Frage: unerklärlicher Adrenalinschub

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 38+1. Ich hatte gestern Abend eine Situation, die ich nicht verstehe und ich nicht einordnen kann: Den ganzen Tag ging es mir sehr gut, auf einmal fing das Baby an sich unaufhörlich und kraftvoll zu bewegen. Gleichzeitig war ich extrem unruhig bis panisch, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Nach ca. 15min wurde mein Bauch immer wieder hart und ich spürte einen starken Druck nach unten. Das ganze dauerte ununterbrochen ca. 3h lang. Erst nachdem ich in die Wanne gestiegen bin, lies der Druck nach und das Baby beruhigte sich. Ich glaube eine große Menge Adrenalin im Blut gehabt zu haben, welches auf mich und das Baby wie Aufputschmittel wirkte. Können Sie sich vorstellen, was das gewesen sein könnte oder das ausgelöst hat? Ich habe bereits ein Kind, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Vielen Dank. Alexiell

von Alexiell am 24.01.2017, 08:56



Antwort auf: unerklärlicher Adrenalinschub

Liebe Axiell, was es war, das kann ich natürlich von hier nicht sagen. Vielleicht hat sich das Kind nur eine neue Position gesucht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.01.2017



Antwort auf: unerklärlicher Adrenalinschub

Ich würde das nicht überbewerten. In der Schwangerschaft kann es bei der Frau schonmal zu vegetativen Fehl-Regulationen kommen. Ich hatte das beim zweiten Kind - in anderer Form - auch manchmal (Herzrasen ohne Grund). Auch ein Adrenalinschub, wenn es denn einer war, schadet dem Baby nicht. Ich hatte in meiner Schwangerschaft einen Autounfall - das war ganz sicher noch ein ganz anderer Adrenalinschub als Deiner. Es hat meinem Baby aber zum Glück nichts ausgemacht (Ultraschallkontrolle wegen des Aufpralls, mir war jemand hinten ins Auto gefahren). Mein Sohn war trotz meiner Aufregung auch nicht wesentlich unruhiger als sonst. Ich würde bei dem Zappeln Deines Kindes gar nicht unbedingt an Dein Adrenalin denken, sondern eher an Senkwehen. Das würde zum Zeitpunkt der Schwangerschaft passen. Wehen regen das Kind natürlich an, weil die Gebärmutter sich zusammenzieht. LG

von Banu28 am 24.01.2017, 10:21