Frage: Verdrehter Rythmus

Hallo Frau Höffel, Unsere Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und so langsam entwickelt sie eine Art Schlafmuster. Leider ist dieses komplett verdreht, das heißt sie schläft tagsüber gutl, kann dafür nachts aber erst gegen 3 Uhr einschlafen. Sie schläft mittags immer etwa bis 14 oder 15 Uhr, danach macht sie noch 2 kürzere Schläfchen von 30-45 Minuten und ist dann meist wach bis tief in die Nacht. Wenn sie dann gähnt oder an den Händchen lutscht leg ich mich immer mit ihr hin, dann schläft sie aber immer nur eine halbe Stunde. Erst wenn sie so richtig hundemüde ist (das ist dann meist so gegen 3) schläft sie dann richtig und schläft etwa 5 Stunden. Meine Hebamme meinte, ich solle sie tagsüber eher wach halten, sodass sie nach 14 Uhr nicht mehr schläft, damit sie abends eher müde ist. Das haben wir einen Tag probiert, da hat sie dann ab Mitternacht geschlafen. Ich kriech auch langsam wirklich auf dem Zahnfleisch und wär froh wenn sie nachts etwas eher schlafen würde, hab aber beim Wachhalten irgendwie kein gutes Gefühl. Ist sie dafür nicht noch ein Bisschen klein? Haben sie eine Idee sie etwas sanfter in die richtige Richtung zu lenken? Liebe Grüße, Nicole

von Menixe am 09.02.2015, 11:19



Antwort auf: Verdrehter Rythmus

Liebe Nicole, Ihr Kind ist 8 Wochen alt. Es hat noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Dieser wird sich von selbst mit zunehmender Hirnreife einstellen. Bis dahin heißt es: schlafen wenn das Kind schläft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2015