Frage: Verstopfung

Hallo liebe Martina. Mein Sohn ist morgen 7 Wochen alt und seit einigen Tagen benimmt er sich komplett anders. Er war die ganze zeit sehr ruhig und zufrieden, hatte täglich stuhlgang. Nun ist es so das er seit fast 1 Woche viel weint, getragen werden will und ich das Gefühl habe das nichts richtig ist was ich mache. Auch hat es plötzlich unregelmäßig stuhlgang. Er bekommt seit der Geburt Beba ha pro pre Nahrung. Meine Hebamme meinte letzte Woche das er nun einen wachstumsschub hätte und alles etwas schwieriger wird. Auch der Darm verändert sich. Das meckern und weinen sind auch weniger das Problem. Schlimm finde ich das er verstopfung hat und meiner Meinung nach auch bauchschmerzen. Hängt das alles mit dem Wachstum zusammen oder verträgt er die Milch plötzlich nicht mehr? Was kann ich tun um ihm zu helfen? Ich rühre die Flaschen schon mit fencheltee an und massiere den Bauch aber es kommt nichts.

von mama0407 am 23.01.2017, 10:36



Antwort auf: Verstopfung

Liebe mama, den Fencheltee würde ich weglassen, häufig verstärkt er die Blähproblematik. Was verstehen Sie unter Verstopfung? Bei einer Verstopfung ist der Stuhl hart und köttelig. Seltener Stuhlgang bei breiig geformten Stuhl ist keine Verstopfung. Manchmal hilft ein ausgiebiges Bad um den Stuhlgang zu lösen. Oder etwas abführendes Obst, z.B. Birne. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2017



Antwort auf: Verstopfung

Also bei uns hat Fenchel- und/oder Kümmeltee Wunder bewirkt, natürlich nicht pur sondern in Verbindung mit dem Milchpulver. Wurde uns von der Hebamme sowie vom Kinderarzt empfohlen. Und das handhaben wir bereits so, seitdem unsere Kleine 3 oder 4 Wochen alt ist ;-) Ich glaube Fr. Höfel hat sich mit dem abführenden Obst vertan... dein Kind ist ja erst 7 Wochen jung! Wenn der Stuhl nicht hart ist und er regelmäßig 'kann' (wenn auch nur alle paar Tage), dann ist es keine Verstopfung.

von Redpearl26 am 23.01.2017, 18:06



Antwort auf: Verstopfung

Ach... was ich noch hinzufügen wollte: Das was du beschreibst ist völlig normal. Wir hatten auch eine kleine friedliche Maus, die dann auch von jetzt auf gleich zur Terrormieze werden kann :-D Wir haben anfangs erstmal alles auf den Bauch geschoben, aber es ist eben nicht immer der Bauch... Mein Tipp wäre noch, nicht voreilig zu Hilfsmitteln zu greifen. Ich bin teilweise geschockt, wie schnell zu Hilfsmitteln (Sab Simplex etc.) gegriffen oder geraten wird und das dann auch noch regelmäßig. Es sind nun mal Babys, die sich nicht anders als mit quengeln, weinen und schreien mitteilen können. Wir können uns anders hinlegen, wenn uns langsam die Position unangenehm wird. Wie können uns an- oder ausziehen, wenn uns zu warm oder zu kalt ist. Die Kleinen können dies nicht. Etc. Trinkt er genügend? Wir mussten schmerzhaft feststellen, dass unsere Kleine verdammt viel Hunger hat... wir aber immer meinten, dass es am Hunger nicht liegen kann, weil sie hat ja erst was bekommen. Jaja... nicht einfach mit diesen kleinen Geschöpfen ;-)

von Redpearl26 am 23.01.2017, 18:32



Antwort auf: Verstopfung

o.T.

von Martina Höfel am 24.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen Verstopfung

Guten Abend Frau Höfen, Ich habe meine Zwillinge am 21.10.2022 geboren. Bei der Entlassung war der doc zufrieden und hatte nichts zu meckern. Aber eines der Zwillinge leidet und leidet. War schon bei osteopathie wo sich heraus gestellt hat das er unheimlich viele Verspannung wie Blockaden hat dies hat sie alle gut gelöst . Aber beide Zwillinge l...


Verstopfung

Hallo, Ich bin nun in der 30. Ssw und die verstopfung, die ich schon seit Beginn habe, wird immer schlimmer. Was ich bisher täglich mache: 0,5 ml sauerkrautsaft auf nüchternen Magen 10 trockenpflaumen (eingeweicht über nacht) Trinken des Wassers von den Pflaumen 2,5 -3 Liter Trinkmenge Täglich mindestens 30g balaststoffe (ich zähle a...


Frage zur Verstopfung

Liebe Frau höfel, Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und und zahnt, sie hat oben schon ihre ersten 2 Zähne. Jetzt lief das mit dem Stuhlgang so gut, jetzt hat sie aber wieder Verstopfung, Stuhlgang ist knetemässig. Aber erst wenn ich den Fieberthermometer zur Hilfe nehme. Kann die Verstopfung jetzt vom zahnen kommen? Kenne das eher nur mit ...


Brauche Rat wegen Essen/Verstopfung

Liebe Frau Höfel, Ich brauche ihren geschätzten Rat. Ich hab mit meiner 7 monatigen Tochter bereits vor 7 Wochen mit Beikost angefangen. Zuerst gab es Pastinake, dann gesteigert auf Karotte und dann zwei Gemüsesorten in einem Gläschen. Alles super vertragen. Nun hab ich vor 2 Tagen ihr das erste mal Hipp Spaghetti gegeben und zum Nachtisch Bi...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Verstopfung - 11 Monate Baby

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter, 11M, hat seit mindestens einer Woche Verstopfungen. Sie drückt und drückt und es kommen, wenn überhaupt, nur kleine harte Kügelchen raus. Es hat angefangen, als ich immer weniger zu stillen begann. Ansonsten geht es ihr gut. Wir haben schon alles mögliche probiert, ausser Zäpfchen. Kümmelöl-Bauchmassage, Pfla...


Verstopfung

Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate und ich still ihn voll. ich habe leider ziemlich heftige Verstopfung, ich mag es aber soweit wie geht „natürlich“ wegen dem Stillen lösen. Ich nehme Magnosolv und jetzt würde ich zusätzlich noch Flohsamen nehmen. Muss man Flohsamenschalen davor auch im Wasser 10-15Min. quellen lassen oder gilt es nur für die Samen...


Verstopfung

Guten Tag, kann bei Verstopfungen das starke Pressen (lässt sich dann oft nicht vermeiden) auch negative Auswirkungen für das Baby haben? SSW 17 Danke und liebe Grüße


Verstopfung

Guten Abend, Ich bin momentan in der 32. SSW und habe immer mal wieder mit Verstopfungen zu kämpfen. Ich nehme bereits Magnesium und trinke reichlich. Kann durch sehr starkes pressen während des Stuhlgangs ein vorzeitiger Blasensprung entstehen? GMH war bis jetzt immer bei ca. 4cm Danke für Ihre Antwort und schöne Feiertage!


Kind 1 jahr,, Verstopfung "

Hallo Frau Höfel, Erst einmal vielen Dank für ihre letzte Antwort. Nun habe ich noch ein anderes Anliegen. Mein Sohn wird morgen 1 Jahr,er hatte im Dezember den Norovirus und seitdem hat er Probleme mit seinem Stuhlgang. Er kann nur unter größten Schmerzen und Anstrengung Stuhl lassen und oft ist danach auch sein After blutig.  Er beko...