Frage: Übungswehen?

Liebe Fr. Höfel, ich bin in der 32. SSW. Heute Nacht hatte ich über eine Weile hin ziemliche Schmerzen im Kreuzbeinbereich - so im unteren Rücken. Ich bin dann immer aufgewacht und habe auf die Uhr geschaut, das kam so ca. alle 10 Minuten. Ich weiß nicht, wie lange die Schmerzen angehalten haben und wie häufig das vorkam, weil ich ziemlich müde war und immer wieder eingeschlafen bin. Das sind doch wahrscheinlich nur Übungswehen, oder? Bei der letzten VU war alles ok. Ich muss am 01.08. wieder hin. Und gestern hat es in meinem Bauch, also nicht im Magen-Darm-Bereich, sondern weiter vorn, einmal richtig laut geknackt, als mein Baby mich getreten hat. Das hörte sich so ähnlich an wie das Öffnen der Fruchtblase bei meiner ersten Schwangerschaft. Ich glaube nicht, dass da was passiert ist. Mein Slip ist zwar oft feucht,mabwr bei der Hitze denke ich eher an Schweiß (sorry). Meinen Sie, das ist alles soweit ok, und es reicht, wenn ich am 01.08. zur VU gehe? Oder klingt das nach Handlungsbedarf? Kindsbewegungen sind reichlich, und mir geht es soweit gut (bin nur erkältet und muss wegen Allergie seit 2 Tagen Kortison nehmen). Vielen Danke für ihren Rat! Ilad

von Ilad am 26.07.2013, 17:50



Antwort auf: Übungswehen?

Liebe Ilad, kann es sein, dass das Kind sich gedreht hat? Das wäre eine mögliche Erklärung. Dieses feine Knacken kommt wahrscheinlich von Kindsbewegungen. Es ist ungefähr so, als wenn Sie unter Wasser schwimmen, da hören Sie dieses feine Knacken auch. Ansonsten suchen wir auch noch nach einer Erklärung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich Übungswehen von MuMu-wirksamen Wehen unterscheiden?

Liebe Martina, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch, der mich schon sehr stark verunsichert. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen Ziehen im Rücken ins Unterbauch schon häufiger bei meiner Ärztin war, letzte Woche war bei der Untersuchung aber der MuMu geschlossen und 4,5 cm lang. Ich will auch nicht ständig unnötig da nerven...


Wie wichtig sind Übungswehen für Geburt?

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade bei SSW 26+0 und nehme pro Tag 400 mg Magnesium zusätzlich ein. Ich habe das Gefühl meiner Gebärmutter die Chance zu nehmen intensiv genug für die Geburt zu trainieren in Form von stärkeren Übungswehen. Wie wichtig sind Übungswehen für die Geburt? Da sich meine Verdauung reguliert hat, sollte ich das Mag...


Übungswehen

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 27 SSW und habe schon seit einiger Zeit mit Übungswehen zu kämpfen. Komisch hierbei ist allerdings, dass immer nur der untere Teil (manchmal auch nur eine Seite) der Gebärmutter hart wird. Ich habe bereits Zwillinge, auch damals hatte ich mit wehen und einem verkürzten gebärmutterhals zu kämpfen, musste dama...


Übungswehen trotz magnesium

Guten Abend Meine Frage ist kann man übungswehen haben trotz magnesium Einnahme? Liebe Grüße


Übungswehen?

Liebe Frau Höfel, bin derzeit in der 32 ssw ab morgen 33ssw. Seit ca 2 Tagen habe ich ständig einen harten Bauch, nur bei der kleinsten Bewegung sei es von der Couch auf die Toilette zu gehen zieht sich der Bauch zusammen, diese Kontraktionen sind nicht schmerzhaft aber sehr unangenehm, kann nichtmal einen Spaziergang unternehmen. Morgens habe ic...


Übungswehen

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank, dass Sie so schnell auf die Fragen hier reagieren und sogar am WE diese beantworten. Ich bin in der 21. SSW und bekomme seit der 12-14 SSW bei kleinster Berührung einen harten Bauch. Das ist meiner FÄ sofort aufgefallen und deshalb muss ich seitdem täglich 400mg Magnesium nehmen. Seit einigen Tagen h...


Übungswehen nach GV

Liebe Frau Höfel, es ist mir etwas peinlich, aber ich bin in der 28 SSW und habe gelegentlich Übungswehen. Allerdings nehmen diese sehr stark zu wenn ich mit meinem Mann schlafe und einen Orgasmus hatte. Dann kommen sie alle paar Minuten über 1 bis 2 Stunden. Sie verschwinden wieder von selbst. Das passiert jetzt seit 4 Wochen jedes Mal wenn ich e...


Übungswehen?

Guten Tag Frau Höfel, ich merke dass diese Woche mein Bauch stark gewachsen ist und das Baby immer deutlicher strampelt. Seit gestern hab ich so 1-3x täglich kurzzeitig einen harten Bauch und muss dann etwas langsamer laufen oder mal kurz stehen bleiben, weil es sich in der Bauchgegend irgendwie "anstrengend" anfühlt. Aber keine Schmerzen od...


Übungswehen

Hallo Frau Höfel, Ich habe häufig ein starkes Ziehen in den Leisten, das merke ich sehr stark wenn ich auf der Seite liege. Auch wird mein Bauch seit mehreren Wochen öfter mal hart, besonders abends und nachts. Weh tut das nicht, ist nur etwas unangenehm, da er sich dann so komisch verformt. CTG war in Ordnung, nehme Magnesium merke aber kaum ...


Übungswehen 27. Ssw

Hallo Frau Höfel. Ich habe seit heute sehr viele Übungswehen, gefühlt alle 10 - 15 Minuten spüre ich, wie sich mein Bauch zusammenzieht und hart wird. Bisher habe ich sowas nicht gemerkt.  Ist das normal oder sollte ich zum Frauenarzt? LG