Frage: Trinkverhalten/Stuhlgang Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, in den letzten Tagen hat sich bei mir ein kleiner "Fragenstau" angesammelt. Ich werde diese hier versuchen kurz zusammen zu fassen: - zum Baby: männlich, 5 Wochen und 6 Tage, Größe ca.53 cm, Gewicht ca. 4100 g ( geburt: 2780g, 48cm, 11 Tage vor ET per Sectio ) 1) Stuhlgang Baby: Mein Sohn möchte nicht an der Brust trinken und erhält deshalb zu 80% von mir abgpumpte Muttermilch, den Rest Aptamil HA Pre als Klinikfläaschen oder selbst zubereitet. Der Stuhlgang ist aber immer gelblich mit weißen Flocken und flüssig ( bei Erw. würde man Durchfall sagen ). Ist das in Ordnung? 2) Trinkmenge: Da ich jede Nahrung per Flasche füttere ist die Menge sehr genau kontrollierbar. Diese ist zwar recht unterschiedlich, dennoch laut Angabe auf der Packung zum Selbstzubereiten zu gering. Durchschnittlich trinkt er alle 3-4 Stunden etwa 80-130 ml ( 1 x hiervon 130 ml, den Rest unter 110 ml ). Ist das für das Alter nicht zu wenig? Vom Gewicht her hat er laut Hebamme, deren letzter Besuch vor 10 Tagen war, allerdings immer recht gut zugelegt. 3) Verhalten nach/während Trinken: Nach ca. 60 ml schläft mein Sohn beim Trinken häufig ein. Da die Windel nach/während des Trinkens hörbar gefüllt wird, wickele ich ihn dann. Daraufhin wird er wieder wach und trinkt nach dem wickeln weiter. Hier sind zwei Dinge für mich unklar: Überall findet man Hinweise, dass weder Fertignahrung noch Muttermilch nach dem "ersten" Füttern wieder verwendet werden darf und auch nicht mehr erwärmt werden soll. Das Wickeln dauert etwa 15 Minuten und ich stelle ie Flasche in der Zeit immer in den Flaschenwärmer. Ist das zeitlich bzw. überhaupt in Ordnung? Für was wäre denn dann der Flaschenwärmer da? Und nun nach dem Trinken: Mein Sohn hat hörbar Blähungen.Dies habe ich noch als normal empfunden. Allerdings hat er seit zwei Wochen ( keine Nahrungsänderung o.ä. )nach dem Trinken scheinbar Bauchschmerzen. Er krümmt sich zusammen, zieht die Beine an und schreit. Er ist dabei nicht wirklich zu beruhigen und möchte nur getragen werden. Hinlegen o.ä. ist nicht möglich. Auch ein Baby-Bäuchlein-Tee konnte bisher keine Abhilfe abschaffen. Dies macht mir wirklich Sorgen. Wenn ich ihn ( was er sonst mag ) zu mir auf den Bauch lege, bringt das auch keine Besserung. Er krümmt sich dann eher noch mehr oder streckt sich ganz extrem. Das ist doch nicht i.O. oder? 4) Spucken: Jeden zweiten Tag spuckt mein Sohn nach dem Trinken seine Nahrung etwa 1-2 mal am Tag. Warum kann ich nicht erkennen. Nach dem Spucken schreit er aber und verlangt umgehend wieder nach Nahrung. Soll ich dem nachgeben und ihn wieder füttern, da der Magen ja "geleert" wurde? Sollte ich mich mit diesen Fragen (va. bauchweh) an den Kinderarzt wenden? Ich möchte nicht wegen jedem Wehwehchen dort nachfragen ( war bisher nur zur U3 dort ). Mache mir aber Sorgen um meinen Sohn. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sun8 am 16.12.2014, 11:13



Antwort auf: Trinkverhalten/Stuhlgang Baby

Liebe sun8, 1) Stuhlgang Baby: Mein Sohn möchte nicht an der Brust trinken und erhält deshalb zu 80% von mir abgpumpte Muttermilch, den Rest Aptamil HA Pre als Klinikfläaschen oder selbst zubereitet. Der Stuhlgang ist aber immer gelblich mit weißen Flocken und flüssig ( bei Erw. würde man Durchfall sagen ). Ist das in Ordnung? Der Stuhl sieht aus wie ein Eigelb aus einem hart gekochten Ei und 2 Eßlöffel Öl - und das ganze mit einer Machete zu einem Brei gehauen? Dann ist es genau richtig! 2) Trinkmenge: Da ich jede Nahrung per Flasche füttere ist die Menge sehr genau kontrollierbar. Diese ist zwar recht unterschiedlich, dennoch laut Angabe auf der Packung zum Selbstzubereiten zu gering. Durchschnittlich trinkt er alle 3-4 Stunden etwa 80-130 ml ( 1 x hiervon 130 ml, den Rest unter 110 ml ). Ist das für das Alter nicht zu wenig? Vom Gewicht her hat er laut Hebamme, deren letzter Besuch vor 10 Tagen war, allerdings immer recht gut zugelegt. Ihr Kind hat mehr als genug zugenommen - also reicht ihm die Menge! Die Empfehlung auf der Packung kann er leider noch nicht lesen! ;-) 3) Verhalten nach/während Trinken: Nach ca. 60 ml schläft mein Sohn beim Trinken häufig ein. Da die Windel nach/während des Trinkens hörbar gefüllt wird, wickele ich ihn dann. Daraufhin wird er wieder wach und trinkt nach dem wickeln weiter. Hier sind zwei Dinge für mich unklar: Überall findet man Hinweise, dass weder Fertignahrung noch Muttermilch nach dem "ersten" Füttern wieder verwendet werden darf und auch nicht mehr erwärmt werden soll. Das Wickeln dauert etwa 15 Minuten und ich stelle ie Flasche in der Zeit immer in den Flaschenwärmer. Ist das zeitlich bzw. überhaupt in Ordnung? Für was wäre denn dann der Flaschenwärmer da? Das ist zeitlich völlig in Ordnung! Bis zu einer Stunde ist okay. Und nun nach dem Trinken: Mein Sohn hat hörbar Blähungen.Dies habe ich noch als normal empfunden. Allerdings hat er seit zwei Wochen ( keine Nahrungsänderung o.ä. )nach dem Trinken scheinbar Bauchschmerzen. Er krümmt sich zusammen, zieht die Beine an und schreit. Er ist dabei nicht wirklich zu beruhigen und möchte nur getragen werden. Hinlegen o.ä. ist nicht möglich. Auch ein Baby-Bäuchlein-Tee konnte bisher keine Abhilfe abschaffen. Dies macht mir wirklich Sorgen. Wenn ich ihn ( was er sonst mag ) zu mir auf den Bauch lege, bringt das auch keine Besserung. Er krümmt sich dann eher noch mehr oder streckt sich ganz extrem. Das ist doch nicht i.O. oder? Der Darm ist noch unreif und Blähungen die Folge. Wenn tragen hilft, dann tragen! 4) Spucken: Jeden zweiten Tag spuckt mein Sohn nach dem Trinken seine Nahrung etwa 1-2 mal am Tag. Warum kann ich nicht erkennen. Nach dem Spucken schreit er aber und verlangt umgehend wieder nach Nahrung. Soll ich dem nachgeben und ihn wieder füttern, da der Magen ja "geleert" wurde? Bitte wieder auffüllen! "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen und Ess-/Trinkverhalten

Guten Abend Frau Höfel, Unsere Tochter 7 Monate zahnt seit Ostern. Vor einem Monat kamen die ersten beiden Zähne. Leider zahnt sie durchgehend. Seitdem es angefangen hat, wehrt sie sich gegen ihre Milchflasche. Sobald der Sauger zum Mund geht fängt sie an zu quengeln und haut die Flasche aus dem Mund. Im Moment machen wir es so, dass wir warten...


Flüssiger stuhlgang Baby 10 Wochen

Hallo meine kleine hat von Anfang an flüssigen stuhl habe das bei mehreren Ärzten angesprochen das wäre wohl normal? Jeder bekannte sagt mir auch das wäre es wohl nicht, sie hat alle 2 bis 3 Tage flüssigen stuhl und beim pupsen kommt auch gelegentlich Stuhl mit raus... Sie ist sonst fit nimmt sogar sehr gut zu. Sie bekommt milasan pre... Spuckt nic...


Trinkverhalten Baby

Liebe fr. Höfel,  Ich verstehe Die Welt nicht mehr!  Meine voll gestillte Tochter (8 Wochen) hat in den letzten wochen zu wenig zugenommen(ca. 90gramm pro Woche), da sie immer schlechter an der Brust getrunken hat. Daher habe ich letzte Woche abgepumpt, die abgepumte muttermilch mit der Flasche gefüttert und zusätzlich noch ca. 1 Flasche pre...


Stuhlgang Baby

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 11 Monate alt, wurde bis 7,5 Monate voll gestillt (weil es mit 6 Monaten noch keine Breikost wollte) und dann mit 7,5 Monaten klappte es super mit Beikost. Es hat derzeit einen Mix aus Brei, Fingerfood und Familienkost und stillt aber noch sehr viel zusätzlich. Mit der Einführung des brei würde der Stuhl ziemlich sc...


Grüner Stuhlgang Baby

Liebe Frau Höfel, ich weiß jetzt nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, versuche es aber trotzdem. Meine 16 Wochen alte Tochter wird seid Geburt an sowohl gestillt und sie bekommt auch Flasche! Sie war bei Geburt sehr groß und schwer, da konnte ich es nicht anders „leisten“ sie satt zu bekommen und ganz von der Flasche weg habe ich ...


Trinkverhalten nach Infekt

Hallo Frau Höfel, Meine Kleine war vor einer Woche für 2 Tage wegen Fieber und einem Infekt im Krankenhaus! Sie hat immer noch etwas eine verstopfte Nase, wobei tagsüber die Nase meiner Meinung nach frei ist, nachts ist sie dann eher zu! Sie trinkt seit dem Krankenhausaufenthalt nicht mehr so viel und mach mir totale Sorgen ! An sich ist sie...


Stuhlgang Baby

Es geht mal wieder um den Stuhl meiner fast 6 Wochen alten Tochter. Sie war die Tage sehr gut drauf und hat kaum geweint. Heute kam nach 6 Tagen wieder Stuhl - jedoch war die erste Portion etwas fest, also eher geformt, danach breiig und flockig. Außerdem ist der Stuhl eher grünlich. Muss ich mir Sorgen machen? Danke, dass Sie die Fragen immer ...


Trinkverhalten / Nahrung umstellen?

Guten Tag, !Mein Sohn ( 2 Monate und 2 Wochen alt ) bekommt Bebivita Pre HA Nahrung .Jedoch bin ich am verzweifeln weil er am Tag 6-7 Flaschen zwischen 170 - 280 ml trinkt, überwiegend 200-230ml .Er kommt dann ca alle 3 stunden ,manchmal aber auch nach 2,5 Std wenn er länger geschlafen hat vorher. Der Arzt meinte da er so groß ist und so viel w...


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...


Rückfrage zu Trinkverhalten

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Hilfe bezüglich der Trinkmenge. Seit der Zwerg mehr trinkt, kann ich überwiegend abends folgendes beobachten: Ich füttere 200ml Fläschchen mit Pre. Mein Baby trinkt manchmal nach ca 150ml langsamer und stoppt dann sehr häufig und schläft leicht ein, sodass wir für eine Flasche dann mal ca 1-1,5 Stunden b...