Frage: Überforderung oder normal?

Hallo Frau Meier, Bevor ich meine Frage stelle muss ich ein wenig ausholen! Meine kleine ist am 17.1.16 auf die Welt gekommen, die Schwangerschaft war absolut nicht schön! Ich hatte bis zum Schluss mit Hyperemesis zu kämpfen und aus unerklärlichen Gründen um die 19. bis zur ca. 32 Ssw mit wenig Fruchtwasser zu kämpfen was zu etlichen Untersuchungen beim Spezialisten führte! Bis zum Schluss der Ssw sagte man uns das Baby kommt bestimmt zu früh und mit einem klumpfuß zur Welt, was sich dann zum Glück 6 Tage nach errechnetem Termin nicht bewahrheitet hat! Die Geburt war auch etwas traumatisch für mich, ich lag 17 Stunden in den Wehen, davon 2 Stunden in den Presswehen da die kleine immer wieder zurück gerutscht ist, als man dann nach 2 Stunden pressen endlich feststellte das sich die kleine irgendwann während der Wehen zum Sterngucker gedreht hat überlegte man einen Kaiserschnitt zu machen! Meine PDA lag von Anfang an nicht richtig was ich auch mehrmals erwähnte... Immer wieder versuchten sie diese aufzuspritzen damit ich keine Vollnarkose bekomme, Anfangs glaubten sie mir nicht das ich am Bauch noch alles spüre, bekam aber dann doch eine Vollnarkose! Die Tage danach liefen eigentlich ganz ok, so übliche Probleme, wie Milchstau mit Fieber und Wunde Brustwarzen bekam ich mit meiner Nachsorge Hebamme nach ca 4 Wochen in den Griff! Dann bekam ich plötzlich starke Gallenkoliken welche eine Gallenop 6 Wochen nach der Geburt mit sich zog! Dabei musste ich auch abrupt abstillen weil die kleine absolut nicht mehr an meine Brust wollte und ich nach 2 Tagen Kampf und schmerzen auch nicht mehr konnte! Wir versuchten es 5 Tage ohne Tabletten doch die Milch wurde nicht wirklich weniger und die Knoten in der Brust gingen auch nicht weg dann musste ich doch abstilltabletten nehmen die mich ziemlich müde und auch leicht depressiv machten, das war aber nach 2 Tagen Einnahme erledigt! Mir ging es jetzt eigentlich eine ganze Weile gut und ich dachte ich muss mir und meinem Körper einfach Zeit geben... Aber momentan haben wir eine Phase, ich kann meine kleinen nicht für 5 Minuten ablegen ohne das sie zum schimpfen anfängt, Tragetuch geht auch nicht nur ab und zu Kinderwagen und ansonsten auf meinem Arm, ich hab schon so Rückenschmerzen, mir ist manchmal richtig zum heulen und ich komm zu Hause einfach zu nichts mehr! Meine Mama versucht mir ab und zu die kleine für ein zwei Stunden abzunehmen und mein Partner wenn er spät abends nach Hause kommt von der Arbeit! Nun ich weiß nicht ob das nur eine Phase der Überforderung ist oder ob ich eine verschleppte Wochenbettdepression habe obwohl ich mich nicht immer traurig und schrecklich fühle! In manchen Momenten wenn ich überfordert und mir zum heulen zumute ist kommt mir die ganze Schwangerschaft und Geburt wieder hoch! Können Sie mir einen Rat geben was ich tun kann damit das alles wieder etwas besser wird und was soll ich mit der kleinen Maus machen? Ist das eine Phase oder fehlt ihr irgendwas? Essen, trinken und Stuhlgang sind kein Problem, auch nachts schlafen meistens nicht, Sorry für den langen Text und danke schon mal für die Antwort!

von Lissi220289 am 04.09.2016, 14:45



Antwort auf: Überforderung oder normal?

Hallo, mir ging es nach der Horrorschwangerschaft meiner 1.Tochter ähnlich: 3 Monate nach ihrer Geburt war ich fertig mit der Welt, kam zu nichts zu Hause, meine Kleine weinte viel ließ sich nur auf dem Arm beruhigen . Kam mir vor wie der Versagerin des Jahres. ..ich habe mir professionelle Hilfe gesucht und es wurde besser. Das ist 6 Jahre her und ich bin nun mit meiner 2.Tochter in der 32.SSW schwanger. Ich habe mir vorgenommen die Dinge lockerer zu sehen, manchmal geht's und manchmal nicht. Aber ich weiß,das es keine Schande ist sich Hilfe zu suchen. Du schaffst das und alles wird wieder gut. Bestimmt!! Lg

von Lilly10 am 04.09.2016, 16:03



Antwort auf: Überforderung oder normal?

Liebe Lissi220289, nachdem, was Sie alles hinter sich haben, ist es kein Wunder ist, dass Ihnen irgentwann, die Kräfte ausgehen. Das dürfen Sie sich auch zu gestehen, versuchen, Sie sich ewas Zeit zum Durchatmen zu verschaffen, Ihre Maus sucht einfach Ihre Nähe, kein Grund zur Sorge. Bleiben Sie wachsam, was Ihre Stimmung angeht, wenn sich das verschlechtert suchen Sie sich zeitnah Unterstützung. Vielleicht wäre es hilfreich Ihre Erlebnisse aufzuarbeiten. Sie haben unendlich viel geleistet in diesem Jahr. Alles Gute Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 04.09.2016, 20:11