Frage: Unterarmstütz

Liebe Fr Höfel, wir üben gerade Bauchlage und Unterarmstütz. Und dazu habe ich Fragen. 1)Wie lange sollte ein ca 3Monate altes Baby den Kopf in der Bauchlage hochheben können? Sind so 5 min schon okay? 2) wenn meine Tochter nicht mehr kann sackt sie mit der Nase auf die Unterlage. Sie dreht ihr Köpfchen nicht zur Seite. Wie kann ich sie dazu annimieren? Der Nacken ist da ziemlich "steif", einfach drehen lässt sie mich den Kopf nicht. 3) meist beginnen wir, indem ich sie auf den Bauch lege und ihre Ärmchen "zusammendrücke" damit sie schön hoch stützt. Müsste sie das schon selber können ? In der Bauchlage kann sie sich nicht hochdrücken, nur "oben halten"... LG, S.

von Silvia8217 am 31.10.2016, 20:28



Antwort auf: Unterarmstütz

Liebe Sylvia, haben Sie selber einmal probiert Ihren Kopf im Unterarmstütz 5 Minuten oben zu halten? Allerdings müßten Sie sich noch ein oder zwei schwere Bücher auf den Kopf legen (da der Kopf beim Kind der größte und schwerste Körperteil ist). Eine Minute wäre schon sehr gut. Nach fünf Minuten ist die Nackenmuskulatur entsprechend verhärtet. Und nein, Sie muss sich noch nicht selber in der Unterarmstütz (wie Sie ihn definieren) bringen. Arme nach vorne und Kopf hoch ja, Arme vorne zusammenlegen und "schön hochstützen" nein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.11.2016



Antwort auf: Unterarmstütz

Ist das jetzt ernst gemeint???? Warum tust du das?? Das ist ein Baby und da muß man gar nichts trainieren!!!! Wenn du es auf den Bauch legst und einfach die Arme leicht nach vorne legst reicht das vollkommen. Es lernt das alles von selbst. Unter gar keinen Umständen solltest du dein Kind zu irgendwas zwingen und schon gar nicht in die "richtige" Position zwingen. Damit störst du die Entwicklung und demotivierst dein Baby. Das beste was du für dein Baby tun kannst, ist es selbst machen zu lassen. Les keine Ratgeber, schau dir keine Entwicklungskalender an und hör nicht auf übereifrige Mütter, die auch ihre Kinder trainieren. Leg es dir auf den Bauch, dann stürzt es sich auch selbst hoch um die Welt zu entdecken. Kuschel und spiel mit deinem Baby, das alleine reicht als Förderung vollkommen aus.

von MarrySu am 02.11.2016, 11:56