Frage: Übersteigerte Reflexe? Moro-Reflex?

Hallo, meine Tochter ist sieben Wochen alt und findet von Geburt an schwer in den Schlaf. Sie strampelt und fuchtelt mit Beinen und Armen, nörgelt, weint, schreit. Osteopathisch wurde sie abgeklärt, verdreht im Rumpf/Zwerchfell. Nachdem einige Tage später nicht wirklich eine Verbesserung der Situation eingetreten ist, habe ich eine Craniosacraltherapeutin aufgesucht, die den "Erstbefund" bestätigt hat, zusätzlich noch Verspannungen im Nackenbereich festgestellt hat (sie hat nämlich eine Lieblingsseite). Seither sind doch einige Verbesserungen feststellbar (sie beschrieb mir das unruhige Verhalten vor dem Einschlafen als Versuch des Spannungsabbaus und suchen einer angenehmen Schlafposition auf Grund der Verspannungen): kürzere Einschlafdauer (gepuckt), ruhigerer Nachtschlaf, weniger Schreiepisoden. Allerdings pucke ich tagsüber nicht. Gerade eben hat sie wieder gefuchtelt und gestrampelt, gequengelt, nach Seitenlagerund festhalten der Extremitäten sind ihr die Augen zugefallen, wieder hochgeschreckt, wieder interveniert. Momentan schläft sie. Erfahrungsgemäß wird das in der Wiege ungepuckt jedoch nicht allzu lange der Fall sein, weil die Fuchtelei irgendwann wieder losgeht. Wie lange ist bei den Babys mit solchen Reflexen zu rechnen? Verliert sich das im Laufe der Entwicklung. Das bereitet mir doch ein wenig Sorge, ob neurologisch wohl alles in Ordnung ist... Danke für Ihre Einschätzung.

von strickjackale am 06.06.2014, 12:17



Antwort auf: Übersteigerte Reflexe? Moro-Reflex?

Hallo, ohne es gesehen zu haben, ist es natürlich schwer, eine Einschätzung zu geben, ob es ein normales Bewegungsmuster ist oder nicht. Am besten mal filmen und dem Kinderarzt vorspielen, falls Sorge besteht... Dann meine Frage: Warum wird sie tagsüber nicht auch gepuckt? Dagegen spricht nichts... Oder mal probieren, wie sie auf dem Bauch schläft... tagsüber unter Aufsicht ist das ok! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 06.06.2014, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflex oder Krabbeln?

Hallo Frau Hoefel unser Sohn ist jetzt 12 Wochen. Wenn er auf dem Bauch liegt, versucht er, die Knie anzuziehen. Ist das immernoch der Reflex, der nach der Geburt bestand oder ist es schon eine Vorstufe zur Fortbewegung? Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Antje


Nochmal Frage zu Ferguson-Reflex

Hallo Martina, vielen Dank für die Erklärung, nun weiß ich wenigstens, was da los war,... und das leuchtet mir ein. Eine ganz blöde Frage dazu: ist es dennoch "gut", wenn ich zwischenzeitlich entlaste im Wasser und dann der Ferguson-Reflex ausgelöst wird (könnte ja beim nächsten mal statt rumlaufen gleich mal auf die Liege gehen und mich kur...


Moro-Reflex?

Sg Fr Höfel! Ich hatte Ihnen deswegen schon mal geschrieben, aber es lässt mir keine Ruhe, zumal mir meine Nachsorgehebamme heute ein wenig Schrecken eingejagt hat, als ich ihr davon erzählt habe: Mein Sohn ist nun 2einhalb Wochen alt & wenn er am Einschlafen ist - egal, ob nach dem Stillen oder einfach so - zuckt er manchmal mit beiden Armen hoc...


Nestchen / Reflex

Hallo Frau Höfel, - ich möchte meinem Sohn 8 Wochen ein Nestchen ins bett machen ist das ok wenn ich es zwischen Matratze und Bett klemme und es an den Gittern befestige?Himmel hab ich keinen nur ein großes Blatt von Ikea das an der Wand befestigt ist. Ist ein Stillkissen besser? -Wir lange hält das rudern mit den Armen an? Vielen Dank...


Nur noch ganz wenig den Zungen Stoß Reflex kann ich mit Beikost anfangen?

Meine Tochter hat den bei den früh karotten nur noch ganz leicht. Er hat sich deutlich abgeschwächt . Kann ich da nicht schon anfangen ? Sie macht schon die kau bewegungen mit. Und wenn sie davon Bauchschmerzen bekommt ? Sofort aufhören/Pause machen oder ist auch das die ersten Tage normal?


Gastrokolischer reflex

Hallo, Laut Kinderarzt ist der o.g. Reflex bei meinem 4monate alten Sohn stark ausgeprägt. Ich stille voll. Welche Erfahrungen haben sie damit? Wird das besser? Er hat das nun schon seit 2 Monaten. Er kann nur kurz an der Brust trinken, dann windet er sich u hat Bauchweh. Er hat auch häufig unmittelbar nach dem Stillen eine stuhlentleerungen....


Baby 8 Wochen trinkt zu viel - Reflex

hallo Frau höfele! mein kleiner 8 wochen alt, hat seit ca. 10 tagen probleme nach dem fläschchen geben. seit auch ca. 10 tagen trinkt er statt 150ml, schon 180ml vom aptamil comformil 1 (hatte immer probleme mit verstopfung und blähungen) mein problem nun, er muss sich nach jeden fläschchen etwas übergeben und ich sehe richtig dass es ihm lange...


Keine gegenbewegung bei moro reflex - ist das normal?

Hallo, Mein kleiner macht nach dem moro reflex keine gegenbewegung. Der moro reflex hält bei dem eine Zeit lang an... manchmal muss ich ihn erst anfassen bzw beruhigen damit der reflex aufhört - er weint aber nicht dabei... ist das denn normal? Mache mir Sorgen


Moro Reflex

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist neun Wochen alt. Schon paar Tage nach der Geburt ist sie immer wieder mal aus dem Schlaf gezuckt. Das heißt, sie ist aufgeschrocken, hat die Arme hochgezogen, als würde sie fallen und müsste sich festklammern. Dabei hat sie immer die Augen aufgerissen und voller Angst geweint. Wenn ich meine Hand auf ihre Brus...


Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Liebe Frau Höfel, ich habe zu diesem Thema schon einige Tipps und Infos von Ihnen gelesen, bitte Sie nun aber auch um Rat: Unser Sohn ist 9,5 Wochen alt und hat einen sehr stark ausgeprägten Moro-Reflex. Auf Grund dessen, schläft er seit Geburt nur auf uns (Tagesschläfchen & Nacht). Pucken haben wir versucht, dass mochte er leider gar nicht. La...