Frage: Verkürzung Gebärmutterhals

Guten Tag! Ich bin zum 2ten mal schwanger- in meiner ersten ss war ich 2x stationär mit tokolyse und lungenreife wegen einer Verkürzung der zervix. Mein Kind kam dann trotzdem zum Termin,allerdings habe ich viele Wochen mit liegen verbracht. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe nun in der 23 ssw eine zervix von 3cm. Meine Frage ist nun,ob die.zervix unbemerkt ganz verstreichen kann und es dann "zu spät" für mein Baby ist. Den ganzen Tag liegen kann ich leider nicht mehr wegen meinem kleinkind und weil ich niemanden habe für mein Kind. Ich lege mich immer mal wieder hin,ansonsten sitze ich viel. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle zu meinem fa. Können Sie mich beruhigen?reichen die Maßnahmen die ich mache aus für mein ungeborenes? Vielen Dank im voraus. Lg

von Erdbeere2014 am 20.02.2017, 08:43



Antwort auf: Verkürzung Gebärmutterhals

Liebe erdbeere, 3 cm ist für eine Zweitgebärende ein normaler Befund. Wenn Sie schweres Heben vermeiden und weiterhin piano machen, wird sicherlich alles gut gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzung

Hallo, Ich hatte heute von der FÄ erfahren das mein Gbärmutterhals nur 2,5cm (kann ich mir nicht vorstellen das sie recht hatte)(am Donnerstag war er noch bei 3,3cm im KH)ist und mein Muttermund zwar zu aber weich ist. Da ich erst in der 17ssw bin besteht die Hoffnung das sich alles wieder normalisiert ? Denn darüber hatte ich hier noch ni...


Verkürzung Gebärmutterhals

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 37 SSW und habe bei der letzen Untersuchung gesagt bekommen, das ich eine Verkürzung meines Gebärmutterhalses habe auf 31 mm, aber ohne Trichterbildung! Was heißt das genau für mich? Kann es da schneller los gehen? Und was ist wenn eine Trichterbildung noch dazu kommt? Über eine Rüc...


Fragen zur Gebärmutterhals- Verkürzung

Liebe Frau Höfel, ich (39) bin jetzt am Anfang der 27 SSW habe ein GMH- Verkürzung auf 3,0 cm (von 3,5cm) mit kleiner Trichterbildung. Seit 10 Tagen ist der Zustand unverändert, ich werde wöchentlich gecheckt. Der Kopf meines (ersten) Kindes liegt unten. Ich gehe weiter arbeiten ohne mich zu übernehmen, hab Sport und GV eingestellt, was mir beid...


MuMu-Öffnung nur nach Verkürzung Gebärmutterhals?

Hallo, wenn der Gebärmutterhals lt. Vaginal-Ultraschall lang genug und unauffällig ist, kann man dann auch ohne Tastuntersuchung sicher sein, dass der MuMu noch fest verschlossen ist? Oder geht das auch umgekehrt (also erst Öffnung, dann Verkürzung)? Danke!


Verkürzung des Gebärmutterhals - wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Frau Höfel, bei der regulären Vorsorge (24 SSW) hat meine Gynäkologin heute eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm vor 3 Wochen auf heute 3 cm festgestellt, ein Trichter hat sich noch nicht gebildet. Der PH -Wert lag heute bei 4.7, weshalb ich jetzt einige Tage Vagiflor verwenden soll. In einer Woche soll ich wieder zur Kontrolle. ...


Verkürzung Gebärmutterhals

Hallo Frau Höfel, ich habe schon seit 4 Wochen merkbare Übungswehen, war damit auch stationär im KH, GBH damals auf 4 cm und MuMu geschlossen. Kontrolle vor zwei Wochen bei der Frauenärztin GBH 4,4 cm und MuMu geschlossen, „es wäre aber alles sehr weich untenrum“. Heute (SSW 28) erneute Kontrolle GBH bei 3 cm (keine Trichterbildung), MuMu geschlo...


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals in der 23ssw

Hallo, ich wollte nachfragen wie lang der Gebärmutterhals in der 23ssw sein sollte? Meiner ist bei 4mm und bei meinem älteren Sohn war er damals bei 44mm, ist das jetzt schlimm oder wie sind die Werte in den Schwangerschaftswochen?  LG 


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...


Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich war am Dienstag beim FA und dort wurde festgestellt das sich mein Gebärmutterhals auf 2,5 verkürzt hat. Ich bin in der 27SSW. Habe Utrogest von der FA empfohlen bekommen, doch leider bekomme ich danach ein starkes unangenehmes Brennen.  Magnesium300g und Toko Öl benutze ich täglich. Seitdem wird mein Bauch nicht mehr so hart.  Inwiefe...