Frage: Verkürzte Schlafenszeit

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist nun bald 7 Monate alt und seit ca. 5 Monaten schläft er von 20:00 bis 7:30 (nicht durch, mit Stillunterbrechungen). Seit 5 Tagen ist er jedoch Punkt 6Uhr wach und dreht sich durchs Bett, lacht und erzählt. Haben Sie eine Erklärung für mich? Sollte ich ihn walten lassen oder zum Weiterschlafen animieren? Auch der Mittagsschlaf ist um die Hälfte kürzer geworden auf ca. 45'. Tagesablauf ist unverändert, Impfen waren wir nicht, er ist gesund, Zahn ist keiner in Sicht. Insgesamt ist er derzeit eher unruhig, will alles entdecken und mitbekommen, macht viele motorische Fortschritte und wird eher weinerlich. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Maria mit Carlo

von Pusteblume1987 am 01.02.2017, 08:05



Antwort auf: Verkürzte Schlafenszeit

Liebe Pusteblume, solange er durch sein Bett "tobt" und dabei gute Laune hat, würde ich die Augen zulassen und einfach weiter dösen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ratlos!! Schlafenszeit meiner 11 Monate alten Tochter

Hallo, vielleicht haben sie einen Rat für mich denn mein Mann und ich sind mit den Nerven komplett am Ende!! Es geht darum, wenn wir unsere Tochter ins Bett bringen (11 Monate geworden) macht sie Theater, vorher war es so, ich-die mama habe sie fürs Bett fertig gemacht (waschen/Zähne putzen/eingecremt) dann kurz noch gespielt mit Mama oder Papa ...


schlafenszeit

Hallo Martina, mein sohn ist nun 3 monate alt und schläft abends im bettchen prima ein. ich warte immer bis er so zwischen 20 und 21 uhr milch verlangt, stille ihn und dann gehts mit ritual ins bett. er ist dann auch meist müde aber eben noch munter und es klappt wie gesagt so ganz gut. nun passierts halt auch das er abends doch noch vorher lä...


Ab wann feste Schlafenszeit (9Wochen altes Baby)?

Hallo Frau Höfel, kurz unsere Familiensituation: Wir haben 2 Kinder im Alter von 22 Monaten und 9 Wochen. Der Große schläft von Geburt an bei uns im Bett. Seit er etwa 6 Monate alt war, schläft er in seinem eigenen Bett ein (mit Begleitung in den Schlaf) und wenn er nachts aufwacht kommt er zu uns ins Bett. Auch die Kleine schläft seit dem 1. Ta...


Schon beibringen wann schlafenszeit ist?

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist 7,5 Monate alt. Und ich bekomm es irgendwie nicht hin sie zum Beispiel 20Uhr hinzulegen und das sie zur Ruhe kommt. Sie ist da hellwach. Muss sie das jetzt schon üben oder spielt sich das nachher selber ein. Ich kann sie ja nicht zwingen. Lg Nela


Schlafenszeit säugling 4 Monate

Ich brauche einen Rat. Mein Sohn ist 17 Wochen alt. Er hat von Anfang an schlecht geschlafen. Nachts Vll mal 3 Stunden. Er hat immer vor dem schlafen bitterlich geweint und mittags schöpftet nur seine knapp 2 stunde auf dem Schoß. Mittlerweile ist es so, spätestens 18.30 will er ins Bett. Weinen tut er noch selten. Schläft gut ein, aber nur mit kö...


Schlafenszeit

Hallo, mein kleiner (6.wochen) pennt mittlerweile zwischen 4-7 std. Meine Frage daher: Soll ich ihn schlafen lassen bis er von selber wach wird und hunger bekommt oder sollte ich ihn wecken? Find fast 6std ohne eine Mahlzeit für ihn zulange... Liebe grüße


Schlafenszeit(en)

Hallo Fr. Höfel, wie genau berechnet man denn nun die Schlafenszeiten? Unsere Kleidung ist nun knapp 6 Monate alt und soll ja 11h nachts schlafen und 3 h Tags (laut "Durchschnitt so 14h). - Wie setzen sich die 11h zusammen? Sie schläft so um 23h bis ca. 9h, aaaber mit mehrmaligem "aufwachen" und 1x stillen (wenn sie nicht bei uns schlafen würde...


Schlafenszeit Baby 4 Monate

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp 4 Monate alt und findet nie vor 23 Uhr in den Nachtschlaf (manchmal wird es sogar fast 1 Uhr). Wir haben schon alles mögliche probiert, aber selbst wenn sie mal um 22 Uhr fest einschläft, so dass sie beim Ablegen nicht gleich wieder wach ist, wacht sie ca. 45 min später wieder auf und ist wach. Das gleich...