Frage: Vaginalpilz 6. SSWnicht behandeln

Guten Tag! Ich bin in der sechsten Woche schwanger und vermute stark einen Pilz zu haben. Nun war ich gestern beim Frauenarzt, der meinte das dürfte man die ersten drei Monate nicht behandeln. lch war bei den vorangegangenen SS bei einem anderen Arzt, dieser gab mir immer Canesten. Nun werden meine Beschwerden immer schlimmer. Kann ich Etwas auf eigene Faust nehmen oder sollte ich morgen zur Ambulanz gehen? Bzw stimmt es wirklich dass ich es bis zum vierten Monat "aussitzen" muss? Lieben Dank im Voraus

von Neferety am 16.05.2014, 16:40



Antwort auf: Vaginalpilz 6. SSWnicht behandeln

Hallo, manchmal kann man nur den Kopf schütteln... Eine vaginale Infektion kann und muss immer behandelt werden, insbesondere in der Frühschwangerschaft! Canesten (Wirkstoff Clotrimazol) ist das Mittel der Wahl bei Pilzinfektionen in der Schwangerschaft, auch im ersten Trimenon! Siehe auch: https://www.embryotox.de/canesten.html Auf eigene Faust etwas zu nehmen kann ich nicht empfehlen, da die Beschwerden, die eine Pilzinfektion verursacht (Juckreiz, Brennen...) identisch sein können mit der einer bakteriellen Infektion - die Behandlung ist dann aber natürlich eine andere. Deswegen rate ich dringend dazu, die Ambulanz bzw einen anderen Arzt aufzusuchen und einen Abstrich machen zu lassen. So kann die Infektion dann adäquat behandelt werden. Unterstützend kann ein Sitzbad mit Lavendel- und/oder Teebaumöl angewendet werden. Bitte das Öl sparsam verwenden! 1 Tr auf 1 l Wasser! Gute Besserung, Silke (Vertretung von Martina)

von SilkeJulia am 16.05.2014, 21:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidenriss, geschwollen und Hämorrhoiden wie am besten behandeln

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 08.07. eine kleine Tochter zur Welt gebracht, Spontangeburt! Leider sind unter der Geburt paar Scheidenrisse entstanden, wobei ein etwas größeres genäht werden musste, direkt zur Schamlippe hin, daneben gibt es paar Abschürfungen die auch geschwollen sind und leider auch etwas geschwollenes am After was wie Hämorrh...


Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Liebe Frau Höfel, Biggi Welter hat mir empfohlen, mich mit meinem Anliegen an Sie und an Dr. Bluni zu wenden. Zum Hintergrund: Ich habe ein 4 Wochen altes Baby und nach einem ohnehin schwierigen und schmerzhaften Stillstart vor ca. einer Woche in rascher Folge erst einen Milchstau, dann eine Mastitis inkl. Fieber und jetzt auch einen Abszess ent...


Tsh Wert 2,56 Behandeln?

Hallo Ersteinmal danke für ihre letzte Antwort. Ich hatte ihnen diese Woche schon einmal geschrieben wegen meinem TSH Wert dieser liegt bei 2,56. Würden sie diesen Wert mit Medikamenten Behandeln? Ich hatte dieses Jahr bereits eine Fehlgeburt (es waren nur Dottersack und Fruchthöhle Zusehen) und möchte nicht noch einmal eine riskieren. ...


Scheidenpilz nochmal behandeln?

Ich musste meine Schwangerschaft abbrechen in der 14. Ssw. Durch Antibiotikum habe ich gleich darauf einen Scheidenpilz bekommen, der mit einer einmaligen oralen Einnahme einer Tablette behandelt wurde. NAch drei Tagen waren die Beschwerden so gut wie weg. Dann hatte ich nochmal einen Frauenarzt Termin. Da die Schmierblutung ihrer Meinung nach bald...


Hämorrhoiden oder Analfissur wie behandeln? 15 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, Die Frage steht ja schon oben geschrieben. Ich habe seit meiner zweiten Geburt vor zehn Jahren einen Knubbel am After. Der war immer klein und nur bei starkem pressen beim Stuhlgang Hat es leicht geblutet. Keine Schmerzen, kein jucken oder sonst was. Jetzt bin ich mittlerweile 39 und in der 15 SSW und der Knubbel wä...


Erhöhte Temperatur in der Frühschwangerschaft behandeln?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8.SSW und habe seit zwei Tagen einen fieberhaften Infekt mit Schnupfen und leicht erhöhter Temperatur von 37,7 bis 38,0. Ich würde ungern Paracetamol oder Ibu nehmen, wenn nicht unbedingt notwendig. Allerdings liest man im Internet Schauergeschichten über Fehlbildungen durch Fieber in der Schwangerschaft. Was können...


Wie kann ich eine Nagelbettentzündung in der Stillzeit behandeln?

Hallo Frau Höfel, ich leide an einer Nagelbettentzündung in der Stillzeit. Ich habe gelesen, dass Jod in die Muttermilch übergeht und daher von Behandlungen mit Betaisodona abgeraten wird. Haben Sie diesbezüglich noch eine andere Empfehlung, wie ich den Zeh behandeln kann? Ich bedanke mich im Voraus.


Gelbkörperzyste - wie behandeln?

Hallo Frau Höfel. Ich habe nochmal eine Frage zu einer Gelbkörperzyste. Muss die behandelt werden? Abwarten? Geht die mit dem Feminita Utorgest weg? Ist das schlimm wenn man so eine hat??? Der FA meinte nur abwarten. Aber ich versteh nicht ? Geht die Gelbkörperzyste durch das Feminita weg? Danke für Ihre Rückmeldung. Vg S


Wie kann ich wunde Hautfalten vorbeugen und behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (9 Wochen) hat eine leicht wunde Hautfalte am Hals. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich diese behandeln bzw. vorbeugen kann? Vielen Dank. Liebe Grüße


Vermeintliche GKS "natürlich" behandeln

Hallo! Wir befinden uns im Anfang in der Kinderwunschbehandlung. Laut Ärzten (ohne Tests in der 2. Hälfte gemacht zu haben ) habe ich vermutlich einen GKS da ich am Ende des Zyklus immer Schmierblutungen bekomme. Diesen Monat habe ich mit Ovu den Zyklus getrackt und der war am ZT15 positiv und ZT 11 fing die Blutung gaaanz leicht kaum sichtbar bar...