Frage: unruhig und schlafprobleme was kann ich tun?

hallo fr.höfel ich bin jetzt in der 38.ssw und bin seit einer woche extrem unruhig und bin weder nachts noch am tag wenn ich kann in der lage mal richtig zu schlafen.ich bin so fertig davon das ich nichts mehr richtig machen kann o.klar denken kann.woher kommt das und was könnte ich tun gegen diese unruhe das ich mal wieder richtig schlafen kann?eine entspannende wanne,lesen was warmes trinken usw.hab ich schon ausprobiert.... vielen dank für ihre antwort mfg

von anika0606 am 05.12.2013, 20:34



Antwort auf: unruhig und schlafprobleme was kann ich tun?

Liebe Anika, kann es sein, dass Sie nachts häufig auf die Uhr schauen, wenn Sie aufwachen oder etwas länger wach liegen? Dann konditioniert man sich, nun jede Nacht zur gleichen Zeit aufzuwachen. Besser ist es dann, einfach ohne Blick auf die Uhr wieder versuchen einzuschlafen, vielleicht auch ein paar Seiten zu lesen oder etwas durch die Wohnung zu laufen. Außerdem kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck fördertSchlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Dieses "Nicht-schlafen-können" bereitet auch ein wenig auf die Zeit nach der Geburt vor, denn da werden Sie auch viele Nächte nicht zum Durchschlafen kommen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.12.2013



Antwort auf: unruhig und schlafprobleme was kann ich tun?

Hallo, ich glaube, das geht vielen Schwangeren so. Es ist einerseits wahrscheinlich die Aufregung vor der Geburt, andererseits aber auch (und davon bin ich fest überzeugt!) eine Art "Training" für die schlaflose Zeit nach der Geburt. Mach Dich frei von dem Zwang, schlafen zu müssen. Das setzt Dich unnötig unter Druck. Du bist in der 38. SSW, Du darfst also einen Gang runterschalten. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 06.12.2013, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Liebe Frau Höfel, vielen Dank zu Ihrer Antwort zu Bryophyllum bei Schlafproblemen. Ich möchte Sie nun doch noch fragen, was sie als Alternative empfehlen, wenn Bryophyllum bei Schlafproblemen eigentlich nicht vorgesehen ist? Ich habe mir nun gedacht, dass ich dann vielleicht doch etwas anderes ausprobieren würde. Wären Melissentee oder Hanfblät...


Warum schläft mein Baby so unruhig?

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist gerade 8 und halb Monate alt und schläft seit Wochen sehr schlecht. Wir haben sie von Anfang an in unserem Bett schlafen lassen, mit 4 Monate hat sie durchgeschlafen, aber ab 6Monate tut sie das nicht mehr. Ich stille sie nachts gerne und helfe ihr beim einschlafen, bis jetzt konnte sie immer in wenigen Minuten be...


Unruhig beim einschlafen

Seit geraumer Zeit bemerke ich bei meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter, dass sie beim einschlafen total unruhig ist. Sie bekommt bevor sie schläft eine Flasche und meistens kann ich sie danach direkt hinlegen und sie schläft ein. Im Moment klappt das so gar nicht mehr, sie wird direkt nach der Flasche wach bzw hampelt während der Flasche schon ...


Unruhig beim einschlafen

Seit geraumer Zeit bemerke ich bei meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter, dass sie beim einschlafen total unruhig ist. Sie bekommt bevor sie schläft eine Flasche und meistens kann ich sie danach direkt hinlegen und sie schläft ein. Im Moment klappt das so gar nicht mehr, sie wird direkt nach der Flasche wach bzw hampelt während der Flasche schon ...


Blähungen, unruhig, aufgedreht

Hallo, mein kleiner ist im August in der 32+0 Schwangerschaftswoche geboren worden. Er hat ein bisschen Sauerstoff am Anfang zur Unterstützung gebraucht. Stillen klappt leider nicht richtig, so das ich immer bis 60ml zu füttern muss. Er aber die Brust zu Beruhigung echt brauch, gerade wenn er geimpft wurde kommt er mit ihr schnell wieder runter. Er...


Schlafprobleme

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Nachts hat er immer gut geschlafen. Er ist um ca. 20.00 ins Bett und hat mit 3x mal stillen bis etwa 8.00 geschlafen. Seit ein paar Tagen ist die Nacht unerträglich. Er schläft normal ein und wacht nach etwa 3 Stunden auf, ich stille ihn und er schläft weiter. Aber ab da ist er total unruhig, ...


Baby unruhig und weinerlich

Hallo, mein 8 Wochen alter Sohn ist ab Nachmittag immer sehe nörgelig und fängt dann abends an zu schreien. Ich gehe davon aus, dass er müde ist (dem Schreiklang nach und weil er eigentlich gut futtert, nimmt die Woche 400g zu durch das Stillen). Ich achte schon darauf, dass er tagsüber nicht länger als 1,5 wach ist. Dennoch hat sich unsere Situ...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe Frau Höfel, unsere jetzt 6,5 Monate alte Tochter wurde bis zum Jahreswechsel gepuckt. Wir haben mit dem Pucken aufgehört, weil sie dann anfing sich zu drehen. Leider sind seitdem die Nächte wieder komplett katastrophal. Mein Mann oder ich müssen jeden Abend mit ihr zu Bett gehen (ca 19 Uhr), um beim Schlafen alle 20-30 Minuten die Hände au...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...