Frage: Trichterbildung+Plazenta Praevia

Hallo Frau Höfel, Aktuell bin ich in der 24.SSW mit meinem 3.Kind....die Großen Mäuse kamen beide spontan bei 36+2 nachdem ich viele Probleme mit vorzeitigen Wehen und Nierenstau hatte. In der 16.SSW wurde mir diesmal erstmals eine Plazenta Praevia diagnostiziert. Nach 4 Wochen Schonung hatte diese sich laut Frauenärztin wieder hoch gezogen, sodass es nicht mehr bedenklich war. Am Montag hatte ich dann eine Blutung und ziemlich starke Gebärmutterkontraktionen mit Leisten- und Rückenschmerzen und war in einer Klinik (Pärinatalzentrum mit Spezialisierung auf Frühchen) um das kontrollieren zu lassen. Dort wurde gesagt die Plazenta sei sehr nah am Muttermund aber noch nicht bedenklich. Gebärmutterhals und Muttermund waren wohl stabil und fest geschlossen. Ursache der Blutung war wohl ein Hämatom. Gestern wurde das ganze nochmal beim Frauenarzt kontrolliert. Dort wurde gesagt das sich ein Trichter am inneren Muttermund gebildet hat und sich der Gebärmutterhals innerhalb von 2 Tagen von 4,9cm auf 3,9cm verkürzt hat. Zusätzlich hab ich laut Ärztin wieder eine Plazenta Praevia die jetzt in den Trichter reingeht. Ich wurde jetzt krank geschrieben und soll nur noch zum Toilettengang aufstehen. Sollte sich der Zustand verschlechtern soll ich ins Krankenhaus eingewiesen werden. Seit Montag hab ich fast durchgehend extremen Beckenbodendruck und Leisten ziehen und die Übungswehen sind immer noch ziemlich stark. Kann sich das alles tatsächlich in 2 Tagen so deutlich verschlechtert haben? Oder hat sich vielleicht einer der Ärzte "verguckt" oder ähnliches? Macht es Sinn sich eventuell noch eine zweite Meinung einzuholen? Aktuell nehme ich 6×Magnesium und Bryophyllum, können Sie mir vielleicht noch etwas anderes empfehlen um vorzeitigen Wehen oder einer weiteren Verkürzung vorzubeugen? Vielleicht können Sie mir ja auch erklären wie es sein kann das die Plazenta wieder "abgesackt" ist? Ich hab Ihre Antworten unter anderen Plazenta Praevia Fragen und auch die Aussage meiner Ärztin immer so verstanden das die Plazenta sich eigentlich nur weiter nach oben bewegen kann oder eben in seltenen Fällen am Muttermund bleibt. Davon das die Plazenta nachdem sie gut lag wieder abgesackt ist hab ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen das die Plazenta noch weiter absackt und die Trichterbildung verstärken könnte. Ich hoffe meine Schilderung ist nicht zu lang und einigermaßen verständlich. Ich war bei der Ärztin gestern extrem aufgeregt. Liebe Grüße und vorab bereits vielen Dank für Ihre Antwort

von Mrs_Capuccina am 31.01.2020, 12:25



Antwort auf: Trichterbildung+Plazenta Praevia

Liebe Mrs_Cappucchino, die Placenta zieht sich weder hoch noch sackt sie ab. An der Stelle, wo sich die befruchtete Eizelle einnistet, dort entsteht die Placenta. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz (Muttermund) wandern, sondern Richtung Mitte und oben! In Ihrem Fall wäre eine zweite Meinung vielleicht gar nicht so schlecht. Dann gäbe es zumindest eine Tendenz. Für Sie ist nur wichtig (solange es keine Klärung gibt): bei Blutung in die Klinik. Magnesium und Bryophyllum sind okay. Wie sieht es mit festen Ruhezeiten aus? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bücken und VW-Plazenta

Guten Tag, ich habe ein kurzes Anliegen (SSW 14). Ich musste mich heute mehrmals bücken, knien und hinhockeln und auch auf allen vieren unter den Tisch (verschüttetes Wasser) um aufzuwischen. Dadurch ist natürlich der Bauch auch eingezwickt/gedrückt worden. Kann das dem Baby schaden? Ich habe eine Vorderwand Plazenta..haben solche Bewegungen nac...


Plazenta praevia totalis

Liebe Frau Höfel, Ich habe mir schon viele Ihrer Antworten zu der Plazenta praevia durchgelesen. Mich würde noch Interessieren , wie genau körperliche Überanstrengung meiden zu deuten ist ? Und " schonen". Wenn keine Bettruhe verschrieben wurde und der Zervix noch über 4,5 cm ist (26 SSW). Den Yogakurs den ich machen wollte habe ich natürlich ab...


Plazenta Praevia totalis

Liebe Frau Höfel, ganz lieben Dank für die Antwort schon mal auf meine ersten Fragen dazu. Diese Diagnose und dann auch noch die dööfste Variante lässt mich einfach nicht los und man hinterfragt sich einfach so viel. Sie sagten ja, mein Leben sollte ganz normal weitergehen und auch meinem Mann dürfte ich noch was im Haushalt abnehmen - da wir...


SSW 36 Corona - gefährlich? Plazenta - Schädigung?

Hallo Frau Höfen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen um unse...


Tiefsitzende plazenta

Guten morgen Frau Höfel Ich habe eine Anregung ich bin letzte Woche Donnerstag morgens mit blutungen aufgestanden war in der 16+5ssw wurde stationär aufgenommen in Krankenhaus Diagnose tiefsitzende plazenta die den Geburtskanal verschließt bin am Freitag wieder nachhause nehme 6 Tabletten Magnesium am Tag und liege die meiste Zeit nur.. am Mont...


Plazenta marginalis

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Plazenta marginalis und leider viel schlechtes darüber gelesen. Stimmt es, dass es zu einer vorzeitigen Ablösung durch Übungswehen kommen kann? Oder kann das erst durch die "richtige" Wehen passieren? Danke schon mal für Ihre Antwort


Plazenta prävia marginalis und vasa prävia

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde eine Plazenta prävia marginalis und eine vasa prävia diagnostiziert. Die Plazenta zieht sich wohl gerade eher hoch. Ich bin in der 31.SSW. Gibt es die Möglichkeit, dass die vasa prävia - aktuell vor Muttermund - sich auch noch verschiebt? Danke vorab!


Plazenta praevia

Guten Abend , seit 19+3 heisst es Placenta praevia ,sonst sagte mein FA dazu nichts.  Ich arbeite in der Pflege derzeit 6std am Tag am PC und Tätigkeiten wo Ich ständig hin und her laufen muss. Seit ca 4 Tagen habe ich stechende Schmerzen in der Scheide und gelblichen Ausfluss. Heute bin ich zu meinem FA berichtete über die Beschwerden, er nahm ei...


Plazenta

Guten Tag Frau höfel ich hatte am 26.12.23 meinen Sohn in der 14 ssw verloren hatte danach noch ne Ausschabung weil sich die Plazenta nicht gelöst hat nun war Anfang Januar die rede davon ich hätte 1,5 cm Plazenta noch in mir ich wurde dann von Frauenärztin zur Uniklinik überwiesen diese meinten sie sehen keine Plazenta Reste nur ne Myome von 1...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...