Frage: Unklarheiten

Hallo Frau Höfel, wie hoch ist der normale Fundusstand in der 18.SSW? Spüre meinen Uterus in Höhe des Bauchnabels teils leicht drüber.OK? Ich habe einen nicht insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Darf man da über den ET gehen oder ist das abhängig von der Einstellung des Blutzuckers? Wer entscheidet das FA oder Diabetologe? Nur das mein FA sich null für die Blutzuckerwerte interessiert. Es wurde nur beim Routineblutcheck bei meinem Hausarzt(auch Diabetologe) zufällig am Anfang(6.SSW) festgestellt das der Hba1c und der Nüchternblutzucker etwas erhöht sind und es schon unter Gestationsdiab. fällt. MfG Nanni82

Mitglied inaktiv - 30.06.2014, 12:07



Antwort auf: Unklarheiten

Liebe Nanni, wie hoch ist der normale Fundusstand in der 18.SSW? Zwischen Symphyse und Nabel (Achtung: eine volle Harnblase und eine gebeugte Haltung beim Tasten verfälschen den Befund). Ich habe einen nicht insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Darf man da über den ET gehen oder ist das abhängig von der Einstellung des Blutzuckers? Wer entscheidet das FA oder Diabetologe? Nur das mein FA sich null für die Blutzuckerwerte interessiert. Es wurde nur beim Routineblutcheck bei meinem Hausarzt(auch Diabetologe) zufällig am Anfang(6.SSW) festgestellt das der Hba1c und der Nüchternblutzucker etwas erhöht sind und es schon unter Gestationsdiab. fällt. Wie sind denn die Werte jetzt, nachdem Sie Ihre Ernährung auf den Befund eingestellt haben? Der Gyn wird den Test erst später machen. Ich bekomme mein 2. Kind,kann es sein da ich seit der 16.SSW schon Kindsbewegungen spüre und jetzt in der 18.SSW auch nicht nur ein flattern sondern manchmal wie kleine Tritte? Ja ist möglich. Manchmal denke ich das ich etwas weiter bin. Da das Kind auch im US immer etwas größer ist als die Norm? Das müssen Sie eigentlich am besten wissen. Wann war der erste Schall? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.07.2014



Antwort auf: Unklarheiten

Ich bekomme mein 2. Kind,kann es sein da ich seit der 16.SSW schon Kindsbewegungen spüre und jetzt in der 18.SSW auch nicht nur ein flattern sondern manchmal wie kleine Tritte? Manchmal denke ich das ich etwas weiter bin. Da das Kind auch im US immer etwas größer ist als die Norm? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 30.06.2014, 17:28



Antwort auf: Unklarheiten

sehr geehrte Frau Höfel, die BZ Werte sind sporadisch erhöht und der Diabetologe meinte das wenn die Werte so bleiben, es keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung hat. Darf ich übertragen? Der Test beim Gyn wird nicht gemacht da ich schon in diabet. Betreuung bin lt. Aussage FA. Der erste US war zw. 5 und 6.SSW und das erste Screening bei 11+6 MfG Nanni82

Mitglied inaktiv - 02.07.2014, 11:06



Antwort auf: Unklarheiten

Liebe Nanni, wenn der Diabetes diagnostiziert ist, wird man Ihnen eine Entbindung am Termin nahelegen. Diese können Sie aber ablehnen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2014