Frage: Unterschiedliche Längen des Gebärmutterhalses

Hallo Frau Höfel, ich bin so irritiert. Mein Frauenarzt hat den Gebärmutterhals vor ein paar Tagen gemessen. Da war er 4 cm lang. Ich bin jetzt in der 28. Schwangerschaftswoche und er meinte, das wäre okay. Vor zwei Wochen wurde im Krankenhaus 3 cm gewesen ( ich war dort wg. beginnenden Harnwegsinfekt am Wochenende) Jetzt wurde im Krankenhaus noch mal gemessen und die Ärztin meinte, es wären 2,7 cm. Irgendeiner scheint sich dann wohl derart zu vermessen. Diese unterschiedlichen Werte können doch nicht normal sein? Ich weiß gar nicht wie ich mich nun verhalten soll. Muss man nicht eigentlich stationär aufgenommen werden, wenn solche Verkürzung eintritt? Viele Dank vorab!!!

von Missy31 am 13.01.2016, 19:49



Antwort auf: Unterschiedliche Längen des Gebärmutterhalses

Liebe Missy, warum waren Sie jetzt nochmal in der Klinik? Und hat dreimal jemand anderes gemessen? Per Schall oder per Hand? Wenn Sie keine vorzeitigen Wehen haben, dann spielt nur die Gebärmutterhalslänge (und dabei der komplett geschlossene Teil eine Rolle). Dazu kommt noch eine Beurteilung, ob Sie Erst- oder Mehrgebärende sind, ob die Konsistenz des Muttermundes eher weich oder fest ist………! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2016