Frage: Urin oder Fruchtwasser?

Hallo liebe Hebamme, ich bin in der 27. SSW. Schon seit 2 Monaten verliere ich fast täglich unkontrolliert etwas Wasser, merke das am nassen Slip. Das tritt meist nach dem Toilettengang auf. Mein FA untersuchte nur den ph Wert in der Scheide und sagte, er liegt konstant bei 4.0, kein Grund zur Sorge. Ich habe aber Angst, das ich nicht Urin, sondern Fruchtwasser verliere. Habe deswegen ph Indikatorpapier von Merck gekauft. Wenn ich meinen Urin teste, also das was hinausläuft, ist der ph Wert hellgrün, bei 5 und 6. Danach lege ich einen langen Streifen ph Papier auf meinen Slip, und das was kurz nach dem Toilettengang ausläuft, ist immer schon dunkelgrün, also bei ph Wert 7. Ist das Fruchtwasser? Oder kann Urin auch so dunkelgrün, ph Wert 7, sein? Mich wundert das, weil der Urin vorher heller ist. Ist das Fruchtwasser? Herzlichen Dank!!!!

von adrijana am 06.09.2013, 00:17



Antwort auf: Urin oder Fruchtwasser?

Liebe adrijana, die Farbe Ihres Urins spielt für das Indikatorpapier keine Rolle. Ihr Urin konnte ganz hellgelb sein, gemischt mit Fruchtwasser wird der Indikator dunkelgrün. Urin kann unterschiedliche pH-Werte haben, deshalb sollte der Teststreifen erst eingeführt werden, wenn Sie auf der Toilette fertig sind und sich abgeputzt haben. Wenn Sie schon seit 2 Monaten Fruchtwasser verlieren würden, hätten Sie schon massive Infektionsprobleme. Ich befürchte, dass Sie einfach "undicht" sind. D.H. intensive Beckenbodengymnastik nach der Geburt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasser oder Urin?

Liebe Frau Höfel, ich bin mal wieder ein wenig ängstlich. Ich bin in der 34. SsW. Gestern war ich auf dem Klo und konnte mich zum ersten Mal seit Tagen (Dank der Eisentabletten) erleichtern. (Sorry) Dabei ist auch viel Urin im Strahl abgegangen (Doppelsorry). Jetzt hab ich total Schiß, dass das vielleicht doch Fruchtwasser war. Der Knirps war n...


Urin oder Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel, Beim Urin lassen habe ich am Ende bemerkt das ein großes Stück Flüssigkeit rausfloss hatte das Gefühl als ob es aus der vagina kam und es war schaumig auch nach Spülen sah es so aus als hätte ich Spülmittel reingetropft ,ich bin in der 7ssw und weiß jetzt nicht ob das Fruchtwasser war oder Urin.


Fruchtwasser oder Kontamination mit Urin?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 28.SSW. Da ich in der letzten Zeit häufig sehr starken Ausfluss habe, mache ich regelmäßig ph Teststreifen um zu schauen, ob es sich um Fruchtwasser handelt. Gestern Abend habe ich den Test direkt nach dem Wasser lassen gemacht und er war grün und an einigen Stellen auch blau. Im Anschluss habe ich di...


Fruchtwasser oder Urin ?!

Guten Tag ich habe eine Frage versuche es kurz zuhalten zwar habe ich heute in meinem Slip Flüssigkeit gefunden habe dann mit einem ph Teststreifen in die Unterhose gehalten leicht bläulich dann habe ich das teststäbchen vaginal eingeführt der war aber wieder komplett gelb also normal war das jetzt im Slip Fruchtwasser oder Urin ?! Weil vaginal ...


Urin oder Fruchtwasser?

Hallo, Ich bin in der 27+2 Ssw. Heute ist mir 2 mal passiert das ich Wasser verloren habe ohne es zu merken und weiß nicht ob das fruchtwasser oder Urin vielleicht war. Das ist mir beide male beim Treppen laufen passiert. Soll ich zum Arzt oder es erst nur beobachten. LG


Fruchtwasser, Ausfluss oder Urin

Hallo, ich brauche nochmal Rat. Seit Tagen ist meine Unterwäsche nass, vor allen wenn ich länger unterwegs war, zum Beispiel Einkaufen. Ich habe Angst das es sich um Fruchtwasser handelt. Deshalb war ich auch schon 2mal beim Frauenarzt. Beide Male wurde der Amnicheck gemacht, beide Male negativ. Ph - Wert auch bei 4. Der Frauenarzt hat m...


Fruchtwasser oder Urin?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe heute plötzlich eine kleine Menge Flüssigkeit verloren und bin mir nun unsicher, ob es Fruchtwasser oder nur Urin war. Ich bin aktuell kurz vor der 36. Ssw. Kurz bevor ich die Flüssigkeit verloren hatte, war ich auf der Toilette. Ungefähr eine Minute später, als ich mich gerade auf eine Stuhl gesetzt habe, trat noc...


Ausfluss oder Fruchtwasser oder Urin?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe in der Schwangerschaft immer mal wieder starken Ausfluss von unterschiedlicher Farbe und Konsistenz. Manchmal kommt auf einmal zumindest so viel, dass eine Slip Einlage ganz gut gefüllt ist. Ich habe immer mal wieder Angst, dass es sich um Fruchtwasser handeln könnte. Ich habe vaginaler PH Tests hier zu Hause...


Fruchtwasser oder Urin

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine vermutlich etwas komische Frage. Unser Sohn (3,5J) schläft noch bei uns im Bett. Trocken ist er eigtl seit 1 Jahr. Heute Nacht ist folgendes passiert. Ich bin in der 35 SSW. Gegen 4 Uhr wachte er auf und sagte: alles ist nass, Mami. Unter ihm und in seiner Hose war sehr viel Flüssigkeit. Tatsächlich w...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...