Frage: UV Schutz bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn, 6,5 Monate alt leidet an Neurodermitis. Mein Mann und ich Leiden beide nicht darunter. Er hat es ganz schlimm auf dem bauch und im Hals/ Dekoteebereich. Wir benutzen sie salben von der Firma Siriderma. die helfen ihm ganz gut. Ich habe eine Frage zum UV Schutz. Unser Balkon liegt auf der Südseite. Gerne möchten wir uns eine Markise kaufen aber die meisten haben nur einen UV Schutz von 25-30. Würde das für den kleinen schädlich sein oder reicht es aus? Ansonsten würden wir uns Sonnenschirme kaufen die einen UV Schutz von 80+ haben. Und meine zweite Frage wäre, ich habe eine sonnencreme kinder mit uv Schutz 50+ von ladival wo drauf steht, dass diese auch Neurodermitis geeignet ist. Ist die ok. Und muss ich ihm im Sommer immer was langärmeliges anziehen oder reicht es auch wenn er einen Body an hat. Es ist mein erstes Kind deswegen habe ich keinerlei Erfahrung. Vielen lieben dank schon mal.

von mst85 am 19.04.2016, 20:48



Antwort auf: UV Schutz bei Neurodermitis

Liebe mst, Säuglinge mit Neurodermitis gehören nicht in die pralle Sonne. Säuglinge mit Neurodermitis eher bekleiden als eincremen. So weit, so gut. Da wir nur ein paar Wochen extreme Sonne haben (und Sie sicher nicht mittags in der prallen Sonne sitzen), würde ich den Kauf eines Sonnenschutzes von der Nutzungsdauer und dem Geldbeutel abhängig machen. Wegen der Creme bitte noch einmal bei Prof. Abeck hier bei RuB fragen. Und natürlich darf Ihr Kind den Body anhaben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis am Auge

Hallo, Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat laut der Hautärztin Neurodermitis an den Augenlidern. Im Sommer war es viel besser, aber jetzt fängt es wieder an. Trockene rote Stellen und entzündliche Pickelchen. Sie sieht aus wie ein Vampir. Sie hat eine Kortisoncreme verschrieben, die ich aber nur in ganz akuten Phasen benutzen soll und ausserdem ...


Milchschorf entfernen oder nicht? Neurodermitis?

Hallo, Ich wollte gerne wissen ob man Milchschorf entfernen sollte oder nicht? Und falls ja, wie? Ich habe gelesen das wenn man es evtl nicht entfernt das man dann später evtl mit neurodermitis Probleme hat. Stimmt das? Ich hatte als Kind auch ein paar Jahre mit neurodermitis zu kämpfen, zum Glück nur an den Beinen und zum Glück auch nicht zu lan...


Schutz in der Gebärmutter

Hallo.. wie die Meisten hier schon gemerkt haben, bin ich eine ängstliche Schwangere. Ist auch meine erste SS :) Ich hätte da noch eine Frage, bin 35+0. Wie gut ist das Baby in der Gebärmutter geschützt? Kann man bei einer falschen Bewegung dem Baby was brechen? Vorhin lag ich auf der rechten Seite. Das Baby hat sich in alle Richtungen ge...


Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel ...


Neurodermitis

Hallo, mein Kind ist 6 Monate alt und hat mal mehr mal weniger Neurodermitis. Leider konnte ich aufgrund eines anatomischen Problems nicht stillen. Mein Baby bekommt mittags und abends Bei, ansonsten Pre HA Fläschchen. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten die PreHA mit pflanzlicher Milch zu ersetzen, zB mit Mandelmilch. Ich kann ja nun die Fläschch...


Neurodermitis

Guten Morgen. Unser Sohn hat Schwimmbad Warzen.18 Monate Jetzt sieht es so aus als ob er an manchen Stellen Neurodermitis entwickelt. ( Unsere Tochter 5 1/2 hatte es). Hängt das mit den Warzen zusammen? Ich Creme und es sieht schon viel besser aus. Jetzt meine Sorge. Habe gelesen dass man bei einer bestimmten Art von Neurodermitis Abstillen sollt...


Ab wann Schutz?

Hallo Frau Höfel, vorab zu meiner Frage ein paar Stichpunke zur Ausgangssituation: - am 16.3.19 Geburt per Kaiserschnitt - Wochenfluss so gut wie vorbei - Nachsorgetermin beim FA am 2.05. gehabt: alles iO, neuer Follikel bildet sich wohl gerade, Schleimhaut noch nicht sonderlich wieder aufgebaut - Pille Swingo20 verschrieben bekommen, da 3 Bl...


Mütterliche Neurodermitis / Stillen

Hallo, Ich leide seit meinem 17. Lebensjahr an neurodermitis, Auslöser hierfür sind vor allem hormonelle Veränderungen, aber auch teilweise Stress. In dieser Schwangerschaft hat es sich immer weiter gesteigert, seit ca. 2 Monaten breitet sich das Ganze immer weiter aus. Stand heute (35.ssw) betrifft der Ausschlag mein Gesicht, meine Brust (fl...


Mometasoni-17-Furoas, Neurodermitis, SSW 4+3

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin in der 4+3 Ssw. Habe vorgestern zwei Schwangerschaftstests gemacht und beide waren leicht positiv. Ich habe an den Händen und Armen Neueodermitis. Ich trage zwei mal täglich die Creme Mometasoni-17-Furoas auf. Ist das in der Frühschschwangerschaft erlaubt? Kann diese Creme dem Baby bei seiner Entwicklung schaden? Ha...


Ist der Schutz nach dem Pillenwechsel wirklich sofort da?

Guten Tag Frau Höfel ich hätte eine Frage und zwar ist es so, dass ich seit 3 Tagen von der Anouk (Mini Pille), welche den Wirkstoff Desogestrel und die Dosierung 0.08 mg enthält auf die Gyselle 30 (Mikropille), gewechselt, welche den Wirkstoff Gestoden/Ethinylestradiol enthält und die Dosierung von 0.075mg/ 0.03 hat. Nun hat mir meine Frauenärzti...