Frage: Unruhige Nächte was ist bloß los ?

Guten Morgen. Mein kleiner Schatz ist jetzt 19 Wochen alt. Unsere Nächte sind seit 2 Wochen wirklich schlimm. Er schläft total unruhig und möchte alle 3 Stunden gestillt werden. Trinken tut er beide Seiten. Am Tag kommt er alle 4 Stunden. Dann wirft er sich Nachts hin und her. Quengelt und möchte am liebsten an meiner Brust einschlafen. Ich habe das Gefühl, das meine Milch nicht mehr reicht. Habe gestern Abend versucht ihm noch Flasche zu geben. Das möchte er überhaupt nicht. Dann würgt er richtig. Was könnte das sein ? Wann werden die Nächte wieder ruhiger? Er hat schon 7 Stunden am Stück Nachts geschlafen.

von spayda am 04.08.2015, 08:39



Antwort auf: Unruhige Nächte was ist bloß los ?

Liebe spayda, machen Sie es sich nicht so schwer. Stillen Sie und schlafen Sie weiter! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Kann das Bett bei Ihnen im Kinderzimmer stehen? Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Nächte

Hallo Frau Höfel, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Bei unserer Tochter war das Thema schlafen von Anfang an der Horror. Als Säugling ist sie schon nur gepuckt und durch Bewegung eingeschlafen. Wir haben Nächte mit ihr auf unserer Brust odee in der Trage auf der Couch verbracht, da sie sich nicht ablegen ließ. Wir waren bei zwei Osteopa...


Nächte

Liebe Frau Höfel. Seit längerem besteht bei uns das Problem das mein 10 Monate altes Baby nachts nicht wirklich zur Ruhe kommt. Einschlafen gestaltet sich meist problemlos, die ersten 2 Stunden nach dem einschlafen sind auch gut aber danach fängt es an. Sie will unbedingt auf den Arm, möchte dann stillen, schläft dann wieder ein jedoch nur für 5-10...


Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo liebes Stillberatungs-Team, Ich benötige dringend Ihren Rat : Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und hat bisher noch keine Nacht durchgeschlafen, was an sich nicht weiter dramatisch ist. Mein Problem ist allerdings, dass er immer noch zu jedem einschlafen (also auch nachts, wenn er aufgewacht ist, was ca. Im 3 stündigen Rhythmus pas...


Brauche dringend Rat - gerne von allen - Nächte

Hallo, ich brauche ganz dringend Rat bzw. ein paar Tipps. Meine Tochter wird morgen 15 Wochen alt. Im Moment sind die Nächste sehr sehr schlimm: Sie schläft so etwa vier Stunden am Stück und dann kommt sie ganz häufig... Auf die Uhr gucke ich nicht immer, dafür bin ich zu müde, aber bestimmt jede 30 min bis Stunde. Nun will sie gar nicht unb...


Wie kann ich die Nächte ruhiger machen für mich u mein Kind?

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist nun 15 Monate u seit ein paar Nächten scheint sie schier durchzudrehen. Sie bewegt sich unaufhaltsam, schläft immer nur kurz ein, um dann wieder hellwach zu sein u erstmal für eine Stunde wach zu bleiben. Man muss dazu sagen, sie hatte jetzt das 3 Tage Fieber u kriegt Zähne. Sie schläft noch oft bei uns im Bett...


Unruhige Nächte

Hallo Frau Höfel, meine kleine Maus 7 Wochen alt, hat unruhige Nächte, d.h. sie zieht immer Abends die Beinchen hoch und quengelt/stöhnt herum? Liegt es an den Blähungen? Tagsüber wenn sie schläft, macht sie das auch ab und zu? Ist sowas normal? Vielen Dank.


Schlaflos Nächte

Liebe Martina, hoffentlich können Sie mir weiterhelfen...meine Tochter ist knapp 6,5 Monate alt. Vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Anfangs hatte das gut geklappt, sodass wir vor einigen Tagen mit dem Abendbrei begonnen haben, was anfangs auch gut klappte. Seit einigen Tagen zahnt sie, was sie manchmal etwas appetitloser macht. ...


Nächte

Guten Abend, Und zwar Schläft unsere Tochter fast 8 Monate alt so schlecht. Sie wird 3-7 mal wach in der Nacht und Meckert oder Weint manchmal. Vorher hat sie gut geschlafen. Seitdem sie 5 Monate alt ist , wird es immer schlimmer. Sie hat einen Schnuller und Schläft im eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer. Wenn wir sie mit zu uns ins Bett ...


unruhige Nächte

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich habe das Gefühl dass der Nachtschlaf immer unruhiger wird. Vor ein paar Wochen dachte ich, ok er verarbeitet das was er jetzt alles besser sehen, hören, fühlen kann. Doch seit 1 Woche kann ich genau sagen, dass es ab 4 uhr morgens losgeht. Er wird unruhig, weint sogar was er nie gemacht hatte. ...


Sehr unruhige Nächte

Hallo, meine kleine ist 9 Wochen alt. Seit ca einer Woche ist sie extrem unruhig in der Nacht. Sie strampelt wie verrückt und quengelt. Richtig wach ist sie dabei jedoch nicht. Sie möchte ständig den Schnuller und auch nicht mehr in das Beistellbett liegen. Das war vorher nie ein Problem. Sie ist nachts so „laut“ dass sie mich dadurch komplett ...