Frage: Trichterbildung weg Cervix etwas kürzer

Hallo Frau Höfel, vor 2 TAgen wurde bei mir in 32+3 eine Trichterbildung mit 1,7 cm aber Cervix 4,88 cm gemessen.Seit2 Tagen liege ich nun überwiegend. Heute War der Trichter weg, aber Cervix in 2 Tagen um mehr als 1 cm weniger geworden (3,7) . Ärztin meinte, ich soll weiter liegen sonst ist der Trichter schneller wieder da als gedacht. Baby hat sich in den 2 Tagen auch nochmal in die BEL gedreht- kann es sein dass durch die DRehung in BEL der Trichter weg ist, da der Druck nach unten durch Kopf weg ist. Oder ist es ein schlechtest Zeichen dass statt dessen die Cervix gleich um 1 cm in 2 Tagen kürzer ist? Ist zwar noch lang genug, aber dennoch eben schnell um 1 cm kürzer ? Halten Sie weitere Schonung auch f. angebracht im HInblick darauf dass der Trichter vor 2 Tagen noch da war .... weil hätte man den Trichter vor 2 Tagen nicht geschallt, und man hätte nur den heutigen Befung mit 3,7 Cerix hätte man sicher kein Schonen verordnet... Verstehen Sie was ich meine....

von Anna Lena 1981 am 07.08.2015, 13:31



Antwort auf: Trichterbildung weg Cervix etwas kürzer

Liebe Anna Lena, ich verstehe was Sie meinen. Und das ist genau das, was eine neue Studie im Moment anprangert: von allem zu viel. Ständig wird per Sono geschaut und um Millimeter gefeilscht. Halten Sie noch eine Woche die Füße still, d.h. vermeiden Sie schwere körperliche Arbeit und schweres Heben. Nach der vollendeten 34. SSW würde niemand das Kind mehr aufhalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cervix 3,7 mit trichterbildung

Hallo Frau Höfel. Ich habe von meiner da uterogest bekommen und nehme bryophyllum weil mein Bauch oft hart wird. Soll mich immer wieder ausruhen.. Und nichts schweres tragen... Fahren heute in den Urlaub.. die Ärztin hat ihr ok gegeben... wie sehen Sie das??? Es ist meine 3 Schwangerschaft. Danke und liebe Grüße


Cervix verkürzt + Trichterbildung

Hallo, Am Donnerstag (32+5) hat mein Gyn eine Cx verkürzung zwischen 1,4-2cm festgestellt, kein trichter zusehen. Gestern sollte ich dann in der Klinik vorstellig werden, dort ein riesiger trichter zusehen. GMH mit trichter 3,5cm und ohne trichter 1,6-1,9cm. Auf welchen Wert wird geschaut der mit oder ohne trichter? Den ich wurde wieder nac...


Cervix zentriert?!

Liebe Frau Höfer, ich bin mit meinem 2 Sohn schwanger( 32+0) Am Montag ist meine Cervix Vaginal auf 3,9 Cm gemessen worden. Heute hat meine Hebamme Getastet und der Befund ist derb, Zutasten sind 2 cm, aber schon zentriert. Was genau bedeutet dieses zentriert? Vielen Dank im vorraus


Trichterbildung ssw 18

Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Trichter. Ich war letzte Woche bei einem Termin und sie meinte da ist ein kleiner Trichter (0,5 cm) aber in anderen Sätzen hat sie wieder gesagt ich habe keinen Trichter. Ich habe auch viele Kontraktionen. Sie meinte außer Wehenhemmer gibt es nichts was ich machen kann. Magnesium nehme ich bereits. Können sie mi...


Langer Cervix & keine Senkung - über ET?

Hallo! Ich bin 37+0 und meine FÄ hat festgestellt, dass ich zum einen noch einen sehr langen Gebärmutterhals habe (5 cm) und das Baby sich noch gar nicht ins Becken gesenkt hat. Sie hat mir daher angekündigt, dass ich auf jeden Fall über den ET komme. Das hat mich insofern verunsichert, als dass ich Sorge habe sehr zu übertragen und dann eingele...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Frage zu Abtasten bzgl. Cervix

Kann die Frauenärztin wirklich nur durchs Abtasten untenrum spüren das der Gebärmutterhals lang genug ist? Ich hatte ja die letzten zwei Wochen Sorgen aber sie wollte ja nicht nochmal gucken und heut hat sie dann nur abgetastet. Meinte es sei fest verschlossen, kein druck nach unten und lang genug..


Cervix in der 10. SSW

Liebe Frau Höfel, Ich hatte letztes Jahr eine frühe Fehlgeburt. 2019 habe ich ein gesundes Kind in der 39. SSW geboren, allerdings mit Cervixinsuffizienz in der Schwangeschaft zu kämpfen. Damals habe ich die Cervixinsuffizienz mit einem „Druck nach unten“-Gefühl bemerkt. So ein Gefühl hatte ich heute wieder, also habe ich nach meiner Cervix g...


Cervix

Hallo, im Ultraschall wurde heute ein Cervix von 3.2 cm gemessen jedoch sehr aufgelockert. Die Ärztin sagte nur Bettruhe und Magnesium. Besteht jetzt für mich oder das Baby eine Gefahr? Kann es zu einem Frühgeburt kommen? Viele Grüße


Mutterpass Abkürzung Cervix 2/3

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 ssw. Und war heute bei meiner Vorsorge bei der Gynäkologin. Sie sagte mein GBMH ist etwas kürzer aber es sieht alles gut aus und ist nicht bedenklich. Im mutterpass wurde vermerkt Cervix 2/3 (mit einem Pfeil nach unten) was genau bedeutet das ?  Und ist das noch ok für diese Schwangerschaftswoche ?