Frage: Uterus duplex

Hallo Frau Höfel, Ich habe im Januar meinen Sohn per gepl. KS bekommen wegen Uterus duplex. Dabei wurde mir unbemerkt die Blase verletzt, woraufhin ich nachts noch einmal in den OP musste um meine Blase zu nähen. Ich würde sehr gerne noch ein Kind bekommen, habe jetzt aber etwas Panik vor einem erneuten KS (hängt auch damit zusammen wie das ablief, im Ultraschall sah man ja nur die ganze Flüssigkeit im Bauchraum. Die Ärtze gingen dann von Blutungen aus und sagten mir man müsse meine Gebärmutter entfernen und mit dieser Aussicht und natürlich der Angst zu verbluten kam ich dann wieder in den OP). Nun zur Frage ;) Ist es prinzipiell möglich mit Uterus duplex genauer gesagt uterus bicornis bicollis spontan zu entbinden? Falls ja, würde das jetzt auch noch mit einer geflickten Blase gehen, oder ist während der Geburt dann zu viel Druck auf der Blase? Vielen Dank schon mal!

von dieckie am 17.12.2016, 22:04



Antwort auf: Uterus duplex

Liebe dickie, mit zwei Hörnern am Uterus ist ein Spontanpartus unwahrscheinlich, da ein einzelnes Horn nicht genug Wehenkraft aufbringt. Die verletzte Harnblase wäre nicht das Problem. Ein Dauerkatheter würde sie leer halten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der Retroflektierte Uterus die Ursache sein?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 11+2 SSW mit dem dritten Kind. Bei einem KH Aufenthalt wegen Abortus imminens hat man nun einen retroflektierten Uterus festgestellt. Hatte ich in meiner 1 Ss auch, in der zweiten dann nicht und nun wieder. Ich habe seit 2-3 Wochen immer wieder Probleme beim Wasserlassen. Besonders wenn ich länger gele...


Wie lange kann ein toter Embryo bei einer Missed Abortion im Uterus verbleiben?

Guten Tag Frau Höfel (und frohe Weihnachten), bei mir wurde vorgestern bei meinem ersten Ultraschall, 12 Wochen und 5 Tage, festgestellt, das der Embryo schon in der 8.SSW gestorben ist. Das ist nun schon ein Monat. Ich hatte keine Symtome einer Fehlgeburt und sogar noch gelegentliche morgendliche Übelkeit und Stimmungsschwankungen. Hier in En...


Einnistung beim Uterus Bicornis

Hallo Frau Höfel, ich bin endlich mithilfe einer Kiwu Klinik durch puregon und gv nach Plan schwanger geworden. Ich mache mir jetzt aber große Sorgen bezüglich der Stelle der Einnistung. Man hat heute (5+0) eine 7mm große Fruchthülle gesehen, die sich aber ziemlich mittig in meinem Uterus Bicornis (eine schon sehr ausgeprägte Herzform) eingenis...


Uterus

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich 32jahre alt habe vor fast zwei Jahren mein erstes Kind bekommen. Immer schon auch regelmäßig beim Gynäkologen halbjährlich Check up. Nun teilte er mir gestern mit das mein Uterusschleimhaut stark aufgebaut ist( 21Zt) und er auch Ansich etwas vergrößern ist wohl im Vergleich zur letzten Sono im Juli. Was bedeutet das ...


Uterus Retroflexi

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Beckenendlage mit einem Kaiserschnitt. Ich hatte alle 5 Min Wehen wobei der MM nur 1cm offen war. Hatte man die Sectio dann Eilig gemacht in SPA. Diese hat auch super geklappt. Nach der Entbindung hatte ich bereits nach 30Min schon starke Schmerzen. Ich hatte mein Kind ca 2h an der Brust und st...


Einnistungsblutung oder Periodenblutung - uterus bi cornis

Hallo Frau Höfel, ich brauche Ihren Rat. Mein Partner und ich versuchen schwanger zu werden. Ich habe einen uterus bi cornis. Mein ES war vermutlich am 06.01. Jetzt habe ich meine Periode bekommen und bin damit gut 1 Woche zu früh. Die Periode ist aber nicht so stark wie normalerweise, bei Weitem aber stärker als eine Einnistungsblutung (wie ich...


Spontane Geburt ja/nein? (Uterus Duplex, KS, ...)

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin derzeit in SSW 33+5 mit meinem 2 Kind schwanger. Mein 1. Sohn kam vor 2 Jahren per Kaiserschnitt zur Welt (Frühgeburt in SSW 36+5, Beckenendlage). Unser 2 Kind würde jetzt richtig dh in SEL liegen. Derzeit hadere ich mit mir ob es wieder ein KS wird oder doch eine spontane Geburt möglich sein kann. Folgenes...


Uterus nicht leer

Nach dem schallen konnte man die fruchthöhle noch sehen und einen Dottersack auch ein kleines Embryo ohne Herzschlag für die ssw zu klein. Aber es ist noch da. Hcg wurde gestern und wird morgen genommen. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgegeben


Analschmerzen - Uterus

Hallo Frau Höfel, seit ca. 5 Tagen habe ich Unterleibsschmerzen (wie MensSchmerzen), meine Mens kommt aber iwie nicht (wäre an der Zeit). Nun sind seit 2 Tagen auch noch Analschmerzen dazu gekommen. Unter Wärme wird es besser. Unterleib und Analschmerzen bestehen auch im Liegen. Tags- und nachtsüber. Dazu ist mir aufgefallen, dass mein Uterus...


Uterus anteflektiert

Guten Morgen, ich musste leider gestern ins Krankenhaus, wegen leichter blutung, zum Glück alles ok,hab wohl eine kleine Verletzung an der zervix. Im Brief steht jetzt,uterus anteflektiert, normale Größe, derb und mobil. Was heißt das?