Frage: veränderte Blutwerte - Zusammenhang mit der Entbindung?

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 4 Monaten meine zweite Tochter entbunden und stille derzeit noch voll. Wegen einer aktuellen Neigung zu ständigen Infekten habe ich ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob alles i.O. ist. Gestern waren die Befunde da. Die Ärztin sprach kurz den etwas erhöhten Eisenwert an, sah aber keinen akuten Handlungsbedarf. Mir sind allerdings die restlichen Werte nicht ganz klar und ich habe leider nicht ausreichend nachgefragt. Insgesamt sind 4 Werte erhöht: Eisen: 163 (Ref 37-145 µg/dl) Erythrozyten: 5,5 (Ref 3,8-5,0 /pl) Hämoglobin: 15,7 (Ref 11,6-15,1 g/dl) Hämatokrit: 0,46 (Ref 0,34-0,44 l/l) Die Ärztin fragte, ob ich in letzter Zeit Eisentabletten genommen habe. Das habe ich bis zur Entbindung vor 4 Monaten gemacht, aber nicht sehr viel (ferro sanol). Dann ca. 7 Wochen nach der Geburt noch mal für 2-3 Tage. Sie meinte, vielleicht käme die Erhöhung noch von den Tabletten. Ich fand das komisch, meine Hebamme auch. Was meinen Sie? Ist ein solcher Eisenwert mit Eisenpräparaten (ferro sanol) bis vor 4 Monaten und einer vollkornreichen Ernährung zu erklären? Esse auch gerne mal Lachs, so 100g die Woche, aber wenig Fleisch. Wie sieht es mit den anderen drei Parametern aus? Wenn ich das richtig weiß, gehören die ja irgendwie zusammen. Kann sowas auch einfach durch einen etwas geringen Flüssigkeitshaushalt bedingt sein? Hatte vor der Blutentnahme nicht viel getrunken, außerdem stille ich derzeit noch voll und schaffe eigentlich nicht mehr als 1,5 Liter am Tag zu trinken. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung.

von KaisKiste am 01.06.2016, 17:07



Antwort auf: veränderte Blutwerte - Zusammenhang mit der Entbindung?

Liebe KaisKiste, ja, die Werte sind minimal erhöht. Das ist kein Grund zur Besorgnis und wird sich wahrscheinlich nach den ersten Menstruationen regulieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.06.2016



Antwort auf: veränderte Blutwerte - Zusammenhang mit der Entbindung?

Was vielleicht noch relevant ist: Neben dem kleinen BB wurde ein Differenzial-BB gemacht. Dieses war komplett in Ordnung.

von KaisKiste am 01.06.2016, 17:13



Antwort auf: veränderte Blutwerte - Zusammenhang mit der Entbindung?

Hast Du den immer schon hohe Eisenwerte gehabt? Ich würde es einfach beobachten. Wenn es von den Eisentabletten kommt, dann wird sich da wieder einpendeln. Sollte es wider Erwartung zB so etwas wie Hämachromatose sein, dann kann man da dann auch noch schauen.

Mitglied inaktiv - 01.06.2016, 18:09



Antwort auf: veränderte Blutwerte - Zusammenhang mit der Entbindung?

Zu deinen Blutwerten kann ich dir nur sagen, dass Du dir da keine Sorgen machen brauchst. Die Erythrozytenzahl ist minimal erhöht. Erythrozyten sind die roten Blutkörperchen. Weil du von diesen ein paar mehr hast ist auch der rote Blutfarbstoff der den Sauerstoff im Blut transportiert (Hämoglobin) minimal höher. Der Hämatokrit den Anteil an Erythrozyten in deinem Blut wieder (also das Verhältnis zwischen festen und flüssigen Blutbestandteilen). Deswegen ist auch dieser Wert minimal höher. Solange die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) nicht erhöht sind, liegt kein akuter Infekt vor. Alles Gute

von Mirimama am 02.06.2016, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindung 37 + 0

Hallo, Ich habe eine Plazenta Praeviar Minor. Die Plazenta liegt ca 4-7 mm vom inneren Muttermund entfernt. Nun hat mir meine Entbindungsklinik geraten einen Kaiserschnitt durchzuführen, wegen möglicher Blutungen bei einer natürlichen Geburt. Der Termin ist in der 37+0. Ist das nicht viel zu früh? Ich habe Angst, dass das Kind Anpassungss...


Erhöhte blutwerte

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Gestern abend war ich im KH wegen beschwerden Hals/Ohren schmerzen und etwas schweißausbruch. und im Blutbild kam raus das GOT 40.9+ und Der Cholesterin wert auf 301+ ist und Der Triglyceride 359+ ist. Die meinten das es \\" schwangerschaft bedingt \\" ist. kann es se...


Pilz Brust nach Entbindung Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe aktuell einen Pilz zwischen den Busen. Ich bin in der 32 SSW. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch lange einen Pilz an der Brust. Ich habe Angst das auch dieser Pilz sich wieder lange zieht und er vielleicht bei Entbindung noch da ist. Wäre das dann ein Problem? Kann ich dann trotzdem normal stillen und auch mein...


Miserable Blutwerte

Mir wurde 24h nach meinem Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie Blut abgenommen. Leukozyten etwas zu hoch. Lymphozyten 5 (ab 20 ist normal) Thrombozytem 130 (ab 150 ist normal) Lymphozyten sind schon arg niedrig. Meine FÄ meinte im Wochenbett haben diese Werte keine Bedeutung. Trotzdem bin ich in Sorgen dass ich vl krank sein könnte (Krebs o...


Blutwerte

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 mit nem not sectio mein Sohn auf die Welt gebracht. Da bei mir sich präeklampsie entwickelt hat meinte meine Gyn Das ich 39+0 Eingeleitet werden soll bevor es richtig ausbricht. Leider kam es zur Not sectio da seine Herztöne nicht in ordnung waren. Bis jetzt hat sich Nichts an den Leberwerten getann nur jetzt si...


Sieht man bei Entbindung das ich geraucht habe

Ich habe in der Schwangerschaft geraucht (maximal 5 täglich) und bin überhaupt nicht stolz darauf. Kenne die Risiken und Folgen… Ich mach mir starke Vorwürfe, ich kann es nicht mehr Rückgängig machen, aber ich kann es zukünftig besser machen. Seit einigen Tagen bin ich rauchfrei. Nun zu meiner Frage: ich bin in der 39 SSW und habe eine Plazenta G...


Entbindung mit Erkältung

Hallo Frau Höfel, Wie ist das eigentlich, wenn man derzeit mit Erkältungssymptomen entbindet? Wird im Krankenhaus untersucht, um welche Viren es sich handelt, damit das Baby evtl. besonders geschützt werden kann (z.B. bei RSV oder Influenza)? Oder wird davon ausgegangen, dass das Kind ausreichend Antikörper "mitbekommen" hat? In meinem Falle i...


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Beim/Gehbeschwerden nach Entbindung

Guten Abend Frau Höfel, Ein Tag nach der Entbindung meines Kindes, begannen meine Beine etwas schwerer zu werden, es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater. Nach und nach entwickelte es sich dahin, dass ich meine Beine nicht mehr ansteuern konnte, ich konnte sie nicht mehr bewegen, nicht anheben etc auch hatte ich, vor allem in den Füßen sta...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...