lange/oft ich sie ihr geben muss. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank...


Vitamin D-Mangel

Hallo Frau Höfel, da letzte Woche bei mir ein Magnesium-Mangel im Raum stand, habe ich das erste Mal ein Blutbild machen lassen -hinsichtlich Minerale und Salze. Von der Frauenärztin gab es in diese Richtung leider nie eine Empfehlung. Warum denn nicht, wenn es doch schon wichtig ist? Ich bin jetzt in der 31. SSW. Es kam Folgendes raus:...


Vitamin D

Hallo, ich bin aktuell in der 11ten SSW und mein Arzt hat einen Vitamin D Mangel festgestellt. Nun hat er mir Vitamin D 500 Einheiten verschrieben. 1 mal täglich. Allerdings nehme ich zusätzlich auch Femibion wo ja auch Vitamin D enthalten ist. Ist das nicht zu hoch dosiert in der Schwangerschaft? Vielen Dank und liebe Grüße


Vitamin D

Hallo Frau Höfel Ich bin nun in der 12 SSW und habe aufgrund eines Vitamin D mangels Tabletten verschrieben bekommen, die ich 1 Mal wöchentlich einnehmen soll. Nach 3 Einnahmen, habe ich die Tabletten vor lauter Stress 2 Mal in Folge vergessen aber setze sie natürlich wieder fort. Hat das zwei Mal vergessen bereits eine negative Auswirkung auf...