Frage: Trotz CMV negativ ein zweites Kind? ??

Hallo Frau Höfel, Hallo, bin irgendwie ratlos im Moment. Ich habe noch einen Kinderwunsch, war aber in der ersten Schwangerschaft CMV negativ. Nun habe ich Angst, dass die zweite Schwangerschaft voller Angst und Panik wäre, da das Infektionsrisiko durch das erste 22 Monate alte Kind viel höher ist. Ich fasse doch ständig den Schnuller an, der vorher im Mund war, angelutschtes Essen oder das Kind hatte die Finger im Mund und fasst dann Essen oder irgendwas an. Eine Schwangerschaft wäre ja geprägt von Angst und Panik. Das wären ja alles Ansteckungsmöglichkeiten,oder?

von Yojo am 13.08.2015, 21:56



Antwort auf: Trotz CMV negativ ein zweites Kind? ??

Liebe Yojo, vor 15 Jahren hat sich niemand um CMV gescherrt und trotzdem sind nicht reihenweise die Schwangerschaften den Bach runter gegangen! Ich will damit NICHT das Risiko kleinreden, aber wir sollten langsam erkennen, was wir mit unserer Überversorgung für eine Panik verbreiten! CMV wird über Speichel und Urin (Schmierinfektion) übertragen. 1. Ein normales Hygieneverhalten mindert das Infektionsrisiko um ein Vielfaches (Händewaschen nach Windelwechsel, die KInder nicht direkt auf den Mund küssen usw.). 2. Nicht jedes Kind ist CMV infiziert. Lassen Sie einen Test machen. Vielleicht haben Sie inzwischen schon einen Titer! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV negativ,

Liebe Frau Höfel, ich arbeite in einem Hort mit Schulkindern und räume nach dem Mittagessen das Geschirr in den Spüler und wasche die Behälter ab. Ich trage immer Einmalhandschuhe. Heute sind noch Kartoffeln übrig geblieben. Ich habe vorher schonmal das saubere Besteck aus dem Spüler genommen und eingeräumt. Eine Gabel habe ich in der Hand b...


CMV negativ - Urin Spritzer an Lippe bekommen

Liebe Frau Höfel, Ich mache mir mal wieder Sorgen. Ich bin jetzt in der 9 SSW. Dies ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin immernoch CMV negativ. Und das obwohl ich seit fast 5 Jahren als Kinderkrankenschwester arbeite und eine 3 Jahre alte Tochter habe. Nun war es heute so, dass sich meine kleine auf das Töpfchen gesetzt hat und gepieselt...


CMV negativ

Guten Tag Im Rahmen einer kompletten Voruntersuchung in unserer Kinderwunschklinik wurde ich vor ca. 1.5 Jahren CMV negativ getestet. Seit 8 Monaten arbeite ich nun an einer Montessorischule (Alter Kinder 2.5-5). Gestern hat mir meine Ärztin empfohlen (mittlerweile 11 Wochen schwanger), den Arbeitsort zu wechseln. Ich mache mir nun Sorgen...


CMV?

Guten Abend Frau Höfel, zu Beginn meiner Schwangerschaft (in der 6. SSW) wurde ich negativ auf Cytomegalie getestet. Vor rund 5 Wochen (in SSW 10) waren mein Mann und ich bei Freunden, die einen kleinen Sohn im Alter von circa einem Jahr haben. Auf dem Tisch standen eigene Snacks, unter anderen auch Chips. Der kleine Sohn unserer Freunde hat d...


Cmv über einen Hautriss

Guten Tag Frau Höfel, ich bin momentan in Ssw. 30 und bisher cmv negativ. Ich habe aktuell sehr rissige Hände. Gestern kam ein etwa 1,5 Jahre altes Kitakind  mit seinem Mund kurz an eine offene Stelle an meinem Finger. (Soweit ich mich erinnere hat es sich nicht feucht angefühlt) Ich habe mir nichts dabei gedacht und erst 10 Minuten später mein...


Cmv- Angst

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich zur Zeit in der 24 ssw und habe große Angst vor CMV. Ich habe ein Kleinkind von 3 Jahren, sie besucht auch die Kita. Seit einigen Wochen ist sie verschnupft, mein Mann und ich haben nun beide leichte Halsschmerzen seit fast einer Woche. Natürlich versuche ich auch immer darauf zu achten meine Hände zu waschen...


Geschwollenen Lymphknoten - CMV?

Liebe Frau Höfel,  ich hoffe, Sie hatten schöne Festtage.  Ich mache mir gerade etwas Sorgen..   Seit 3 Tagen haben ich im Nacken einen geschwollenen Lymphknoten. Ich fühle mich auch sehr schlapp und kraftlos. Allerdings habe ich keine Erkältungssymptome.  Ich bin gerade in der 8.SSW und vor 2 Wochen war ich IgG und IgM negativ auf CMV...


CMV Übertragung

Liebe Frau Höfel,  erstmal ein frohes neues Jahr!  Ich habe eine vielleicht etwas um-Ecken-gedachte-Frage zur CMV-Übertragung. Ich habe keine Immunität und bin in der 10.SSW. Meine Tochter ist etwas über ein Jahr und geht in die Kita.  Nun ist heute Nacht ihre Windel ausgelaufen und der Schafsatz war natürlich dadurch etwas nass. Der wird...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...


SSW 9 (vermutlich Windei) und rhesus negativ

Liebe Frau Höfel,  ich bin rhesus negativ und aktuell in der 9. SSW. Bei meiner letzten Untersuchung beim Frauenarzt wurde leider nur eine leere Fruchthöhle festgestellt. Ich sollte das Progesteron (cyclogest) erhöhen und in 2 Wochen wieder kommen. Nun ist seit gestern morgens im Porgesteron Zäpfchen etwas Blut dabei. Tagsüber kommt absolut kei...