Frage: Vermindertes Wachstum

Liebe Frau Höfel Ich brauche Ihren Rat als Hebamme. Heute bei 33+5 war ich beim Frauenarzt. US Doppler CTG ok. Aber das Baby ist weiterhin mit Tendenz nach unten immer am untersten Grenzwert. das Baby hatte heut 1920 Gramm. Das Köpfchen ist sogar knapp unterm Normwert. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Nun soll ich jede Woche mal ins Perinatalzentrum und dann wieder zum Frauenarzt. Jetzt habe ich grosse Angst. Kann meinem Baby was passieren? Oder reichen diese Intervalle aus. Ich habe solche Angst dass die Versorgung plötzlich schlecht wird. Oder ist es wenn eher ein schleichender Prozess?

von Mausmuc81 am 28.03.2014, 21:35



Antwort auf: Vermindertes Wachstum

Liebe Mausmuc, die Perzentilen sind Durchschnittakurven. Die meisten Kinder liegen auf der 50er Perzentile. Wenige auf der ganz oberen und wenige auf der ganze unteren. Solange sich das KInd auf seiner Perzentile bewegt, solange ist alles okay. Problematisch wäre es, wenn das KInd auf der oberen startet und nach drei Monaten zwischen der Mitte und der unteren Perzentile schwebt. Da sollte man dann genauer schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.03.2014



Antwort auf: Vermindertes Wachstum

Hallo, Mein Baby ist auch an der untersten Grenze, wenn ich nach der Messung meiner alten Ärztin gehen würde hätte er bei 33+0 1450 gr gehabt, bei der neuen am Dienstag 1850 gr. Ich denke es ist ein Wert dazwischen, aber solange er weiter wächst und zunimmt und doppler gut ist bleibt er im bauch. Mein erstes Kind wog bei der Geburt 40+10 2790 und war 46 cm aber gesund. Er ist heute zwar auch noch kleiner mit 8 wie andere aber sonst fehlt nichts und manche wachsen auch später. Lg

von asti34 am 29.03.2014, 14:16



Antwort auf: Vermindertes Wachstum

Hallo, ich hatte auch SS-Diabetes und mein Sohn war immer zu klein für die SS-Wochen. Trotzdem hat mein FA nicht öffters als jede 5 Wochen geschaut! Der Kleine kam bei 39+0, wog 2,7kg und war nur 48cm lang aber völlig gesund und munter! Überigens der Kopf von meinem Sohn wurde bei 38+0 auf nur 29cm geschätzt und eine Woche später (nach der Geburt) waren es plötzlich 35cm! Also ist bei euch bestimmt alles gut!

Mitglied inaktiv - 29.03.2014, 15:57



Antwort auf: Vermindertes Wachstum

Hallo :) Meine Maus war auch die ersten 2 Trimester etwas unter dem Durchschnitt. Pränataldiagnostiker und FA sahen kein Grund zur Sorge, beide sagten sie holt das mit Sicherheit noch auf.Ich wurde alle 4 Wochen und später alle 2 Wochen untersucht und im letzten Trimester hat sie tatsächlich ordentlich aufgeholt :) Schließlich kam sie bei ET+4 mit 51 cm und 3420 gramm kerngesund auf die Welt.Bei meiner Nichte war das damals übrigens auch so. Vielleicht holen eure auch noch auf. Viele liebe Grüße

von Tweetygirl am 29.03.2014, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spannende GM durch Wachstum?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 21. Woche und seit einigen Tagen habe ich das Gefühl die Gebärmutter spannt und zieht und wird stellenweise (selten komplett) auch mal hart. Der Bauch ist in den letzten Tagen auch stark gewachsen. Das Kind strampelt kräftig, bei Tritten spannt sich die GM gefühlt an. Ich bin sehr schlank und fühle die Tritte auc...


Kontraktionen durch Wachstum?

Liebe Frau Höfel, Ich bin mittlerweile in der 25. Woche und aufgrund verkürzter zervix (zeitweise 2,4 jetzt ca 2,8) beobachte ich meinen Körper leider sehr genau :-/ Es gibt Tage, da habe ich vermehrt Kontraktionen beziehungsweise einen harten Bauch, an anderen Tagen hab ich das dann wiederum gar nicht. Jetzt habe ich überlegt, dass dies viel...


Wachstum OK?

Liebe Frau Höfel.. Sie haben mir schon oft meine Angst genommen deshalb wende ich mich an Sie. Ich möchte Sie gerne etwas fragen: ist ein wachstum von 22mm in 24/25 Tagen generell in Ordnung? Es handelt sich dabei um die 7. Bis 10.ssw. Ich weiss dass es um die Einschätzung der Ärztin vor Ort geht, ich möchte nur wissen ob die 22mm noch in d...


34. SSW kein Wachstum

Sehr geehrte Frau Höfel, gestern bei der Vorsorge stellte meine Frauenärztin "eher so nebenbei" fest, dass mein Mädchen in den letzten 2 Wochen nicht gewachsen ist, lediglich der Kopf minimal. Bauchumpfang war sogar etwas weniger, was sie als Messungenauigkeit abtat. An 33+1 wurde sie auf 2000g geschätzt. An 31+1 auf 2960g. Fruchtwasser sei g...


RE 34. SSW kein Wachstum

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 21.06., um 07:20 Uhr. Leider habe ich mich vertippt. An 31+1 wurde mein Mädchen auf 1960 g geschätzt. Würde dies etwas an Ihrer Antwort ändern? Danke und Gruß


Wachstum

Hallo Fr. Dr. Höfel, sie hatten damals recht dass mein Körper noch nicht so weit war. War vorige Woche wieder beim Arzt und man konnte Embryo mit Herzschlag sehen. Da meinte der Arzt ich bin 6+1 der Embryo war 0,39 cm. Gestern war ich dort weil ich ganz leichte Schmierblutung und ein komisches Gefühl hatte. Der Arzt meinte es sei alles in ordnun...


Langsames Wachstum Embryo

Liebe Frau Höfel ich bin in der 9. SSW. Laut Periode 8+1, da diese aber sehr unregelmäßig waren, nicht verlässlich. Da ich vor einem halben Jahr eine MA hatte, bin ich gerade wöchentlich bei meiner Ärztin zur Kontrolle. In der 6.ssw war ich laut SSL 6 Tage vor dem errechneten Termin. Jede Woche ging es dann aber im 2 Tage langsamere sodass ich vor...


Wachstum

Guten Morgen, kann man sagen, wie viel die Babys in einer Woche (kurz vor Geburt) zunehmen und wachsen? Wir haben nächste Woche Termin zum Kaiserschnitt und es wird ein schweres Baby Schönen Tag


Wachstum

Hallo Fr.Höfel! Ich hatte neulich die Frage mit der zu engen Kleidung in Bezug auf das Drehen vom Kind gestellt. Natürlich schaue ich, dass ich so oft wir möglich bequeme Kleidung tragen kann. Bis vor einer Woche hatte ich meine normale Jogginghose an, allerdings immer unter dem Bauch..diese hat nun aber auch schon eine Weile gezwickt so dass i...


Nachtrag Wachstum

Danke für die Antwort. Nein, ich rauche nicht und habe nie geraucht:) Ich bin 1,70 und mein Mann ein wenig größer. Hatten beide bei der Geburt auch um die 3000g..habe gehört, dass es auch erblich bedingt sein kann. Liebe Grüße